Java spezifische Frage

• Ersteller Ersteller Fachidiot
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fachidiot

Gast
Hallo Computerbase-Community,

ich setze mich nun schon seit einigen Wochen mit Arch Linux auseinander und habe festgestellt, dass es das AUR (ArchUserRepo) und die `normalen` Paketquellen gibt. Das kommerzielle Java, gibt es nur im AUR, da die normalen Quellen nur freie Software beherbergen. Richtig ?
Ich würde gerne wissen, wie die Java Binaries , die direkt auf der Java Page zum Download angeboten werden installiert werden können.
Unter Debian gibt es ja das updates-alternatives System.
Für Java 8 wird eine Server oder Client Version angeboten, ist die Server Version headless, oder wov liegt der genaue Unterschied ?

Freue mich schon auf eure geilen Antworten,
Fachidiot

Fachidiot schrieb:
Ich würde gerne wissen, wie die Java Binaries , die direkt auf der Java Page zum Download angeboten werden installiert werden können.
Runterladen, irgendwohin entpacken und zuletzt musst du nur den Pfad der $PATH-Variable hinzufügen. Mit which java kannst du dann gegenkontrollieren, ob die richtige Version genutzt wird.

PATH
Eine der wichtigsten Umgebungsvariablen ist „PATH“. PATH gibt an, unter welchem Pfad Programme liegen. Die Variable wird vom System automatisch gesetzt, und sollte vom Benutzer nur angepasst, nie aber komplett ersetzt werden. In dieser Variablen werden Pfade mittels Doppelpunkt getrennt dargestellt.
echo $PATH
/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin/perlbin/core:/opt/qt/bin
Wenn man diese Variable nun um das Verzeichnis „/usr/local/bin“ erweitern möchte, weil man dort selbstkompilierte Programme und selbstgeschriebene Scripte ablegen und einfach ausführen möchte, ergänzt man den Pfad um diesen Eintrag.
export PATH=$PATH:/usr/local/bin

Danke, hätte auch einfach in der Wiki nachschauen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zoldyck schrieb:
Was spricht dagegen die Pakete direkt aus dem AUR zu installieren? -beziehungsweise Paket (jdk reicht aus, beinhaltet jre). Mit yaourt lässt sich das ganze auch recht gut verwalten.

https://wiki.archlinux.de/title/Yaourt

Es spricht eigentlich nichts dagegen, da man eigentlich immer die aktuellsten Pakete bekommt und es lässt sichn wie du sagtest besser verwalten :)
Mich hat nur interessiert wie die Alternative funktioniert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Hab was vergessen)
Zurück
Oben