Java Automatische Aktualisierungsfunktion&Vista

jasminchen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich kann bei meinem Java 6 Update 13 keine Änderungen der Einstellungen unter Syssteuerung>Java>Registerkarte Aktualisierung vornehmen.
Wenn ich Uhrzeit etc. ändern will, dann auf Annehmen klicke bleibt beim nächsten Aufrufen alles beim alten.
Ich kann keine Änderungen für die Automatische Aktualisierungsfunktion speichern.

Ist das bei euch auch so?
Jasmin

Nachtrag: Ich bin gerade auf die Seite von Java http://www.java.com/de/download/help/java_update.xml#howto und da steht

Automatische Aktualisierungsfunktion

Hinweis: Diese Funktion ist nur unter Windows XP, 2003 und 2000 (SP2 oder höher) verfügbar und für diese Betriebssysteme automatisch aktiviert.

Heißt das unter Vista kann ich die Funktion nicht nutzen?

Komischerweise will die Updatefunktion bei mir unter XP gar nicht - wird nicht mal gemeldet, dass ein Update ansteht. Bei "auf Aktualisierung prüfen ( oder so ähnlich)" wird mir immer gesagt, ich hätt die neueste Version - auch wenn das nachweislich nicht stimmt.
Unter Vista wurde es mir gemeldet - und das Update liess sich auch starten.

das liegt daran, dass du unter Vista keine Administratorrechte mehr hast und das JAVA Control Panel dafür nicht ausgelegt ist.

Starte das Control Panel einfach mal. Dann lädst du dir das Programm ProcesExplorer von Sysinternals herunter und startest es. Dann taucht in der Liste eine javaw.exe auf. Auf diese Exe machst du einen Doppelklick dann siehst du ein zusätzliches Fenster mit Eigenschaften. Dort findest du einen Eintrag "Command Line". Markiere nun die ganze Zeile und kopiere sie in die Zwischenablage.

Nun öffnest du das Startmenü und suchst nach der Eingabeaufforderung und machst dabei einen Rechtsklick auf den "Eingabeaufforderung" Link und wählst dort aus "Als Administrator ausführen" und bestätigst die Abfrage. Nun läuft die Eingabeaufforderung mit Adminrechten. Nun fügst du die kopierte "Command Line" von der Javaw.exe ein und startest das Programm durch drücken der Enter Taste.

Nun kannst du die Änderungen durchführen und sie werden auch gespeichert.

Hi,

danke. Da werde ich mich doch durchwurschteln müssen.

Ich habe jetzt zufällig den IE7 aufgemacht und da kommt eine Meldung von JAva:
C:\PROGRA~1\Java\jre6\bin\ssvagent.exe -high
soll ausgeführt werden.

Was ist jetzt das schon wieder? Mensch, das ist vielleicht ein Krampf mit diesem Programm...

Zurück
Oben