Java Taschenrechner für beliebig große Zahlen mit GUI gesucht.

T

tx_g

Gast
Hallo,
Ich suche zur Zeit einen Taschenrechner mit dem ich beliebig große Zahlen möglichst exakt ausrechnen kann.
Ich bin da auf 'bigal' gestoßen. Allerdings ist hier das fehlende GUI nachteilig, somit lässt er sich nicht so einfach Mobil auf meinem RPI nutzen.
Kennt ihr Zufällig einen Java-Taschenrechner mit dem man beliebig große Zahlen ausrechnen kann ( mit x^y, Wurzel, ln und co ), der allerdings auch einen GUI mit bringt, da ich ihn gern auf einem Touch Display benutzen würde.

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

BigAL gibt es hier
https://sourceforge.net/projects/bigal/
 
Naja das wird es nicht geben, da es praktisch niemand braucht, vor allem nicht auf einem Touch Panel. Excel kann 8192 Stellen in einer Formel verarbeiten und sogar Mathematica soll ab 10.000 Stellen (manchmal) falsche Ergebnisse liefern. Das ganze ist wohl nicht so trivial.

Was hast du denn damit vor?

Sowas vielleicht?
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/rechnergz.htm
 
Selbst Wolframalpha steigt bei hohen Exponenten aus. Schon oft genung bei Übungsblättern der Uni erlebt ;p
 
Horstexplorer schrieb:
Ich suche zur Zeit einen Taschenrechner mit dem ich beliebig große Zahlen möglichst exakt ausrechnen kann.
Das geht mit praktisch jeder REPL der sogenannten Skriptsprachen a-la Python, Ruby etc.
GUI dran kleben sollte auch kein Problem sein.


Horstexplorer schrieb:
somit lässt er sich nicht so einfach Mobil auf meinem RPI nutzen.
RPI heißt was?
Willst Du was zum Touchen?


Horstexplorer schrieb:
Kennt ihr Zufällig einen Java-Taschenrechner mit dem man beliebig große Zahlen ausrechnen kann ( mit x^y, Wurzel, ln und co ), der allerdings auch einen GUI mit bringt, da ich ihn gern auf einem Touch Display benutzen würde.
Warum musst der in Java sein?



Horstexplorer schrieb:
Na prima. Wenns den Source gibt, dann bastel Dir doch eine GUI.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber so wie es aussieht, kann man über die Website 7^7^7^7 nicht so gut berechnen, bzw dauert es nur einfach sehr lang.
Bei bigal bekommt man das mit einigen Zwischenschritten hin, allerdings nur mit einer Tastatur, wobei dort ja das Problem liegt.


Naja in Java wäre gut, da das Problemlos auf allen RPis (raspberry Pi) laufen sollte.
Selber das GUI erstellen ist mir leider nicht möglich, da ich mich mit Java nicht auskenne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horstexplorer schrieb:
Naja in Java wäre gut, da das Problemlos auf allen RPis (raspberry Pi) laufen sollte.
Das geht auch mit anderen Sprachen. Und ich weiß nicht, wi es auf nem Pi aussieht, aber auf nem x86-Rechner ist so ne Java-VM schon ein ziemlich großer Klotz. Ob sowas auf nem Pi Spaß macht, kann ich mir fast gar nicht vorstellen.


Horstexplorer schrieb:
Selber das GUI erstellen ist mir leider nicht möglich, da ich mich mit Java nicht auskenne
Dann ist das Programmiererforum vielleicht nicht das Richtige für Dich.

Dann bist Du eher auf der Suche nach einem fertigen Anwendungsprogramm oder auch App, wie man heutzutage sagt.
Was fährst Du denn überhaupt auf Deinem Raspberry für ein Betriebssystem?
 
Zurück
Oben