Java ist trotz Update auf alter Version geblieben

vandread

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe gerade über die Einstellungen/Java ein Update gemacht und auf die neueste Java Version 1.7.0_51 geupdated.
Laut Einstellungen bin ich auch der neuesten Version, doch wenn ich im Terminal die Version abfrage erhalte ich die Meldung dass ich auf Version 1.7.0_45 bin, also noch auf der alten Version...

Ist da beim Update etwas schief gelaufen oder muss ich da noch was ändern?
Sonst hat das eigentlich immer funktioniert...

Hier mal ein Screenshot:
http://s7.directupload.net/images/140130/rdb4qcyr.png

Du musst in den Windows Umgebungsvariablen unter "Path" das 45 zu 51 ändern.
Edit: Ups du hast kein Windows. Naja td ein Hinweis ;D

Das habe ich schon gemacht...
In der NetBeans IDE wird auch auf die 1.7.0_45 JDK verlinkt, eventuell wäre es besser das komplette JDK von SUN manuell zu laden und einfach drüber zu installieren?

@Theobald93
Wir sind im MAC OS X Forum (: hehe...

Auf OSX liegt die JRE unter /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin, das JDK aber unter /Library/Java/JavaVirtualMachines/. Der Updater aktualisiert nur die JRE, und schon hast du zwei unterschiedliche Versionen. JDK drüberinstallieren sollte das lösen.

Klasse, das Installieren der neuesten JDK hat geholfen...
Ich sehe gerade dass ich im JDK Verzeichnis noch sehr viele alte JDK rumliegen habe, kann ich die da einfach löschen oder gibt es eine feinere Methode diese zu entfernen?
Wenn ich mich nicht irre hat jede JDK unter Windows einen eigenen Deinstaller...

Unter OSX einfach nur den Ordner der JDK aus /Library/Java/JavaVirtualMachines/ löschen. Mit /usr/libexec/java_home -V kannst du sehen welche Versionen wo liegen.

Bei mir liegen unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/ zwei alte JDK:
1.6.0_65-b14-462, x86_64: "Java SE 6" /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home
1.6.0_65-b14-462, i386: "Java SE 6" /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home

Das müssten doch die alten JDK sein welche Apple damals veröffentlicht hat...
Kann man diese auch ohne Bedenken entfernen?

Ja, das ist das alte Apple Java. Im Prinzip kannst du die problemlos löschen, aber was dir passieren kann ist dass anschließend Programme die Java benötigen meckern dass du Java installieren sollst. Safari war immer so ein Kandidat bei Web Apps, oder eben auch pure Java Programme wie der JDownloader.

Das Problem mit diesem fehlerhaften Systemdialog ist nach wie vor ungelöst, das sind immer noch die Nachwehen durch den Umstieg von den Apple Packages auf die Oracle Packages. Obwohl ich das auch gerne loshaben würde hab ich die Ordner deswegen immer noch auf der Platte.
Siehe zB https://discussions.apple.com/thread/4457735?tstart=0

Für den Moment wäre daher mein Rat diese Versionen nicht zu löschen. Unzufriedenstellend, aber hilft nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben