M
McMoneysack91
Gast
Liebe Freunde,
Wie immer ein Sachverhalt heruntergebrochen auf einfach begreifliche Analogien:
Ausgangslage
Ich habe mittels HTML einen groooooßen Katalog an Werkzeugen erstellt. Da gibt es zum Beispiel:
Hammer
Bleistift
Lineal
Schere
Säge
Und ich möchte, dass bestimmte Berufsgruppen, wenn sie dieses Tool benutzen, auf den Button mit ihrer eigenen Benutzergruppe klicken und nur die Werkzeuge angezeigt bekommen, die auch wirklich zu ihrer Berufsgruppe passen.
Die Berufsgruppen in diesem Beispiel sollen erstmal sein:
Zimmermann
Architekt
Schneider
Meine bisherigen selbst erstellten Lösungsansätze
Bislang habe ich folgenden Code geschrieben und damit herumexperimentiert:
Wie man sieht habe ich den entsprechenden Werkzeugen eine ID vergeben.
1. Problem
Bereits hier ist das erste Problem ersichtlich. Wenn ich auf den "Zimmermann" Button klicke, wird mir "Hammer" ausgeworfen. Soweit so gut. Klicke ich nun aber auf z.B. Schneider, so kommt zwar die "Schere" aber es bleibt der "Hammer" weiterhin bestehen.
Wie kriege ich die Einträge vorheriger Klicks wieder weg?
2. Problem
Wie ihr seht, habe ich zwei Werkzeuge mit der ID "Architekt" versehen, weil sie thematisch einfach zu ihm passen. Wenn ich jedoch den Button "Architekt" anklicke, wird nur eines der Werkzeuge angezeigt, nicht alle.
Wie kriege ich es hin, dass ALLE Werkzeuge, welche dieselbe ID haben, angezeigt werden?
Optimalzustand
Der Optimalzustand geht noch einen einzigen Schritt weiter. Aber auch wirklich nur einen. Ich möchte, dass ein Werkzeug auch MEHREREN Berufsgruppen zugehörig sein kann. Wie z.B. der "Bleistift".
Wie kann ich die IDs so ergänzen oder um "Synonyme" erweitern, dass die Werkzeuge auch dann ausgeworfen werden, wenn wenigstens EINER der ID-Teile zutrifft? Kann man IDs mit Semikolon oder Ähnlichem Trennen? Kann man einfach eine zweite ID vergeben?
Ich tüftle in der Zeit munter weiter.
Wie immer ein Sachverhalt heruntergebrochen auf einfach begreifliche Analogien:
Ausgangslage
Ich habe mittels HTML einen groooooßen Katalog an Werkzeugen erstellt. Da gibt es zum Beispiel:
Hammer
Bleistift
Lineal
Schere
Säge
Und ich möchte, dass bestimmte Berufsgruppen, wenn sie dieses Tool benutzen, auf den Button mit ihrer eigenen Benutzergruppe klicken und nur die Werkzeuge angezeigt bekommen, die auch wirklich zu ihrer Berufsgruppe passen.
Die Berufsgruppen in diesem Beispiel sollen erstmal sein:
Zimmermann
Architekt
Schneider
Meine bisherigen selbst erstellten Lösungsansätze
Bislang habe ich folgenden Code geschrieben und damit herumexperimentiert:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<body>
<div id="tools">
<p id="Zimmermann" style="display: none;">Hammer</p>
<p id="Architekt" style="display: none;">Bleistift</p>
<p id="Architekt" style="display: none;">Lineal</p>
<p id="Schneider" style="display: none;">Schere</p>
</div>
<button onclick="displayZimmermann()">Zimmermann</button>
<button onclick="displayArchitekt()">Architekt</button>
<button onclick="displaySchneider()">Schneider</button>
</body>
</html>
<script>
function displayZimmermann() {
var text = document.getElementById("Zimmermann");
text.style.display = "block";
}
function displayArchitekt() {
var text = document.getElementById("Architekt");
}
function displaySchneider() {
var text = document.getElementById("Schneider");
}
Wie man sieht habe ich den entsprechenden Werkzeugen eine ID vergeben.
1. Problem
Bereits hier ist das erste Problem ersichtlich. Wenn ich auf den "Zimmermann" Button klicke, wird mir "Hammer" ausgeworfen. Soweit so gut. Klicke ich nun aber auf z.B. Schneider, so kommt zwar die "Schere" aber es bleibt der "Hammer" weiterhin bestehen.
Wie kriege ich die Einträge vorheriger Klicks wieder weg?
2. Problem
Wie ihr seht, habe ich zwei Werkzeuge mit der ID "Architekt" versehen, weil sie thematisch einfach zu ihm passen. Wenn ich jedoch den Button "Architekt" anklicke, wird nur eines der Werkzeuge angezeigt, nicht alle.
Wie kriege ich es hin, dass ALLE Werkzeuge, welche dieselbe ID haben, angezeigt werden?
Optimalzustand
Der Optimalzustand geht noch einen einzigen Schritt weiter. Aber auch wirklich nur einen. Ich möchte, dass ein Werkzeug auch MEHREREN Berufsgruppen zugehörig sein kann. Wie z.B. der "Bleistift".
Wie kann ich die IDs so ergänzen oder um "Synonyme" erweitern, dass die Werkzeuge auch dann ausgeworfen werden, wenn wenigstens EINER der ID-Teile zutrifft? Kann man IDs mit Semikolon oder Ähnlichem Trennen? Kann man einfach eine zweite ID vergeben?
Ich tüftle in der Zeit munter weiter.