Java Fehlermeldung, bin ratlos

eddiexy

Lt. Commander
Hey Leute,
ich versuche zur Zeit meine Steuererklärung erstmals Online zu machen.
Dabei verlangt dieses Elster-Portal Java. Java hat noch nie ein Problem gemacht bei mir, aber Elster erzählt mir ständig, dass meine Java-Version zu alt ist.
Das Problem ist, dass alle Updates (momentan Java 7) etc. nichts bringen und ich immer die selbe Fehlermeldung von Elster bekomme.
Bei der Installation von Java bekomme ich keinen Fehler und es heisst immer "Installation erfolgreich".

In der Systemsteuerung kann ich Java.exe auch nicht öffnen, da kommt immer folgender Fehler:
java-fehlermeldung-jpg.297816

Hab schon mit CCleaner alles bereinigt, aber egal was ich mache, es funktioniert einfach nicht.

Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Java Fehlermeldung.jpg
    Java Fehlermeldung.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.747
Hallo Eddie,

welchen Browser verwendest du?
Ich würde mal folgendes versuchen:
- über die Software alle Versionen von Java inkl. FX deinstallieren
- neu starten
- die letzte Java Version herunterladen und neu installieren
http://www.java.com/de/download/

Bei Chrome hatte ich das mit der Alten Version auch die ganze Zeit.
Hierbei musst du Java "manuell" installieren.

Bzw. solltest du ev. beide Versionen also die x86 und 64bit Version herunterladen und installieren
http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Hallo, warscheinlich kann das andere System, mit Java neu nichts anfangen sondern nur mit der älterenVersion.
Ist bei Beamten Versionen nichts neues haben immer das billigste.

ottkog schrieb:
...warscheinlich kann das andere System, mit Java neu nichts anfangen sondern nur mit der älterenVersion.

...kann ich mir nicht vorstellen. Java ist Abwärtskompatibel.

ottkog schrieb:
Ist bei Beamten Versionen nichts neues haben immer das billigste.

...ehhh... stimmt auch nicht. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das, jedenfalls in Österreich, die Software noch vor Veröffentlichung aktualisiert wird. Sollten Kompatibilitätsprobleme auftreten versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende Firefox 15.0.1 und Windows 7 x64.
Firefox nutze ich aber den 32-Bit.
Ich habe bereits alles deinstalliert und dann mit CCleaner alles bereinigt.
Danach hab ich über Java.com manuell meine Javaversion herungergeladen und installiert.
Davor hab ich aber noch nen Neustart gemacht.
Ich weiss nicht mehr weiter.

Internet Explorer ist keine Alternative, der hängt sich nach eingeben von www.elsteronline.de auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also den IE würde ich aufgrund der neuen Sicherheitslücke grundlegend nicht verwenden. :)

Ich bin kein Firefox-Nutzer, aber gab es da nicht ein Problem mit HTML5 und Java?

Was mir auch noch einfällt, deinstalliere das Ganze Java-Zeug noch einmal. Mach einen Neustart
und geh auf die Seite ohne zuvor Java zu installieren. Wenn er Java nicht findet sollte er normalerweise fragen ob er Java installieren soll, mach das dann über die automatische Installation. Hat einmal bei einem Kunden geholfen so ein ähnliche Problem zu lösen.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee, außer mal Chrome zu testen ob dort die Seite normal funktioniert.

1.) Was wird angezeigt, wenn Du auf die Seite

https://www.elsteronline.de/eportal/KonfigurationsAssistentI.tax?requestaction=KonfigurationsAssistentI.tax

gehst?

2.) Öffne ein Eingabeaufforderungsfenster (Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung)
Was erhältst Du, wenn Du "java -version" (ohne Anführungszeichen) eingibst?

3.) Überprüfe, ob es die Datei "c:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe" gibt.
Überprüfe, ob es die Datei "c:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\deploy.jar" gibt.

4.) Entpacke aus der angehängten zip-Datei die Datei "HelloWindow.jar" und doppelklicke sie. Es sollte ein Fenster mit dem Titel "HelloWindow" erscheinen. Falls nicht: Was passiert?

HTH

BigNum

Anhänge

BigNum schrieb:

Dann heisst es, dass ich keine Cookies zugelassen habe :confused_alt:

BigNum schrieb:
2.) Öffne ein Eingabeaufforderungsfenster (Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung)
Was erhältst Du, wenn Du "java -version" (ohne Anführungszeichen) eingibst?

"Der Befehl "java -version" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

BigNum schrieb:
3.) Überprüfe, ob es die Datei "c:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe" gibt.
Überprüfe, ob es die Datei "c:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\deploy.jar" gibt.

Ja, die gibt es.

BigNum schrieb:
4.) Entpacke aus der angehängten zip-Datei die Datei "HelloWindow.jar" und doppelklicke sie. Es sollte ein Fenster mit dem Titel "HelloWindow" erscheinen. Falls nicht: Was passiert?

HTH

BigNum

Ja das Fenster erscheint.
Bzw. jetzt nicht mehr, weil ich Java komplett deinstalliert habe. In Firefox wurde mit dem scheiss Java meine Tastatur fast gar nicht mehr erkannt. Musste da auf fast jeden Buchstaben ewig draufdrücken, bevor er den dann geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben