[JavaScript] - Teil d. Homepage automatisch neu aufrufen

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich bin die halbe Nacht nun an einer möglichen Script-Lösung gesessen.
Doch leider liegt mir Javascript nicht ganz richtig. :(
Daher habe ich jetzt eine kleine Bitte an euch: :rolleyes:

Vorhanden:
Homepage mit einem DIV-Layer (id="akt")

Aufgabenstellung:
Diesen DIV-Layer (aber auch nur diesen Teil der Homepage!) automatische jede Sekunde neu aufzurufen.

Das ganze ist ja in Javascript realisierbar, doch wie bereits erwähnt: Nicht meine Stärke... leider.

Hoffe ich konnte euch das so ganz einfach schildern.
Danke im Voraus! :)

du könntest diesen Div in einem PHP Script erzeugen.
und jede Sekunde diesen Div auf der generierten hp mit JavaScript löschen und mit AJAX neu laden
(in dem du des PHP script aufrufst und das zuückgegeben mit Javascript einbindest...)

gruß: clemix

Was, wie, wo?
Ich versteh leider nicht viel (eigentlich gar nichts) von JavaScript.
Und was AJAX ist habe ich auch nie gewusst... tut leid :(

Ich brauch ja nur eine kleine Hilfe wie ich das lösen könnte.
Ich habe das schon ausprobiert:
HTML:
<div id="akt" onLoad="setTimeout('',1000)"> -- Seite -- </div>

Das war nur leider nicht sehr erfolgreich.

mfg Antoniker

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest jedoch ein Inlineframe verwenden, und dieses dann Aktualisieren lassen.
An sonsten geht es so viel ich weiss nur mit Ajax oder so viel ich weiss gibt es XML Funktionen in JavaScript (ist jedoch glaube ich auch Ajax)

Hi,
iFrame möchte ich nicht verwenden.
Der Teil der nämlich regelmäßig aktualisiert wird, muss ständig auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Derzeit mache ich das ganze mit der "include"-Funktion von PHP. iFrame würde von mir dann verlangen eine 2te Verbindung zur Datenbank simultan zu machen.
Das ist zu viel... sry, habe ich aber auch schon dran gedacht. Nur hat es mir auch nicht weiter geholfen.

Und dadurch das mir jeder sagt ich solls mit AJAX versuchen, frage ich euch:
Was genau ist AJAX? Ich kenn das nicht!
Wo lern ich das? (Auch wenn ichs nur einmal brauchen werd' ...)

mfg Antoniker

Was genau ist AJAX ?

Ajax ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden.

Quelle : Wiki

AJAX ist die Abkürzung für Asynchronous JavaScript and XML.
Du musst also erst einmal JavaScript beherrschen, bevor du dich an AJAX wagen kannst. Beherrscht du diese Sprache?
XML muss man nicht umbedingt können...

EDIT: Da war wohl einer schneller... :)
EDIT2: Kein Wunder, wenn man nur kopiert... :p

Hi,
ja he Leute, ich will nicht für einen kleinen Teil, was ich wahrscheinlich auch sonst nie wieder anwenden werde, eine neue (mir völlig Fremde) Programmiersprache lernen.

Kann mir da nicht mal jemand sagen wie ich das ansetzen müsste? Dann könnte ich über selfhtml.org und Tante Google mehr erfahren.

Ich brauche ja nur einen kleinen "Schubs" in die richtige Richtung, das würde mir schon reichen.

mfg Antoniker

Zurück
Oben