Java Programm zur automatischen Datenspiegelung über ftp

Taylor

Newbie
Der Inhalt eines Verzeichnisses soll auf Änderungen überwacht werden und per ftp auf ein Zielsystem gespiegelt werden. Das Verzeichnis darf bei dieser Aufgabe auch Unterverzeichnisse enthalten. Wenn Daten in dem überwachten Verzeichnis neu angelegt, verändert oder gelöscht werden, dann muss diese Änderung innerhalb eines festen Zeitintervalls (1-10min) erkannt werden und die Spiegelung eingeleitet werden. Das Programm soll mit einer grafischen Oberfläche ausgestattet werden. Die Konfiguration des Programmes soll automatisch beim Beenden gespeichert werden.
Replikation:
Das Quellverzeichnis wird überwacht und die Daten werden in ein Pufferverzeichnis gespiegelt. Wenn Änderungen erfolgten und danach ein Zeitintervall ohne Änderungen vergeht, dann wird der ftp-Transfer aufgerufen.

Wüsste jmd wie man das machen muss würde mich bei hilfe sehr freuen danke im voraus!

Spricht was gegen rsync als cronjob? Dann hast du zwar kein gui aber alles andere was du willst...

nein Danke !
Ergänzung ()

Ebrithil schrieb:
Spricht was gegen rsync als cronjob? Dann hast du zwar kein gui aber alles andere was du willst...
Ich muss die GUI leider einbringen

Ich denke abgesehen vom letzten Punkt findet man das vermutlich problemlos bei existierenden Backup-Programmen.
Das letzte ist eventuell ein XY-Problem

BeBur schrieb:
Ich denke abgesehen vom letzten Punkt findet man das vermutlich problemlos bei existierenden Backup-Programmen.
Das letzte ist eventuell ein XY-Problem
hättest du vielleicht einen link ?
und wenn es ein XY-Problem ist wie könnte ich dagegen angehen ?

Was soll das GUI denn überhaupt machen? Ein Hintergrunddienst, der (periodisch) auf Änderungen im Verzeichnis prüft und bei einer Änderung einen FTP-Transfer anstößt, erledigt doch schon alles.

Deswegen auch rsync als cronjob.

BeBur schrieb:
Indem du den Link/Wikipedia-Eintrag liest. Danach gibt es evtl. noch den zweiten obendrauf...
Hier noch eine alternative zum ersten Link: http://xyproblem.info/
ich hab mir das mit dem xy problem angeschaut hat aber nicht damit zu tun ich bedanke mich aber trotzdem für deine mühe

DeusoftheWired schrieb:
Was soll das GUI denn überhaupt machen? Ein Hintergrunddienst, der (periodisch) auf Änderungen im Verzeichnis prüft und bei einer Änderung einen FTP-Transfer anstößt, erledigt doch schon alles.

Deswegen auch rsync als cronjob.
ich weiss es nicht genau aber die person die dass von mir haben will,will unbedingt das dass mit der gui und nicht mit rsync arbeitet

Das machst du so:
Du nimmst die weirdo-Anforderungen und erklärst, warum alle Menschen das auf die heute normale Weise machen.
Daraus ergibt sich ein sinnvoller Anforderungskatalog für den nicht dutzende oder hunderte Personenstunden aufgewendet werden müssen.
Außer natürlich 'die Person' ist ein Kunde der dich gut bezahlen wird dafür, dass du irgendwelche weirdo-Anforderungen im Rahmen eines Software-Projektes umsetzt. Klingt aber nicht so.

Oder du spielst das Spiel: "Diese 99% der Anforderungen kosten 300 Euro, die restlichen 1% hier kosten 15.000 Euro" und guckst dir an, wie schnell auf diese wichtigen 1% dann doch verzichtet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Ebrithil und DeusoftheWired
Nimm's mir nicht Übel, aber weshalb beauftragt die Person ausgerechnet dich damit? Offensichtlich fehlen dir da die Kenntnisse...

