michi_z1981
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.262
Hallo Community, hallo Entwicklungsfreunde.
In Sachen Entwicklung/Java bräuchte ich Mal eure Unterstützung zwecks Fehlerbehebung.
Erstmal Folgender Stand bzw mein System:
Bisher verwendete oder installierete Versionen:
Oracle SE Java
Java 8 Update 341
Bellsoft JRE 17 (*aktuell als einziges installiert)
Mein System:
Windows 10, 64bit
Ryzen x5900
64 GB RAM 3600Mhz mit CL16-19-19
Nvidia GeForce 3080 Grafikkarte
34" Display mit 3440*1440 Pixel
Fehlerbeschreibung:
Immer Mal wieder kommt es zu doppelt dargestellten Ausschnitten.
egal was als Java drauf war.
Wie und wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
Mitten im Gleisbild Editor ( oder auch nach dem Wechsel zurück in die Übersicht, oder bei irgendwas anderes) oder auch bei der normalen Arbeit im Hauptfenster, kommt dann 15/20cm weiter links oder rechts nochmal der gleiche Ausschnitt und legt sich über die originale Darstellung.
Siehe angehängte Screenshots.
Es ist keine doppelte Ebene, im Sinne von Ebenen mit der man arbeiten kann. Es ist ein Darstellungsfehler.
Wenn der Fehler kommt, dann hört er nicht auf, es wird immer weiter links oder rechts vom Mauszeiger was neues dargestellt.
Wenn man über die Buttons, die Leisten im Fenster geht, dann werden die wieder auch wieder eingeblendet, um danach wieder irgendwann zu verschwinden
Ich kann diese Überlappungen nur wegmachen, wenn ich die Größe des iTrain Fensters mit der Maus ändere.
Dann verschwinden diese Überlappungen, und manchmal hören sie dann auf.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Manchmal muss ich das Programm auch schließen.
Stets war die Anwendung aber auch im Fenstermodus, also kein Vollbild.
Könnte das ein erster Hinweis sein?
Gestern ist das gleiche in einem anderen Programm am Rechner ebenfalls passiert.
Ebenfalls kein Vollbild.
Ich kann den Fehler aktuell nicht provozieren.
Vielleicht hat ja jemand auch so ein Verhalten schon Mal beobachtet, oder dann einen Ansatz für eine Lösung.
PS am Laptop hatte ich den Fehler noch nicht.
Besten Dank für eure Unterstützung.
Den Hersteller hab ich auch schon Mal angeschrieben. Mal sehen.
Michi
In Sachen Entwicklung/Java bräuchte ich Mal eure Unterstützung zwecks Fehlerbehebung.
Erstmal Folgender Stand bzw mein System:
Bisher verwendete oder installierete Versionen:
Oracle SE Java
Java 8 Update 341
Bellsoft JRE 17 (*aktuell als einziges installiert)
Mein System:
Windows 10, 64bit
Ryzen x5900
64 GB RAM 3600Mhz mit CL16-19-19
Nvidia GeForce 3080 Grafikkarte
34" Display mit 3440*1440 Pixel
Fehlerbeschreibung:
Immer Mal wieder kommt es zu doppelt dargestellten Ausschnitten.
egal was als Java drauf war.
Wie und wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
Mitten im Gleisbild Editor ( oder auch nach dem Wechsel zurück in die Übersicht, oder bei irgendwas anderes) oder auch bei der normalen Arbeit im Hauptfenster, kommt dann 15/20cm weiter links oder rechts nochmal der gleiche Ausschnitt und legt sich über die originale Darstellung.
Siehe angehängte Screenshots.
Es ist keine doppelte Ebene, im Sinne von Ebenen mit der man arbeiten kann. Es ist ein Darstellungsfehler.
Wenn der Fehler kommt, dann hört er nicht auf, es wird immer weiter links oder rechts vom Mauszeiger was neues dargestellt.
Wenn man über die Buttons, die Leisten im Fenster geht, dann werden die wieder auch wieder eingeblendet, um danach wieder irgendwann zu verschwinden
Ich kann diese Überlappungen nur wegmachen, wenn ich die Größe des iTrain Fensters mit der Maus ändere.
Dann verschwinden diese Überlappungen, und manchmal hören sie dann auf.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Manchmal muss ich das Programm auch schließen.
Stets war die Anwendung aber auch im Fenstermodus, also kein Vollbild.
Könnte das ein erster Hinweis sein?
Gestern ist das gleiche in einem anderen Programm am Rechner ebenfalls passiert.
Ebenfalls kein Vollbild.
Ich kann den Fehler aktuell nicht provozieren.
Vielleicht hat ja jemand auch so ein Verhalten schon Mal beobachtet, oder dann einen Ansatz für eine Lösung.
PS am Laptop hatte ich den Fehler noch nicht.
Besten Dank für eure Unterstützung.
Den Hersteller hab ich auch schon Mal angeschrieben. Mal sehen.
Michi