Java Fehler - übliche empfohlene Hilfen nützen nichts

Bitte-ein-byte

Cadet 3rd Year
Hi Leute
ich habe den wohl nicht so seltenen Fehler dass Java abstürzt und sich mit "could not create the java virtual machine" meldet.
Natürlich habe ich Lösungsmöglichkeiten gegoogelt und versucht, also zB in den Systemerweiterungen den zugeordneten Ram zu erhöhen. Mittlerweile habe ich Java auch komplett de und reinstalliert.
Aber der Fehler bleibt bestehen. Selbst wenn ich zB im Startfenster auf 'Java konf.' klicke stürzt es ab. Eigentlich begann das ganze mit dem Versuch für Minecraft einen Shader / optifine zu installieren.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, rarp, JumpingCat und 2 andere
Hallo, ok
Java Version 8 Update 431
Windows 11 Home 10.o.26100
Ich starte Java eigentlich nicht , ich will dieses optifine.jar starten und dann hängt es sich mit der üblichen fehlermeldung auf, java virtual machine launcher: error: could not create the java virutal machine, a fatal exception has occured.
Der Fehler tritt auch auf wenn ich jetzt zB auf nur auf Java/Info gehe.

Hast du das mit Java 8 von hier ?

Hi, ich habe einfach nach JAva / Freeware gegoogelt, wurde dann auf eine adobe.com Seite gelenkt und habe es von dort gezogen. Welche Version soll ich mir ziehen? Ich dachte das aktualisiert sich von selbst auf die neuesten.
Beziehe ich das openjdk17 dann von hier?
https://learn.microsoft.com/en-us/java/openjdk/download#openjdk-21
Danke für Eure Hilfe

Java Info: Naja, ich wurde ja gefragt welche Version ich benutze, also tipp ich im Suche fenster java ein und mir erscheint zB 'Konfiguieren' oder 'Info zu Java'. Allesamt hängen sich direkt auf mit obiger FEhlermeldung.

Was ist das für ein java Script? Nicht das du damit einen fetten miner oder Trojaner mit adminrechte installierst? Besonders wenn der noch uralte Java Version verlangt wäre ich sehr wachsam

Javascript wird von allen aktuellen Browsern mitgebracht.
Wenn man Probleme damit hat, sollte man entweder seinen Browser aktualisieren oder aber davon ausgehen, dass man bereits vollkommen infiziert ist.
Setz mal dein System neu auf, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen? System neu aufsetzten habe ich eigentlich keine Erfahrung ist doch nen Riesenaufwand

Bitte Java und JavaScript nicht verwechseln. Das sind 2 unterschiedliche Programmiersprachen die an verschiedenen Stellen eingesetzt werden.

Java ist hier relevant.

…und wo Java und JavaScript da auch JRE - Java Runtime Enviroment (Java Laufzeit Umgebung) - was darf’s also sein?
CN8

Zurück
Oben