Java Javakarol lässt sich nicht aus Bibliothek importieren

mo_ritzl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem mit Java bzw. Bluej:
Ich muss für ein kleines Projekt mit Javakarol arbeiten (ist Robot Karol in Java), dafür steht mir die folgende Datei im .jar Vormat zur verfügung nur kann ich sie nicht öffnen.
Als erstes wir sie irgendwie entpackt und dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Sourcedateien vorhanden sind. (hier kann man sich Javakarol runterladen: klick)

Was muss ich machen, damit ich dann Javakarol aus der Bibliothek importieren kann?

Grüße
Moritz

Die Datei javakarol.jar muss dem Klassenpfad hinzugefügt werden. Wie genau das geschieht, ist von der IDE bzw. dem Build-Tool abhängig.

Deine Ausführungen sind ansonsten leider wenig aussagekräftig. Ohne zu wissen, welche IDE Du verwendest, ist eine gezielte Hilfebstellung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ja man muss die Datei in einem bestimmten Ordner speichern, wo auch die anderen vordefinierten Sachen sind, was ich auch getan habe.
Schau mal auf der Website die ch verlinkt hab da steht eig. alles was man machen sollte, was ich auch gemacht habe, aber es funktioniert trotzdem nicht....

du solltest, wenn du es richtig importiert hast, das ganze wie eine bibliothek nutzen können. D.h. du kannst objekte daraus erstellen z.b. mit Roboter robot=new Roboter() oder ähnliches.
genaueres auf der von dir verlinkten website.

mo_ritzl schrieb:
ja man muss die Datei in einem bestimmten Ordner speichern, wo auch die anderen vordefinierten Sachen sind, was ich auch getan habe.
Schau mal auf der Website die ch verlinkt hab da steht eig. alles was man machen sollte, was ich auch gemacht habe, aber es funktioniert trotzdem nicht....

Nein, man muss die Datei nicht in einen bestimmten Order legen. Man muss sie nur korrekt bei der IDE oder was immer verwendet wird anmelden, damit die Abhängigkeiten beim Programmieren korrekt aufgelöst werden.

Auf der Seite wird geschrieben, dass die .jar Datei dem Klassenpfad hinzugefügt werden muss. Ohne Informationen darüber zu haben, womit Du arbeitest, was genau zur Fehlermeldung führt und wie diese aussieht, ist Dir nicht zu helfen. Am Ende ist die Bibliothek korrekt eingebunden, und lediglich das Browsen der Symbole schlägt fehl, weil der Quelltext nicht eingebunden wurde :freak:

Also, danke für die Hilfe, es funktioniert jetzt.
Ich hab einfach die Datei nochmal neu runtergeladen und alles 1zu1 nach der Anleitung gemacht uns siehe da keine Fehlermeldung mehr.....

Zurück
Oben