java anfänger braucht hilfe

koffi

Lt. Junior Grade
hallo!

habe informatik in der schule und für morgen muss ich folgendes java programm gut verstehen. es erzeugt 6 zufällige lottozahlen und sorgt auch dafür dass nicht 2 auf einmal vorkommen. aber ich glaub ich hab noch probleme das array-zeug zu verstehen.
so sieht das programm aus: (alles was orange ist habe ich jetzt einfach mal so reingeschrieben um zu zeigen was ich nicht verstehe)

public class lotto{

public static void main(String[] args){

int i;
int zaehler;
int reihe;

//Feldvariable array
//Variablentyp [] name 0 new Variablentyp[6];

int [] feld = new int[6]; Hier werden also 6 variablen erzeugt

//zehn Lottoreihen werden erzeugt

feld[0] = (int) (Math.random()*49)+1; hier gibt man dem feld 0 aus der variablenreihe einen zufälligen wert von 1-49

//ein Tipp wird erzeugt
for(zaehler=0;zaehler<6;zaehler++){ damit sorgt man dass das folgende genau 6 mal durchgeführt wird

feld[zaehler] = (int) (Math.random()*49)+1; das verstehe ich nicht. feld[zaheler] was solld as sein? hat das noch was mit dem array zu tun? warum haben wir dann vorhin dem feld 0 nen zufälligen wert gegeben wenn wir es hier wieder tun?

//Dublikattest

for(i=0;i<zaehler;i++){ von hier...

while(feld[zaehler]==feld){
feld[zaehler] = (int) (Math.random()*49)+1;
//Bei Übereinstimmung startet der vergleich
//von vorne
i=0; ...bis hier ist mir klar was er macht, aber nicht wie.. :(
}

}
}

//Ausgabe der Lottozahlen

for(i=0;i<6;i++){
System.out.print(feld+" "); und hier werden die 6 zahlen ausgegeben aber auch das ist mir nich ganz klar weil ich das mit den arrays nich so check...
}}}

bitte helft mir schnell, und auch so dass ein anfänger wie ich es verstehe. wär wichtig :) danke leute

Code:
//ein Tipp wird erzeugt
for(zaehler=0;zaehler<6;zaehler++){
feld[zaehler] = (int) (Math.random()*49)+1;

das verstehe ich nicht. feld[zaheler] was solld as sein? hat das noch was mit dem array zu tun? warum haben wir dann vorhin dem feld 0 nen zufälligen wert gegeben wenn wir es hier wieder tun?
Warum das auf feld 0 eintragen wird frage ich mich auch. Vielleicht einfach mit copy&paste gearbeitet und dabei vergessen es wieder zu entfernen?

'feld' = dein Array.
zaehler (vielleicht vertippt?) ist die Positionsangabe für dein Array.

int [] feld = new int[6]; Hier werden also 6 variablen erzeugt
es wird _ein_ array erzeugt das 6 int-Werte aufnimmt.

feld[0] = (int) (Math.random()*49)+1; hier gibt man dem feld 0 aus der variablenreihe einen zufälligen wert von 1-49
genau

for(zaehler=0;zaehler<6;zaehler++){ damit sorgt man dass das folgende genau 6 mal durchgeführt wird
jo. einfache for schleife

feld[zaehler] = (int) (Math.random()*49)+1; das verstehe ich nicht. feld[zaheler] was solld as sein? hat das noch was mit dem array zu tun? warum haben wir dann vorhin dem feld 0 nen zufälligen wert gegeben wenn wir es hier wieder tun?
den zaehler hast du in der for-schleife drin. das wird einfach hochgezählt von 0 - 5 und an diese stelle wird dann auch das array gefüllt. einfach mal drüber nachdenken, ist ganz easy. und deine vermutung ist richtig, feld[0] wird wieder überschrieben, ist oben als unnötig.

for(i=0;i<6;i++){
System.out.print(feld+" "); und hier werden die 6 zahlen ausgegeben aber auch das ist mir nich ganz klar weil ich das mit den arrays nich so check...
}}}

gleiche wie oben. i wird hochgezählt und so dadurch werden alle zahlen ausm array ausgegeben.

PS: normal wird die variable einer forschleife (bei dir i und zaehler) direkt in der schleife definiert und nicht oben wie bei deinem programm. das ist unschön :P

vielen vielen dank!
tatsächlich, mit eurer hilfe und ein bisschen nachdenken leuchtet alles ein :)

Endlich mal jemand, der Rückmeldung gibt :).
Freut mich, dass wir Dir helfen konnten. Bei java Fragen hilft auch immer das Buch Java ist eine Insel - gibts kosten zum lesen als pdf und im Web.

Zurück
Oben