Java Java for Dummies oder Java: von Kopf bis Fuß ? Geht um Bücher für Java

vram78

Lieutenant
Java ist auch eine Insel fällt leider für mich weg:

Was dieses Buch nicht ist

Dieses Buch darf nicht als Programmierbuch für Anfänger verstanden werden. Wer noch nie programmiert hat und mit dem Wort »Übersetzen« in erster Linie »Dolmetschen« verbindet, der sollte besser ein anderes Tutorial bevorzugen oder parallel lesen.

Ich bin ein Anfänger ohne Vorkenntnisse ... kann mir jemand einen Buch empfehlen? :/

Mfg

Java: von Kopf bis Fuß ist zwar nicht mehr aktuell, war aber sehr angenehm zu lesen. Würde mir das aber in der Uni Bibliothek ausleihen und nicht kaufen, da es nicht als Nachschlagewerk taugt und eben nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Zum Grundlagen lernen, aber sicher nicht verkehrt, vor allem weil es eben nicht so trocken ist wie "Java ist auch eine Insel".

Ich kann "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier empfehlen. Ist von einem Prof. meiner Hochschule und gut geschrieben meiner Ansicht nach. Es geht wirklich bei den niedersten Grundlagen los und ist sehr gut erklärt.
Ist zwar auch nicht mehr das aktuellste, das mit der Uni Bib ist daher ein guter Tipp, so mache ich es auch.

mir hat ein buch nicht weitergeholfen. ich habe mir kleine programmieraufgaben gesucht -> learn by doing

Wir an der Hochschule haben mit Processing angefangen um leichter rein zukommen, mir hat besonders diese Seite geholfen http://michaelkipp.de/processing/index.html danach wirst du dann auch langsam auf eine richtige Entwicklungsumgebung geführt und startest dann JAVA halt ohne die Magic die Processing zuvor inne hatte. Da empfehle ich dir dann Der Weg zum Java Profi als Buch. Davor jedoch starte ruhig mit Processing.

Zuletzt bearbeitet: