Java Java eclipse "what shall we do with a drunken sailor"

fanatiXalpha

Fleet Admiral
ich hatte java eclipse auf meinem rechner mit win7
bin dann erst derletzt auf win8 umgestiegen
und wollt eben mal eclipse neu installiere

nur dann kommt dieser fehler hier:
ecplise.jpg

ne zweite frage: es ist leider schon etwas her, daher weiß ich das nicht mehr, ob das normal ist. aber ist es normal, dass ich die gepackte eclipse datei nur entpacken muss und dann kann ich schon mit dem programm loslegen?
oder hab ich da was generell falsch gemacht?!

Die Meldung erklärt dir sogar, was das Problem ist...

Es wird keine Java Virtual Machine gefunden.

Java installieren probiert?

Und ja, Eclipse muss nicht "installiert" werden... einfach entpacken und loslegen. Und vielleicht Anleitungen lesen...

Schon in den Einstellungen geschaut ob eclipse den Pfad für deine Java Installation kennt?
Bzw. ob Java da ist wos dir hier im fehler gesagt wird (PATH)?

edit: Preferences -> Java -> Installed JREs

Zuletzt bearbeitet:
@Znrl: Du weißt schon, dass die Fehlermeldung den Start von Eclipse verhindert? oO

du musst in deinen system path auf den jre ordner verweisen unter win8. wie das geht, solltest du selber ergooglen können

@nik_: Eine JRE installiert in der Regel java.exe, javaw.exe und javaws.exe im System32-Ordner, der bereits im Path ist...

Es ist auch möglich den Pfad zur VM direkt anzugeben: "eclipse -vm c:\jre\bin\javaw.exe". Wenn Java korrekt installiert ist, sollte es unter Windows aber nicht notwendig sein...

Alles echt gute Tipps, die aber allesamt am Problem vorbei gehen, wenn kein JDK/keine JRE installiert ist...

@1668mib. ich hatte das gleiche prob auf meinem lappi mit windows 8 und installieten jdk und jre!!!! musste es noch extra als pfadvariable im system-path einfügen

das muss man immer. allerdings übernimmt das oft die JDK-installation.

wenn man aber z.b. ein windows upgrade macht (7 auf 8), dann könnte es schon sein, dass das verloren geht. mag auch andere gründe geben.

@nik_: Dann würde ich eher mal der Frage nachgehen, warum es bei dir Probleme gab -> weil normal ist das nicht.

@Dese: Was muss man immer? Java zum Path hinzufügen? Nö. Nicht, wenn der Installer wie er es bei einer normalen Installation tut die Java-Wrapper in das System32-Verzeichnis ablegt.

Siehe Screenshot: java.png

Und von so einem Upgrade Win7->Win8 würde ich immer abraten, könnte aber eine Ursache sein. Aber da es eh ständig neue Java-Versionen gibt, installiert man früher oder später hoffentlich eh eine neue Version.

Zuletzt bearbeitet:
War gestern schon spät... ich hab aber ja auch die PATH erwähnt.
Ich hab das gerade mal in der VBox versucht.
Bei mir hats auf anhieb funktioniert. Ich habe
eclipse classic x64
jdk+jre 7 17
jdk+jre 7 17 x64
installiert.
Dann bin ich hingegangen und hab ein Java nach dem andern deinstalliert nach jre 7 17 x64 kommt der gleiche Fehler, wie bei dir mit dem selben Pfad, da sucht Eclipse Java im eigenen Verzeichnis, wo es nicht ist/war.
Ich hab den Rest auch noch runtergeworfen und nur jre 7 17 x64 wieder installiert und es ging wieder.

Ich würd mal hingehen und Java deinstallieren und neu installieren. (richtige Version für dein eclipse x64/x32)

Wenn jemand es für nötig hält (und es kann gute Gründe geben), verschiedene JREs/JDKs zu installieren, dann sollte die richtige JRE über die eclipse.ini festgelegt werden.

Aber: Man hat bei dem Problem ja erkennen können, dass das nicht der Fall ist.

also bei mir hat es es gebracht, das sdk zu installieren (das re alleine hat nicht gehholfen)
danach hat er nicht mehr rumgemuckt
komisch ist halt nur, dass es vorher auf dem rechner ohne weitere installationen lief...
zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sdk nicht installieren musste

egal, jetzt läufts
vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Das JDK brauchst du auch nicht zwingend, die Java Runtime hingegen schon, von dem her hat das damals schon gepasst. Warum es jetzt nicht lief ist so ohne weitere Angaben schwer zu sagen.

Zurück
Oben