Mal abgesehen davon, was genau erwartest du denn jetzt hier als Antwort hierauf?
Taylor schrieb:
Wüsste jmd wie man das machen muss
Also ja, ich wüsste wie ich das machen muss in Java. Nur wirst du doch jetzt hier wohl kaum den Code als fertige Lösung sehen, oder? So'n Tool schreibt man nicht mal in 10min und er umfasst auch nicht nur 100 LOC

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, psYcho-edgE und Taylor
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und abcddcba
abcddcba schrieb:
Nimm's mir nicht Übel, aber weshalb beauftragt die Person ausgerechnet dich damit? Offensichtlich fehlen dir da die Kenntnisse...

Mal abgesehen davon, was genau erwartest du denn jetzt hier als Antwort hierauf?

Also ja, ich wüsste wie ich das machen muss in Java. Nur wirst du doch jetzt hier wohl kaum den Code als fertige Lösung sehen, oder? So'n Tool schreibt man nicht mal in 10min und er umfasst auch nicht nur 100 LOC
ich will eigentlich nur wissen wie man es grob machen ,muss und nichts grenaues damit ich überhaupt verstehe vorum es geht und wie ich vorgehen muss !

Naja, du fängst ein neues Projekt in deiner IDE an und dann gehst du nach Google und tipps die sache auf englisch ein, die du machen willst plus "java" als Suchbegriff. Und dann probierst du aus, verzweifelst, googlest mehr, probierst mehr aus bis es geht. Und dann machst du die nächste Google-Anfrage.

Das muss dir doch schon aufgefallen sein, dass das so funktioniert :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Taylor und Ebrithil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taylor und BeBur
Ebrithil schrieb:
BeBur schrieb:
Naja, du fängst ein neues Projekt in deiner IDE an und dann gehst du nach Google und tipps die sache auf englisch ein, die du machen willst plus "java" als Suchbegriff. Und dann probierst du aus, verzweifelst, googlest mehr, probierst mehr aus bis es geht. Und dann machst du die nächste Google-Anfrage.

Das muss dir doch schon aufgefallen sein, dass das so funktioniert :D.
Sehr herzlichen dank

Ist das jetzt ein Witz, oder meinst du das jetzt Ernst mit dem "Danke"?

Die Google Suche mit den Keywords hättest du nicht selbst machen können?
Wie man in ner IDE ein Java Projekt anlegt auch nicht?
Das glaube ich (fast) nicht.

Falls doch, dann kann das Thema hier ja als abgeschlossen betrachtet werden.

Sag mal, wie sieht es denn überhaupt mit deinen Java resp. Programmierkenntnissen aus? Das Finden von Quellen und die Nutzung des Internets ist das ja quasi essenziell. Sowas wie StackOverflow sollte man auch kennen.

Hinweis:
Entweder du bringst wirklich VIEL Zeit mit. Monate. Oder du greifst auf bestehende Software zurück. Mit allem anderen wird keiner der beteiligten voraussichtlich glücklich werden.

was ist eigtl. jetzt dein Problem bzw. wonach suchst du eine Lösung? FTP; GUI; automatisierten Workflow? Oder alles zusammen? Ich habe da meine Zweifel dass du das in kurzer Zeit hinbekommst denn generell sollte das mit Java Vorkenntnissen + Google lösbar sein wie bereits meine Vorredner schrieben

Könnten große Dateien sein, die nicht 'zu oft' gespiegelt werden sollen.
Oder kleinere, die eine schubweise ganz viel editiert werden und deswegen nicht 'zu oft' gespiegelt werden sollen. Und/oder es soll Bandbreite gespart werden.

Abgesehen davon ist das ja 08/15 Kram, den sehr viele Programme erfüllen können.
Mit Bash+Zenity könnte man sogar die etwas obskure Anforderung mit vertretbaren Aufwand umsetzen. Ka unter Windows.

Zurück
Oben