Java Programmierung auf einem EeePC 901 ?!

K@tsche

Lieutenant Pro
Hallo,

ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich mir für mein zum WS 08/09 beginnendes Wirtschaftsinformatik-Studium einen Laptop zulege. Würde diesen für Surfen, Office und Programmieren in Java (Eclipse), welches die in den ersten Semestern entscheidende Programmiersprache in Münster ist, verwenden. Später folgen bestimmt auch C++ und andere.

Ich bin in Sachen Notebooks wirklich ein Neuling und habe mit meinem heutigen PC natürlich keinen vergleich zum Atom: Reicht die gebotene Leistung eines EeePC 901 oder 1000(H) für diese Anwendung in befriedigender Weise aus (vom kleinen Bildschirm mal abgesehen, kann ihn zuhause ja auch über meinen 19" betreiben oder gleich am Desktop arbeiten)?

Wichtig bei einem Notebook ist mir in erster Hinsicht, da ich mitm Desktop die Leistung für Anspruchsvolles habe, die Größe, das Gewicht und vor allem die Akkulaufzeit. Passt der EeePC zu mir oder brauche ich mehr Leistung um die genannten Anwendungen sinnvoll zu betreiben?

Gruß Katsche

Ich habe slebst einen 1000 H und bin mehr als zufrieden mit ihm.

Ich selbst programmiere nicht, jedoch schreib ich mit einem aus einem Eee Forum recht viel der Java als Leistungskurs am Gymnasium hat. Ich weiß nicht ob "höheres Java" viel mehr Leistung braucht, kann dir jedoch einfach mal diesen Thread hier empfehlen : http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=8&t=3493

ob 901 oder 1000 H, dazu kann ich nur sagen : geh in einen Laden und tipp an einem 701/900/900a/901 haben alle die selbe Tastatur, reicht sie dir wunderbar, wenn nicht nimm einen 1000 H

Die Tastatur vom 901 ist schon sehr klein und gewöhnungsbedürftig. Wenn du also viel schreiben/tippen musst, dann rate ich dir von dem ansonsten genialen 901 ab. Von Dell gibt es ein günstiges Subnotebook, das Vostro 1310.

Hallo Katsche,

ich studiere zufällig auch Winfo und kann dir vom EEE PC nur abraten! Die Auflösung ist viel zu gering und du wirst mit Eclipse so nicht wirklich viel Spaß haben. Ich denke du wirst schon in den ersten Wochen ins Fluchen kommen, wenn die anderen auf ihren "großen" Books, oder TFTs mehr als das doppelte an Codezeilen im Blick haben als du ;)

gruß Malte

für eclipse braucht man ne menge speicher und zum programmieren im allgemeinen ne gute tastatur. ich glaub ein eee pc is da nix.

Hmm, ich wollte ja sowieso erstmal ein/zwei Monate verstreichen lassen, bevor der Kauf dann tatsächlich stattfindet. Da kann ich dann ja abchecken, wie sich meine Mitstudenten so schlagen.

Das Vostro kenne ich, finde es seit den neusten Veränderungen aber zu teuer, der EeePC liegt mir da schon eher. Werde mir aber sowohl den 901 als auch den 1000H vorher noch anschauen, dann kann ich auch herausfinden, ob der 1000H in Sachen Tastatur lohnt. Mein 19" TFT hat ja gerademal 256Pixel mehr in der Breite, soviel kann das doch nicht ausmachen. Eigentlich dachte ich sowieso, dass ich das "richtige", ausführliche Programmieren am Desktop mache, da kommt einfach kein Notebook unter 13" gegen an. Der EeePC soll den Desktop ja nicht ersetzen, sondern nur im mobilen Einsatz und fürs gemütliche Arbeiten auf der Liegewiese herhalten. ;)

Zum Thread von Kr0nos: Den habe ich jetzt erstmal überflogen. Im großen und ganzen scheint das 1000H aber schon eine gute Wahl zu sein. Ich mit meinen kleinen Händen, werde die EeePCs einfach mal austesten, dann merke ich ja schnell selbst, was mit der Tasta (nicht) zu machen ist.

