raumgleita
Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!
Ich kriege das mit meiner Ausgabe einach nicht gebacken. Also ich will eine solche Ausgabe:
Also die hintern Punkte auf gleicher Ebene. Da dies ein Output ist und ständig ändert will ich den Text als Parameter übergeben und das Kästchen wird dann in der Output Methode "gezeichnet".
Da es unterschiedlich viel Zeilen sind, arbeite ich mit einem einzigen String und \n (Und nicht mit mehreren Parametern). Nun sollen alle Textteile bis \n erkannt werden die länge bestimmt werden und dann wird für jedes Textteil die länge bestimmt damit eine For-Schleife die Spaces bis zum letzten Sternchen setzen kann.
Mit einer Zeile funktioniert das einwandfrei. Zum die \n erkennen arbeite ich mit einem BufferedReader und der readLine() Methode. Doch erkennt er die Umbrüche nicht wie er es bei Files tut. Vielleicht weil der Parameter vom Typ String ist? Ich glaube irgendwie, dass ich das ganz anders Lösen muss...
Hier noch meine Output Methode:
Und die Übergabe des String Parameter
Ich weiss das eine formatierte Consolen Ausgabe eigentlich sinnlos ist, doch mein Lehrer will es nun mal.
Vielen Dank für eure Hilfe
gruss raumgleita
Ich kriege das mit meiner Ausgabe einach nicht gebacken. Also ich will eine solche Ausgabe:
Code:
* Wählen Sie den Spielmodus *
* 0: Easy *
* 1: Hard *
Da es unterschiedlich viel Zeilen sind, arbeite ich mit einem einzigen String und \n (Und nicht mit mehreren Parametern). Nun sollen alle Textteile bis \n erkannt werden die länge bestimmt werden und dann wird für jedes Textteil die länge bestimmt damit eine For-Schleife die Spaces bis zum letzten Sternchen setzen kann.
Mit einer Zeile funktioniert das einwandfrei. Zum die \n erkennen arbeite ich mit einem BufferedReader und der readLine() Methode. Doch erkennt er die Umbrüche nicht wie er es bei Files tut. Vielleicht weil der Parameter vom Typ String ist? Ich glaube irgendwie, dass ich das ganz anders Lösen muss...
Hier noch meine Output Methode:
Code:
public int output(String ouputText){
int value = 0;
int strLenght = outputText.length();
StringReader sr = new StringReader(outputText);
BufferedReader broutput = new BufferedReader(sr);
try {
ouputText = broutput.readLine();
} catch (IOException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
System.out.println("Stringlänge " + strLenght);
int amountofspace = 84 - strLenght;
String space = "";
int temp = 0;
BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
try{
do{
System.out.println("****************************************************************************************");
while (temp <= amountofspace){
space = space+" ";
temp++;
}
space = space + "*";
System.out.println("* "+outputText+space); // \n für Zeilenumbruch
System.out.println("****************************************************************************************");
System.out.println("Anzahl spaces = " + temp);
value = Integer.parseInt(br.readLine());
}
while (true);
}
catch (IOException ioe) {
ioe.printStackTrace();
}
catch (NumberFormatException nfe) {
nfe.printStackTrace();
}
return value;
}
Und die Übergabe des String Parameter
Code:
outputText = ("Wählen Sie den Spielmodus \n" +
"* 0: Easy \n" +
"* 1: Hard ");
output(outputText);
Ich weiss das eine formatierte Consolen Ausgabe eigentlich sinnlos ist, doch mein Lehrer will es nun mal.
Vielen Dank für eure Hilfe
gruss raumgleita