News JBL Charge 5 & Bar 5.0 MultiBeam: Powerbank-Laut­sprech­er und Surround-Soundbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und Terrordrome
Genau das richtige für parties und größere Treffen. Ohhhh. Irgendwann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, C4rp3di3m und 2 andere
@Mar1u5 Für fast den doppelten Preis (SC M+ kostet im Angebot 79 Euro, regulär 99) muss der Charge 5 aber schon ordentlich vorlegen.
Ein JBL Xtreme 2 kostet aktuell 180 Euro und zieht mit Links am Charge 5 vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hydrogenium, TierParkToni und 2 andere
@ Thomaswww : Das Angebot bei Amazon sind derzeit 79,99 € (nach Aktivierung des Rabatts), aber immer noch ein guter Deal. Zumal der Soundcore IP7 hat, der JBL "nur" IP67 ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Mich konnte vom Sound her noch nie irgendein JBL überzeugen. Jeder hat die (wie die unsäglichen UE Boom) aber niemandem fällt auf, dass die Teile nur Hölzern klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
TierParkToni schrieb:
@ Thomaswww : Das Angebot bei Amazon sind derzeit 79,99 € (nach Aktivierung des Rabatts), aber immer noch ein guter Deal. Zumal der Soundcore IP7 hat, der JBL "nur" IP67 ..
IPX7 und IP67 ist aber bei der Wasserdichtigkeit kein Unterschied, nur bei der geprüften Staubdichtigkeit. Da beides normalerweise aber einhergeht, würde ich eher auf ein Unentschieden setzen, bzw. den JBL den Vorzug geben, wenn das ein Entscheidungskriterium ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und ThePlayer
Wasserdichte Lautsprecher... Lass uns mal die Fische beschallen, mal schauen, wie die auf Gangsterrap oder Helene Fischer reagieren.. Vielleicht schwimmen die dann auch atemlos durch die Nacht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Fritzler, Skorpion1976 und 7 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Genau das richtige für parties und größere Treffen. Ohhhh. Irgendwann wieder.
Ach ich habe den Charge 3 im ersten Lockdown draußen auf dem Balkon genutzt und habe dann abends schön meinen Cuba Libre Genossen. Aber ja wieder mit Freunden grillen wäre schön was.
Ich bin mit dem Charge 3 zufrieden der Sound geht auch in Ordnung. Klar geht es besser aber ich nicht damit keine klassische Musik hören wo jedes Instrument und Höhe einzeln zu hören sein muss. Was ich mit schade finde ist dass man sich immer noch die Knöpfe spart. Ich hatte gerne noch zwei Tasten in durch die Playliste zu navigieren.
@ebc^BIOHAZARD stell dir vor du bist am Pool oder am See und musst dir keine Sorgen machen wenn das Ding das rein fällt.
 
Der Charge 5 sieht ganz cool aus, warte schon lange auf einen ordentlichen BT-Speaker mit IP-Rating, USB-C und Powerbank. Nur der Preis scheint a weng arg hoch angesetzt.
Leider hatte ich bei vielen getesteten Lautsprechern das Problem, dass besonders bei geringer Lautstärke und Hörbüchern üble elektronische Störgeräusche zu hören waren. Hoffentlich spart JBL nicht an der falschen Stelle.


ebc^BIOHAZARD schrieb:
Wasserdichte Lautsprecher... Lass uns mal die Fische beschallen,

Also ich würde nicht mehr ohne Musik unter die Dusche wollen :D Und ansonsten muss man einfach weniger Angst um sein Gerätchen haben, wenn man draußen damit unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Kvnn. und KarlsruheArgus
Die JBL Charge (4) war meine beste Investition in den letzten Jahren. Wer sich überlegt so ein Ding zuzulegen: Ich kann's nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_
Habe einen JBL Charge 3 und bin immer wieder vom Klang begeistert, welcher aus solch einem kleinen Gerät rauskommt und über welchen Zeitraum. Habe auch noch den Xtreme und für mich ist der Charge das rundere Paket. Klingt im Bass auch nicht so dröhnend, sondern schön punchig. Tiefgang fehlt da natürlich aber etwas. Das ist kein Gerät für den HiFidelen, sondern für angenehme Hintergrundbeschallung. Wasser- und Staubdichtigkeit finde ich praktisch, da man sich dann am Badesee oder beim Beachvolleyball einfach keine Gedanken machen muss. Lediglich der Akku zickt bei mir gerade etwas rum, da er sich manchmal weigert voll aufzuladen.
 
Habe den Charge 4 und bin zufrieden. Es stellt sich nur die Frage, wie gut ist Charge 5 im vergleich zu Charge 4 und kann man die beiden Modelle verbinden oder geht es wieder nicht? Ich kann mit der Charge 4 nicht mit allen JBL Modellen verbinden.
 
Hat der Soundcore auch diese Funktion das man mehrere Lautsprecher verbinden kann? Das fand ich in den 10 Wochen Quarantäne auf der Terasse mit der Familie großartig!
 
Wichtiger für mich wäre ob der JBL Charge 5 auch aptX und AAC beherrscht. Habe hier noch einen Charge 3 (nur mit SBC) und bin am überlegen zu upgraden. Die beiden Codecs wären Grundvoraussetzung bevor ich wieder was von JBL kaufe, leider haben auch meine live 650 bt Kopfhörer aus 2019 nur SBC Support. Den Nachteil merkt man bei der Übertragung, wo es mit SBC öfter zu aussetzern kommen kann.

Schade das JBL hier eine lange Zeit geizig war, die Lizenzen zu bezahlen vorallem wenn man bedenkt, das mittlerweile so ziemlich jeder chinesische Anbieter diesen Codec Support zu günstigen Konditionen in den eigenen Produkten standardmäßig an die Endkunden weitergibt. JBL als Premium Entry sollte das Minimum auch anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ruff_Ryders88 schrieb:
Jeder hat die (wie die unsäglichen UE Boom) aber niemandem fällt auf, dass die Teile nur Hölzern klingen.
Feingeister sind die JBL BT-Lautsprecher wahrlich nicht, dafür haben sie ganz guten Bass, sind laut und halten recht lange durch. Da muss man mit dem EQ behutsam die Mitten etwas runterziehen, dann passt es.
 
Die Akku-Kapazität ist nett. Aber wie ich sehe, scheint auch die fünfte Generation hier kein NFC mit an Board zu haben. Schade, so bleibt in der Preisklasse hier für mich quasi nur Sony übrig.

ebc^BIOHAZARD schrieb:
Wasserdichte Lautsprecher... Lass uns mal die Fische beschallen, mal schauen, wie die auf Gangsterrap oder Helene Fischer reagieren.. Vielleicht schwimmen die dann auch atemlos durch die Nacht! ;)

Ich habe meinen Lautsprecher immer in Staubiger Umgebung genutzt. Da ist der Staub- und Spritzwasserschutz schon eine feine Angelegenheit.
 
Zurück
Oben