Java installieren funktioniert nicht: es wird keine exe-Datei heruntergeladen

CarlFredricksen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
72
Ich hatte auf meinem HTPC Java, doch nach dem heutigen Update funktionierten Funktionen in Media portal nicht mehr. Ich habe Java deinstalliert, danach funktionierte mediaportal wieder wie es sollte.
Also wollte ich java wider installieren um zu sehen, ob es dann immer noch funktioniert.
Doch egal, ob ich eine online- oder offline- Installation wähle, die heruntergeladene Datei ist keine ausführbare, also keine exe-Datei und ich kann sie nicht installieren. Die Offline-Datei heißt jre-8u333-windoes-x64. Hat keine Endung.
Als ich dann .exe hinzugefügt hatte, ging es. Warum aber wird die Datei ohne Endung runtergeladen?
 
Dein Virenscanner ist vielleicht im Weg?
 
Nein. Ich hatte vorher das deinstallationstool runtergeladen, das hatte eine exe-endung
 
Immer dasselbe… …mit den Mistvertändnissen.
Willst du JAVA installieren oder eine JRE - Java-Runtime-Environment?

CN8
 
Das weiß ich nicht.
Ich brauche Java ja sowohl für bestimmte Inhalte im www, aber auch um bspw. Blu-rays mit dem vlc-player abzuspielen. Denn ohne werden die Menüs nicht dargestellt, sondern einfach der längste stream wiesergegeben.
Doch mit dem neusten Update stützt vlc beim Starten einer Br ab.
Das war auch der Grund, warum ich Java deinstalliert und dann wieder installiert habe. Ich dachte, ich hätte ein alte Version drauf, die sich mit der neuen beißt.
Doch auch mit der neuen stürzt vlc ab.
 
Dann reicht die JRE für Endanwender. Schau mal in #3, da sind die verlinkt.
Wähle am Besten die Windows Offline-Versionen für x86 (32-bit) und x64 (64-bit) zum Herunterladen.
Die neueste JRE-Version per OTA-Update seit heute ist 1.8.0_341-b10.

"JAVA" ist das Tool zur Programmiersprache "Java" für Programmierer.



Wenn der VLC-Player abstürzt, dann hat dieser vielleicht Probleme.



Vielleicht ist aber auch Dein RAM instabil & deshalb treten so viele Fehler bei Dir auf.
Stelle den RAM im UEFI mal auf "Auto" bzw. JEDEC-Norm ein. Also XMP deaktivieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beide installieren?
Wo finde ich ältere Versionen, da mir vlc ja so dauernd abstürzt?
 
Ja, immer beide Java-RE Versionen (32-/64-bit) installieren, da somit sowohl 32bit- als auch 64bit-Programme damit "laufen" (deshalb "runtime") können.

Welche Version hat denn der VLC-Player bei Dir?
Meiner hat v3.0.17.4.
 
Ich habe 3.0.16, er zeigt aber an, dass das die aktuellste ist.
Mit MediaPortal have ich das gleiche Problem. Vor dem Java Update hat alles perfekt funktioniert
So eine Sch....
 
Die habe ich nun installiert.
Gleiches problem. Stürzt mit neuer Java version sofort ab

Daher würde ich gerne eine ältere jre Version testen. Ich habe zwar gesucht, aber die Bezeichnungen sind zu verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
Vielen, vielen Dank!

Die letzten beiden Links waren es.
Nun funktioniert alles wieder gut.

Noch mal ein ganz großes Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Java im Browser is praktisch tot. Kein aktueller Browser unterstützt Java im Browser, wenn du einen Browser nutzt, der noch Java kann, aktualisiere den bitte!
Javascript im Browser ist etwas anders und NICHT Java!

Wenn du Hilfe willst, wieso verrätst du nicht, WOHER du WAS geladen hast? Es ist nicht nachvollziehbar, was du getan hast.
 
Ich wusste bis heute nicht, das es verschiedene ja as gibt. Und richtig verstanden habe ich es noch immer nicht, wie und was man da unterscheiden muss.
Ich hatte auf dem PC eine Meldung von Oracle, dass es eine neue Java Version gibt. Ich habe das Update gemacht und dann funktionierte wie oben beschrieben das abspielsn der brs nicht mehr.
Mit den alten Versionen 241 geht nun alles wieder wie zuvor: 32bit für MediaPortal und 64 für vlc
 
@Piktogramm
Wie kommst Du auf Java im Browser?

Der VLC-Player ist ein Standalone-Programm, der keinen Browser benötigt.
Es ist eher umgekehrt, dass die Browser die Abspielfunktion des VLC-Players nutzen können.

Und das mit den unterschiedlichen Java-Versionen wurde schon kurz angemerkt & hat er verstanden (siehe #13).
Außerdem ist bereits geklärt, wodurch das Problem entstanden ist & welche Lösung hilft.

Warum der VLC-Player nun mit der neusten Java-RE Probleme hat, ist natürlich immer noch interessant.
Hat aber nichts mit Browsern oder Java-Script zu tun.

Er möchte übrigens Blu-ray-Discs abspielen, wo die Menüs nur auf Java-Basis angezeigt werden können.

CarlFredricksen schrieb:
Und richtig verstanden habe ich es noch immer nicht, wie und was man da unterscheiden muss.
Ich auch nicht bis ins letzte Detail, außer:
  1. Es gibt die Java SE Runtime Environment (JRE) für Endkunden, die Java-basierende Programme nutzen.
  2. Es gibt das Java SE Development Kit (JDK) für Programmierer, welche Programme entwickeln/erstellen.
  3. Es gibt eventuell noch einige Versionen mehr von Java, von denen ich nichts weiß.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
Danke für deine Hilfe.
Da Mein linker Arm in Gips ist, ist langes Tippen für mich grade sehr mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben