Java Anwendung in der VM?

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.864
Hallo zusammen,

ich habe keine passende Überschrift gefunden zu dem Thema, welches mich beschäftigt.
Es geht darum, dass Java source code in Eclipse mehreren Entwicklern bereitgestellt werden soll, sodass der Code angesehen und direkt ausgeführt werden kann.

Es gibt eine Menge Einstellungen, die u.a. auch den Pfad des java workspace betreffen, womit ein einfaches auschecken aus CVS oder SNV nicht getan ist. Ich habe also aktuell eine lauffähige Version auf meinem Rechner für die ich Stunden gebraucht habe, um alle Einstellungen, Pfad und Konfigurationsdateien korrekt zu setzen.

Jetzt möchte ich dies irgendwie als Image (vm image?) anderen Entwicklern bereitstellen, ohne dass sie großartig was konfigurieren müssen.

Von wmware gibt es das Tool "ThinApp", dass sich nach meinem Bedürfnis anhört:
"Let your users run applications on virtually any computer they have access to, including kiosk and hotel PCs. They won’t need to install software or device drivers and won’t need admin rights. Applications run directly from portable storage devices, including Flash drives."
http://vmware.com/products/thinapp/

Idealerweise liegt Eclipse samt Workspace, JDK, Tomcat, Spring und Co auf einer USB Platte und die Anwendung kann von jedem beliebigen Rechner gestartet werden. Und das alles mit einer einzigen Datei.

Das komplizierte ist einfach die ganzen Konfigurationsgeschichten und unzählige Pfade zu anderen Libs, was ein kopieren auf andere Rechner in nicht dem exakt gleichen Verzeichnis zum Alptraum macht.

Soweit der Plan.
Da ich mich mit vmware noch nicht auskenne, hoffe ich auf ein paar hilfreiche Tipps von euch. Würde mein Vorhaben mit ThinApp funktionieren. Muss hierbei auch ein lauffähiges Windows dabei sein oder könnte man sich da vom host system bedienen? Gibt es andere Alternativen sowas zu bewerkstelligen?
 
»Muss hierbei auch ein lauffähiges Windows dabei sein?«

Aus Kosten- und Lizenzrechtlichen Gründen würde ich hier Linux empfehlen als Betriebssystem in der VM und dort Eclipse und Co installieren. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
 
Wenn du das gesamte OS emulieren willst/musst, würde ich dir statt VMware den Virtual PC 2007 ans Herz legen, gibs bei MS kostenlos im Downloadbereich.

Mit Thinapp kannst du es ja mit der Probeversion testen.
 
autsch ... Virtual PC eher nicht ... kann nämlich nur Windows Systeme virtuell laufen lassen .. wie wärs mit Xen?

EDIT: ... ich schieß am Ziel hinaus ... entweder einfach mit VmWare oder noch besser, da gratis VirtualBox ... aber auf jedenfall kein Virtual PC :)
 
VmWare gibts mittlerweile auch kostenlos.
Aber VirtualBox ist auch zu empfehlen.
VmWare ist halt etwas umfangreicher.

MfG
 
danke für die info.

muss ich bei thinApp auch erst windows in der vm installieren oder kann man sich auf irgendeine art beim host system bedienen, sodass am ende nur noch eclipse, den workspace etc ausgewählt werden muss?
 
Zurück
Oben