Die wichtigste Frage überhaupt bleibt natürlich, ob der EeePC ausreichend Power für "befriedigendes" Arbeiten/Programmieren bietet. Dachte aber schon, dass 1,6GHz Hyperthreading reichen sollten, kann mich sicher irren.

EDIT: Vom 1000H schreckt mich zB die HDD ab, fand den FlashSpeicher gerade so interessant und mit einer 8GB Speicherkarte, hat man dann ja schon 20GB, das ist doch ne Menge. Ne richtige HDD macht nur Krach und verbraucht unnötig Saft.

mYstik schrieb:
Hallo Katsche,

ich studiere zufällig auch Winfo und kann dir vom EEE PC nur abraten! Die Auflösung ist viel zu gering und du wirst mit Eclipse so nicht wirklich viel Spaß haben. Ich denke du wirst schon in den ersten Wochen ins Fluchen kommen, wenn die anderen auf ihren "großen" Books, oder TFTs mehr als das doppelte an Codezeilen im Blick haben als du ;)

gruß Malte
dermoritz schrieb:
für eclipse braucht man ne menge speicher und zum programmieren im allgemeinen ne gute tastatur. ich glaub ein eee pc is da nix.

Habe mich nochmal weiter schlau gemacht und weitere Leute gefunden, die euch da zustimmen.

Muss ich wohl erstmal abchecken, ob ich überhaupt ein Notebook fürs Programmieren brauche und das dauert natürlich, dafür müsste das Studiu auch erstmal beginnen. ;)

Wenn JA, müsste ich ganz ob vom EeePC, denn das Geld für zwei habe ich nicht und sinnvoll wäre das dann auch in keiner Hinsicht mehr.
Wenn NEIN, muss ich mir bloß überlegen, ob der EeePC für Office und Inet überhaupt noch lohnt.

Nochmal speziell an mYstik: Meinst du dass 1280x1024 keine geeignete Oberfläche fürs Programmieren ist? Ist ja die Frage, ob das Geld in einem zweiten Monitor oder in einem 22" Widescreen besser angelegt oist ...

Hey Katsche,

also eine Auflösung von 1280*1024 ist auf jeden Fall ausreichend, da wirst du keine Probleme haben. Für mich persönlich ist es einfach schöner je größer die Auflösung ist. Je mehr Code ich auf einmal überblicken kann, desto besser komme ich klar.

Im Grunde genommen ist mein Rat an dich: Warten! Wenn das denn möglich ist, ich weiß ja nicht, ob du das Notebook nun dringend brauchst, weil du deinen Desktop Rechner nicht mit in die neue Wohnung nehmen möchtest o.ä. Ich persönlich habe 2 Semester nun komplett ohne Notebook hinter mir und ehrlich gesagt gab es keinerlei Probleme. Für Vorlesungen finde ich es sowieso nicht unbedingt so sinnvoll und die Praktika und Übungen habe ich mit PCs vor Ort absolviert. Alles (an meiner Hochschule!) kein Problem.

Warte doch einfach die ersten paar Tage mal ab und schau wie der Hase läuft. Merkst du dann, dass du auf ein Notebook angewiesen bist kannst du dir ja immer noch eins Kaufen - das geht ja flott ;)

Vorallem kannst du dann deine Anforderungen besser einschätzen (zb wirst du es jeden Tag mitschleppen, oder lediglich einmal pro Woche usw) und kannst möglicherweise Angebote deiner Hochschule wahrnehmen. Bei mir zum Beispiel gibt es Angebote für Fujitsu Siemens Notebooks, wo die Hochschule über 500€ beisteuert.

gruß Malte

Hiho, danke für den Post, das hilft echt weiter !!! :)

Also Stress habe ich keinen, hocke ja auch schon in Münster am DesktopPC (siehe Signatur), morgen geht es wieder zum Vorkurs Mathematik. Der Desktop PC musste natürlich mit, wie soll ich sonst zkn und außerdem habe ich so die besagte Ruhe und Zeit, um herauszufinden, ob ich tatsächlich ein Notebook und wenn ja was für eins brauche? ;)

Ein Laptop ist eigentlich nur ein Luxus, den ich mir für mein Studium mit einem Teil des während der Zivizeit angesparten Geldes leisten wollte. Warten kann ich, kein Thema. Glaube kaum, dass ich den Lappi mit in die Vorlesung nehmen werde und die Pools an den Uni sind laut Aussage der Vorkursübungsleiter (6-8 Semester) echt ausreichend.

