InhaltDerNacht
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 410
Hey zusammen,
ich bin leider was "Programmieren" angeht eine absolute Null, benötige aber eine kleine Hilfestellung für einen E-Mail-Reminder in JavaScript für Google-Tabellen. (Das Addon "Add Reminder" funktioniert leider nicht für eine schon bestehende Tabelle/Blatt).
Ich führe eine Google-Tabelle in welcher ich alle Verträge aufgeführt habe, das sind um die 2.000 Stück. Diese sind mit einer individuellen ID, Name des Vertragsnehmer, Datum Unterschrift bzw. Beginn der Laufzeit, Enddatum, Art und einigen mehr Punkten in Spalten unterteilt. Durch den Umfang würde ich gerne am Ende eine Spalte "Gekündigt zum" einfügen, wo ich dann nur noch ein Datum (gerne mit Uhrzeit) angebe und dass dann zu diesem Zeitpunkt eine E-Mail versendet wird an einen Emailverteiler zur Erinnerung, dass der Vertrag gekündigt und jetzt aufgelöst werden muss. E-Mail würde ausreichen, dass drin steht ""ID des Vertrages" bitte auflösen, da gekündigt"
Ich habe verschiedene Scripte gefunden und eines wohl gefunden, dass zu meinen Anforderungen passen würde, allerdings scheitert es am eintragen, zumindest funktioniert es leider nicht.
Die IDs der Verträge steht in "A2:A1987", das Kündigungsdatum in "BI2:BI1987".
"function sendEmail() {
try{
var sheet = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
var startRow = 2; // First row of data to process
var numRows = sheet.getLastRow()-1; // Number of rows to process
// Fetch the range of cells A2:B3
var dataRange = sheet.getRange(startRow, 1, numRows, sheet.getLastColumn());
// Fetch values for each row in the Range.
var data = dataRange.getValues();
for (i in data) {
var row = data;
//Logger.log(sheetDate);
var Sdate = Utilities.formatDate(new Date(),'GMT-0500','yyyy:MM:dd')
var SsheetDate = Utilities.formatDate(new Date(row[1]),'GMT+0200', 'yyyy:MM:dd')
Logger.log(Sdate+' =? '+SsheetDate)
if (Sdate == SsheetDate){
var emailAddress = row[0]; // First column
var message = row[1]; // Second column
var subject = "It's time to practice!" +message;
MailApp.sendEmail(emailAddress, subject, message);
//Logger.log('SENT :'+emailAddress+' '+subject+' '+message)
}
}
}catch(err){
Logger.log(err.lineNumber + ' - ' + err);
}
}"
Kann mir jemand bitte netterweise weiterhelfen, wie ich das hier eingetragen bekommen, damit es auch korrekt funktioniert? An diesem Schritt hapert es leider schon...
Vielen, vielen Dank im Voraus. Lade den/die Helfer gerne auf eine Runde Bier in Berlin ein
Viele Grüße
Jay
ich bin leider was "Programmieren" angeht eine absolute Null, benötige aber eine kleine Hilfestellung für einen E-Mail-Reminder in JavaScript für Google-Tabellen. (Das Addon "Add Reminder" funktioniert leider nicht für eine schon bestehende Tabelle/Blatt).
Ich führe eine Google-Tabelle in welcher ich alle Verträge aufgeführt habe, das sind um die 2.000 Stück. Diese sind mit einer individuellen ID, Name des Vertragsnehmer, Datum Unterschrift bzw. Beginn der Laufzeit, Enddatum, Art und einigen mehr Punkten in Spalten unterteilt. Durch den Umfang würde ich gerne am Ende eine Spalte "Gekündigt zum" einfügen, wo ich dann nur noch ein Datum (gerne mit Uhrzeit) angebe und dass dann zu diesem Zeitpunkt eine E-Mail versendet wird an einen Emailverteiler zur Erinnerung, dass der Vertrag gekündigt und jetzt aufgelöst werden muss. E-Mail würde ausreichen, dass drin steht ""ID des Vertrages" bitte auflösen, da gekündigt"
Ich habe verschiedene Scripte gefunden und eines wohl gefunden, dass zu meinen Anforderungen passen würde, allerdings scheitert es am eintragen, zumindest funktioniert es leider nicht.
Die IDs der Verträge steht in "A2:A1987", das Kündigungsdatum in "BI2:BI1987".
"function sendEmail() {
try{
var sheet = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
var startRow = 2; // First row of data to process
var numRows = sheet.getLastRow()-1; // Number of rows to process
// Fetch the range of cells A2:B3
var dataRange = sheet.getRange(startRow, 1, numRows, sheet.getLastColumn());
// Fetch values for each row in the Range.
var data = dataRange.getValues();
for (i in data) {
var row = data;
//Logger.log(sheetDate);
var Sdate = Utilities.formatDate(new Date(),'GMT-0500','yyyy:MM:dd')
var SsheetDate = Utilities.formatDate(new Date(row[1]),'GMT+0200', 'yyyy:MM:dd')
Logger.log(Sdate+' =? '+SsheetDate)
if (Sdate == SsheetDate){
var emailAddress = row[0]; // First column
var message = row[1]; // Second column
var subject = "It's time to practice!" +message;
MailApp.sendEmail(emailAddress, subject, message);
//Logger.log('SENT :'+emailAddress+' '+subject+' '+message)
}
}
}catch(err){
Logger.log(err.lineNumber + ' - ' + err);
}
}"
Kann mir jemand bitte netterweise weiterhelfen, wie ich das hier eingetragen bekommen, damit es auch korrekt funktioniert? An diesem Schritt hapert es leider schon...
Vielen, vielen Dank im Voraus. Lade den/die Helfer gerne auf eine Runde Bier in Berlin ein
Viele Grüße
Jay
Zuletzt bearbeitet: