[JavaScript] Mehrere Seiten pro Link

Stuhl

Lt. Junior Grade
Mehrere Seiten pro Link (Java Script?)

Hi,

also ich möchte gern für mit einem Link mehrere Fenster öffnen also dann auch in verschiedene Frames. Da
<a target="main" href="test.html" a target="oben" href="test2.html">Test</a>
nicht geht und er immer nur den ersten Link anwählt, müsste ich das doch mit Javascrpit reinschreiben und könnte doch theoretisch so mit "and" beliebig viele Links verknüpfen. Nur weiss ich leider die java Synthax nicht.

Danke

Stuhl:D

schau mal auf diese seite von selfHTML!
ich denke das sollte deinen fall gut beschreiben, ist ja einfach zu erweitern :D

!!!

hab das probiert, und ganau den Quellcode übernommen und es geht definitiv nicht!!

Help

Stuhl

mit hilfe von selfhtml kriegt man eigentlich so ziemlich alles raus...

probiers mal damit:
Code:
<a href="JavaScript:main.location.href='test.hml';oben.location.href='test2.hml';">verweistext</a>
greets, weird

<edit>
mist, also das muss JavaScript heißen, wird leider nicht so angezeigt :(
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
<a href="JavaScript:links.location.href='navlinks.html';
oben.location.href='aktuell.html';">aktuell</a>

das wäre der Link auf meine Seite bezogen mit original Frame Namen. Nur dann kommt:
Fehler: 'links' nicht definiert!

???

Stuhl

mist, dacht ichs mir doch. setz mal ein "parent." vor den framenamen...

Danke, aber!!!

es ist noch ein Problem:
in dem Frame main wird eine Seite geladen die nochmals einen Inline Frame enthällt. Dieser Inline Frame (mainin) ist über normale Links von anderen Frames aus über mainin ansprechbar nur funzt dat teil in deinm Java Script wieder nicht (*heul*). Ich hab schon main[mainin] probiert, aber dat geht auch nicht.
Kannst du mir nochmal helpen?

Danke

Stuhl

mainin befindet sich innerhalb von main, also probiers mal mit:
Code:
parent.main.(parent.)mainin.location.href

dann kommt

'bezeichner fehlt!'
Das mainin ist als iframe in der Datei backframe.htm definiert. Darein wird die Datei aktuelles geladen.
also ich habe:
index.html -->frames: oben, links, main
in main wird geladen: backframe.html -->frames: mainin
in mainin wird geladen: aktuelles.html

(das mache ich wegen Balken etc...)

Help
Stuhl

hmm, langsam wirds *unüberischtlich*
pack mal alle dateien in ein zip-archiv und lads mal hoch...

greets, weird

Also

Hier meine Seiten:
Der Java Link sol auf die Seite, navoben.html, aber das siehst du dann ja!

Danke sachonmal, dass du dir solche Mühe maxt!
Stuhl

Anhänge

gern geschehen

so, jetzt müsste es funktionieren...hab mal 2 varianten reingepackt. all methode: ie4+; getelement methode: nc6, ie5+

dein fehler: du hast das erste parent vergessen
meine fehler: die url von nem iframe spricht man mit src an, auf iframes lässt sich nicht so einfach zugreifen wie auf frames

greets, weird

Anhänge

Jo, super cool, danke

oh mann, ihr habts echt drauf, das kann man nur sagen hier :) . Aber ist es jetzt so, dass die zweite Methode nur ab IExplorer 5 geht?
Funzt die IE4+ Methode denn auch auf Netzscape bzw. Mac Rehcnern???

Danke

Stuhl

nummer 1:
wie ich geschrieben hab, die ie4+ methode mit dem all object funzt nur dort (wie es mit opera wäre, weiß ich nicht -> try it, ich glaub das kann sich uu wie ie verhalten), da dies eine propietäre lösung von ms ist. nc ist halt nicht ie und ie auf mac? glaub nicht...

nummer 2:
das entspricht dem document object model 1.0, braucht javascript 1.5 und lauft bei ie und nc wie angegeben (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm#iframe). bei anderen browsern musst du halt testen. mehr zu dieser gültigkeit bei selfhtml. achja, iframes werden von nc bis version 4.x sowieso nicht unterstützt...

viel glück noch, weird

also

zur Sicherheit, da dein Ordner 1 etwas verwirrend war:
parent.main.document.all.mainin.src='aktuelles.html';
wäre die ertse all Löung

parent.main.document.getElementById('mainin').src='aktuelles2.html';
wäre die 2 Lösung (document object)

oder andersrumm??

Stuhl

Ps.: Sorry, aber ich wusste nicht, für welche version jetzt dein ordner 1 stand, da sich dieser ja hierarchisch als 2tes in dem Ordner test befand!

sorry, mein fehler, war etwas verwirrend.

aber du hast das schon richtig erfasst, das richtet sich nur noch dem inhalt und die nummerierung war willkürlich.

document.all ist die all-methode, das andere die document object model-methode (dom genannt)

OK

Super, danke nochmal! Bist du Programmierer von Beruf? Weil du hasst es echt drauf....

:D Stuhl

ähem

*smile*
danke für die blumen :D

wirf mal einen blick in mein profil...
das ganze ist zufällig mal ein thema, wo ich mich relativ gut auskenne ;)

grüße, weird

jo, sh*t happens

ich bin 12., bei uns die letzte, in knapp 2 monaten schreib ich abi *argh*

so far about me, weird