Von Angeboten an der Uni Münster weiß ich noch nichts, aber es hat ja noch nicht mal die O-Woche begonnen.

Gruß Katsche

Genau, mach erstmal fein die Vorkurse und O-Wochen mit. Ich dachte vorher eigentlich auch nen Notebook wird erforderlich, jeder sitzt damit in der Vorlesung usw. Hatte fest eingeplant mir eins zu kaufen, hab dann aber wie gesagt auch noch gewartet.

Im Endeffekt hat sich bei mir gezeigt, dass für Vorlesungen etc es totaler Schwachsinn ist, weil man mit der guten alten Handschrift deutlich schneller und flexibler ist. Außer ein paar Freaks sitzt da keiner mit Notebook. Das einzige sind halt die Praktika und Übungen, doch die finden bei uns in PC Pools statt. Dort gabs nie Platzprobleme (einige nutzen ja eh ihre Notebooks :) ), so dass ich immer fein an nem modernen Rechner mit großem LCD arbeiten konnte, während andere auf ihren kleinen Notebookdisplays programmierten ;) Eclipse Workspace auf nen USB Stick und somit keinerlei Nachteil beim Datentransfer.

So war es zumindest bei mir in den ersten 2 Semestern, war halt auch viel Grundlagen Kram. Ich denke das wird sich nun auch noch ändern und sobald ich feststelle, dass es von Vorteil wäre Mobil zu sein (wegen Lerngruppe, anderen Praktika oder was auch immer) werde ich mir auch ein Notebook anschaffen.

gruß Malte

Ich sag mal so ich habe für mein WI studium 1 semester lang das Teil genutzt!
Ich sags mal so is ganz witzig und ein absoluter hingucker auch von den Dozenten her :P
Aber arbeiten wird schwierig!

Man kann ein wenig drauf zocken s.GOTHIC1 das skaliert sehr gut mit dem display :) in VWL musste ich mich des öfteren damit begnügen ^^ zum Programmieren kann man ihn auch benutzen ich hatte visual STUDIO auf der externen und habe damit gearbeitet es war möglich, jedoch auf dem kleinen display wird es sehr schwer das sag ich dir jetzt schon!
Vorallem die kleinen tasten machen ein sauberes mitschreiben fast unmöglich! Kauf dir lieber ein belinea subnotebook mit 12 zoll das hol ich mir demnächst!

Naja, zumindest die Tasten des 1000H sind ja schon gut groß.

Glaube davon unabhängig aber sowieso nicht, dass man mit einem Notebook (gerade in Fächern wie Mathe) ne Chance hat mitm Notebook mitzukommen.

Naja das ist immer so ne sache also in mathe würde ich ihn nicht benutzen!
Aber der EEE PC ist einfach zu schwach ^^ da kannst für 100€ mehr dir das belinea book kaufen, meine meinung oder VOSTRO!

Da hast mehr gekonnt weil der Atom echt das letzte ist, ich kenn den celeron vom 701 das war schon echt brachial!
Es hat gereicht für office und co es ist aber echt kein schönes arbeiten!
Gut es mag sein das sie den neuen EEE PC besser gestaltet haben! Jedoch ist immer noch dieser billig prozessor drinne ^^ das würde mich persönlich stören!

Naja, wenn ich schon in die Klasse von Notebooks vorstoße, soll es schon ein Vostro werden, denke ich.

Der T7100 mit 2x 1,8 GHz ist ja auch nicht so Wahre, dann sollte es schon ein Penryn Prozessor sein bei dem Preis. Da gebe ich statt 650€ auch gerne 700€ aus und habe einen optimal konfigurierten Vostro. Muss ich nochmal schauen, wo ich da jetzt lande bei Dell ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

EDIT: Mein Traumvostro 1310 würde inkl. Mwst ganze 830€ kosten, danke Dell ...
(siehe PDF im Anhang)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben