Java 8 Update 60 wird immer wieder angeboten

alphatau

Lieutenant
Hallo,

ich habe auf meinen 3 Systemen Java 8 Update 60 (32 und 64-Bit) installiert. Nun ploppt nach einiger Zeit der Autoupdater im Taskmenü auf und bietet mir dieses Update erneut an. Das passiert auf allen 3 Systemen, daher kann ich nicht von einer vermurksten Installation / Softwareumgebung ausgehen.

Was ich bereits probiert habe: Java deinstallieren, neu installieren, Update via Autoupdater zulassen. Es half alles nichts. Habt ihr das Problem auch?

Wie wärs denn mal mit dem Deaktivieren des Autoupdaters über msconfig oder zumindest ein längeres Prüfintervall? Schließlich gibts regulär sowieso nur alle Vierteljahre ein Update bei Java...ganz zu schweigen davon, dass man es zumindest im Browser sowieso besser deaktivieren sollte, weil das Plugin ein Sicherheitsrisiko ist und kaum noch benötigt wird.

Danke, du hast Recht. Ich habe nun direkt über die Java Console in der Systemsteuerung die Updateprüfung deaktiviert. Im Browser ist das Plugin sowieso abgeschaltet.

Ich vermute mittlerweile einen Fehler direkt bei Oracle.

Zuletzt bearbeitet: (Von Adobe auf Oracle: Müdigkeit und so...)
alphatau schrieb:
Ich vermute mittlerweile einen Fehler direkt bei Adobe.

Das wäre eine große Überraschung. Wohl eher bei Oracle.

Hattest Du vielleicht eine Vorabversion von Java 8v60 installiert? Daher könnte es auch kommen. Mir kam das noch nicht unter. Das ein 8v60 sich dennoch updaten wollte.

Nein, keine Vorabversionen. Die Installer entstammen aus dem CB-Link zu Oracle - sie sind (so hoffe ich) die Release-Versionen.

alphatau schrieb:
Die Installer entstammen aus dem CB-Link zu Oracle - sie sind (so hoffe ich) die Release-Versionen.

Na ja ... etwa 1-2 Wochen vor dem endgültigen offiziellen Release am 18.8. bot CB hier eine vermeintliche Version 8 U 60 (keine Beta!) an, die dann zurückgezogen wurde. Die endgültige Version nennt sich präzise Build 1.8.0_60-b27. Und genau aus diesem Grund sollte man NIE NIE NIE aus anderen Quellen als der Herstellerseite selbst herunterladen.

Danke, es handelt sich aber um die b27-Releases.

Zurück
Oben