JBL Control 1 an Bollerwagen befestigen

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.452
Hallo ihr Lieben,

der erste Mai nähert sich langsam aber stetig, daher soll auch der Bollerwagen in nächster Zeit wieder frisch gemacht werden.
Der letzte Stand sieht, abgesehen von Kleinigkeiten, ungefähr so aus:

Maiwanderung-97.jpg

Wie gut zu erkennen ist, kommen bislang für Hoch- und Mitten zwei Coaxe aus dem KFZ Bereich von Kenwood zum Einsatz. Aufgrund der Platzierung ist deren Abstrahlverhalten natürlich alles andere als optimal.
Ich würde daher gerne noch zwei JBL Control One (die hab ich hier noch rumfliegen) nutzen, hab sie mal parallel angeklemmt, funktioniert soweit super.
Das Ganze soll möglichst einfach auf- und abbaubar sein, und dabei den Wagen möglichst nicht versauen. Also die Rückstände sollen im abgebauten Zustand so wenig wie möglich zu sehen sein.

Meine Idee: Die Boxen auf solche Halterungen, und dann einfach in eine entsprechende Gewindeaufnahme im Deckel des Bollerwagens geschraubt mit einem 3/8 Zoll auf 3/8 Zoll Zwischenstück. Damit könnte ich die Lautsprecher dann mit einer Kontermutter auch noch in eine beliebige Richtung ausrichten.
Für die Verkabelung würde ich Speakon Buchsen am Bollerwagen und Speakon Stecker an den Lautsprechern verwenden. Bei Bedarf einstecken und gut, ansonsten eine weiße Abdeckkappe drüber.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wo bekomme ich so eine Gewindeaufnahme, man kennt sie z.B. von PA Subwoofern für die Distanzstange, her? Hab schon bei Google um Rat gebeten, ist aber nicht so leicht, wenn man nicht den richtigen Suchbegriff weiß :D Sie sollten auch nicht zu riesig sein, möchte da keine tellergroßen Aufnahmen im Deckel haben.
Oder ist das alles Käse und ihr habt eine noch viel bessere Idee?

Liebe Grüße
 
erste Idee bei 3/8" zoll gewinde
Flaschner oder klempner
zweite Idee Baumarkt
 
Mit ziemlich großer Sicherheit gibt's solche Gewindestangen im Baumarkt. Gesehen hab ich die schon, fraglich ist die Gewindeart.
 
Bin bei K&M fündig geworden: http://www.thomann.de/de/km_24116.htm
solche Platten scheint es wohl nicht für 3/8 Zoll zu geben, zumindest habe ich keine gefunden. Werde wohl um einen M20 auf 3/8 Zoll Adapter nicht drum herum kommen, wenn mir nichts besseres einfällt.
Vielleicht hat ja, wie ihr vorgeschlagen habt, der Baumarkt noch was in petto.

Danke auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben