Java installieren

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.428
Hallo gute Computerbase- community,
warum wird, wenn ich Java(egal von wo runterladen) die Installations-datei doppelt an klicke, die Meldung das man es aus dem Store holen soll ?:confused_alt:
Was muss ich(man) wo machen, damit die Installations-datei Java installiert, oder wie heißt die Adresse wo man die deutsche 64 Bit Version runterladen kann?:confused_alt:
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur (MSI GT83 VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10.
Ich weiß nicht, ob das hier in der richtige Forum Kategorie gefragt ist.
Vielen Dank für eure Antwort.:)
LG Marv
 
Fair.
Er schaut jedoch glaube ich nur nach der runtime und nicht development kits. Was entwicklung angeht, bin ich bei openjdk voll bei dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeen
Ich versuche Oracle Java (java.com, www.oracle.com/java) aufgrund derer zweifelhaften Lizenzbedingungen und allgemeiner Kunden- und Entwickler-Feindlichkeit so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Die OpenJDK-Builds von Oracle auf jdk.java.net wie von Deeen verlinkt sind auch eher unbrauchbar da kein richtiger Installer und keine Unterstützung für LTS-Versionen, die eigentlich jeder benutzt.

Ich empfehle die OpenJDK-Builds von AdoptOpenJDK: https://adoptopenjdk.net/

Linuxer installieren das OpenJDK aus der Paketverwaltung ihrer Distribution, die bauen das OpenJDK i.d.R. auch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrUeMaN
Bin erstaunt, dass irgendwie nicht eine Antwort sich wirklich an den Fragesteller richtet.

Welches Windows 10 hast du genau? Hast du vielleicht Windows 10 S? Kannst du mal einen Screenshot der Meldung machen? Kannst du mal einen Screenshot machen, der zeigt, um was für ein Windows 10 es sich genau handelt? Kannst du sagen, von wo du was runtergeladen hast, so dass bei den Installationsdateien die Meldung kommt?
 
Ein 10s auf so einem Laptop? Komm schon... MSI GT83 VR 7RE Titan SLI Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich versuche Oracle Java […] so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich nichts verpasst habe gehört JAVA immer noch Oracle die das gekauft haben.
Aus gewissen Gründen, denen nämlich, dass der End-User ja nur die JRE, (JAVA Runtime Envirinmet, JAVA Laufzeit Umgebung) sucht und nicht die Programmiersoftware, hat Oracle das auf java.com ausgelagert.
Du entgehst da nichts, aber du hättest aber wohl auch keinen Grund etwas engehen zu müssen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich nichts verpasst habe gehört JAVA immer noch Oracle die das gekauft haben.
Java ist erstmal eine Programmiersprache die eine konkrete Implementation (Oracle JRE, OpenJDK, GCJ, etc.) benötigt.

cumulonimbus8 schrieb:
Aus gewissen Gründen, denen nämlich, dass der End-User ja nur die JRE, (JAVA Runtime Envirinmet, JAVA Laufzeit Umgebung) sucht und nicht die Programmiersoftware, hat Oracle das auf java.com ausgelagert.
Das ist ja nichts neues, das JRE gibts schon ewig von dort. Aber auch dieses unterliegt wie ganz deutlich markiert der drakonischen neuen Oracle Java License:

Wichtiges Oracle Java-Lizenzupdate

Die Oracle Java-Lizenz wurde für Releases ab dem 16. April 2019 geändert.

Der neue Oracle Technology Network-Lizenzvertrag für Oracle Java SE weist wesentliche Unterschiede zu früheren Oracle Java-Lizenzen auf. Mit der neuen Lizenz sind bestimmte Verwendungszwecke wie persönliche Nutzung und Entwicklungszwecke kostenfrei zulässig - andere unter früheren Oracle Java-Lizenzen zulässige Verwendungszwecke sind hingegen möglicherweise nicht mehr verfügbar.

cumulonimbus8 schrieb:
Du entgehst da nichts, aber du hättest aber wohl auch keinen Grund etwas engehen zu müssen.
Warum mich fragwürdigen Lizenzbedingungen unterwerfen oder überhaupt damit beschäftigen wenn ich eine vollwertige Java-Implementation auch Entwickler-freundlich unter GPL lizensiert bekommen kann wie von AdoptOpenJDK, Red Hat & Co.?
 
Er Fragte nach dem Wo herunterladen. Also liege ich nicht ganz so weit weg.
(Allerdings sollte man mit über 2700 Posts wissen wie hier Antworten zusammenhängen. Du müsstest die Erläuterungen von Marco01_809 dann ebenso bekritteln.)

wenn ich eine vollwertige Java-Implementation […] bekommen kann
Bekommst du sie? Ist sie aus Sicht mancher die Oracle wollen (also verborgen einfordern) wirklich vollwertig?
Ich stehe Alternativen offen gegenüber, aber dann müssen sie auch liefern. Damit hatte ich nicht nur einmal Pech weil »der Große« falsch spielte und eben nicht die Normen bediente die die Alternative einhält.

CN8
 
Ich richte mich v.a. an denjenigen, der für das Abdriften und irgendwelche Wissenspenisvergleiche verantwortlich ist.
Er hat wenigstens Links gepostet.

Dass es bei Fragen dieses TEs allerdings eh vollkommen egal ist, weil wir ihn eh nie wieder hier im Thread sehen werden, ist es auch egal. Ich werde den TE ignorieren, weil ich seine Fragen ähnlich respektlos wie sein Verhalten ansehe.
 
Zurück
Oben