Java und Java Browser - Unterschied?

Bull Shit

Ensign
Hallo,

ich wollte mir eine Software anschauen, die Java benötigt. Da ich oft gelesen habe, welches Sicherheitsrisiko Java mit sich bringt, bin ich mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, ob Java in einen Browser läuft und ob irgendeine Software dieses benötigt. Die Software ist mir nicht so wichtig und ich könnte darauf verzichten Java herunter zu laden und zu installieren, wenn ich mir durch die Installation von Java 8 ein eventuelles neues Sicherheitsrisiko eingehen sollte.

Was ich wundert ist, dass der Browser auch Java benötigt, um die I-Seiten anzeigen zu können, aber die Software mir sagt, ich bräuchte es, da nicht vorhanden. Ist das Java, welches der Browser verarbeitet ein anderes Java als
http://java.com/de/download/index.jsp ?

Vielleicht kann mag mir jemand mich aufklären oder ein paar Stichwörter geben, damit ich ein wenig darüber lesen kann.
Danköööö^^ :)

Seiten im Internet verwenden oft Javascript, das ist etwas anderes als Java. Man benötigt keine Installation von Java, um JavaScript anzuzeigen, das können die Browser von allein.
Die Installation von Java ermöglicht es, ein Browser-Plugin zu installieren, mit dem man dann Java-Programme sozusagen im Browser ausführen kann. Dieses Plugin wurde in der Vergangenheit oft für "böse" Zwecke missbraucht und daher sollte man es nicht installieren bzw. deaktivieren, es sei denn, man verwendet Internetseiten, die es wirklich benötigten (die gibt es kaum).
Wenn Du ein Java-Programm auf Deinem PC ausführen willst, brauchst Du dieses Browser-Plugin nicht. Es reicht dann, wenn Du die Java Runtime (JRE) auf Deinem PC installierst und das Plugin weglässt bzw. deaktivierst. Dann kannst Du Java-Programme auf Deinem PC starten und bist nicht von der Unsicherheit des Plugins betroffen.

Um welche Browser geht es denn?
Ich benutze den FF und das Java-plugin ist immer deaktiviert. Seiten die JAVA benutzen werden dann nicht angezeigt, ich hatte das Problem bis jetzt allerdings nicht.
Alternative Browser wie Opera, Chrome usw. kannst Du ja mal testen.

FireW schrieb:
... Java-plugin ist immer deaktiviert. ..
es geht nicht um das Plug-In des Browsers, sondern allgemein Java und Sicherheit in Bezug auf Internet in Kombination mit dem Browser...

PS ich habe unter Java Control Panel Sicherheit "Java-Content im Browser aktiveren" das Häckchen entfernt. Ich denke, damit dürfte Java nach der Installation nicht im Browser laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Java kommt nur in Form des Plug-Ins mit Browsern in Berührung. Die separate Runtime interessiert die Browser nicht. Wenn man das Plug-In also deaktiviert (oder deinstalliert/nicht mit installiert) stellt Java kein Problem dar.

es geht nicht um das Plug-In des Browsers, sondern allgemein Java und Sicherheit in Bezug auf Internet in Kombination mit dem Browser...

In den Sicherheitseinstellungen zu Java ist in der Systemsteuerung zu finden, dort kannst Du alles Einstellen!

Java brauche ich nur für OpenOffice oder LibreOffice!

Java als Desktop-Bibliothek ist kein Problem & schlichtweg Voraussetzung für ne Menge cooler Anwendungen. Man sollte nur das permanent löchrige Browser-Plugin abschalten. Gibt eh nur 1-2 Seiten, die den Mist tatsächlich verwenden.

Zurück
Oben