JBL Control One am Pc?

Baconman

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Nabend,

mein Creative T7700 soll ausgemustert werden. Spielen will ich in Zukunft über Kopfhörer, jedoch möchte ich nicht komplett auf Boxen verzichten. Derzeit bin ich bei den JBL Control One angekommen. Diese würde ich dann an einen Technics 300Watt Hifiverstärker anschließen. Wenn ich nun mit einem Chinch-Klinke-Kabel von der Xfi in den Verstärker gehe, habe ich dann immer noch das CMS3D Feature?

mfg
Baconman
 
Es gab vor langer Zeit mal ne weisse "Media" Edition von den Control One.
Die waren magnetisch geschirmt, was die "normalen" nicht sind.
Werden aber schon lange nicht mehr gebaut denke ich.
Hab die vor 3 Jahren selber mal gesucht und nicht bekommen.

Würde mir 2x überlegen normale Boxen ohne Schirmung direkt neben Moni+PC zu betreiben.
Alternativ kannst du dir ja mal ein paar Aktivmonitore ansehen.

CMSS gibts in verschiedenen Modi. Je nachdem tut es was völlig anderes.
Wenn du im Panel dann Stereo oder 2.1 Boxen einstellst isses ein ganz anderer Prozess als z.B. der für Kopfhörer. Funktionieren tuts aber immer.
 
Bei einem TFT-Bildschirm ist es vollkommen egal, ob die Boxen magnetisch geschirmt sind oder nicht. Wenn du noch einen Röhrenmonitor einsetzt, dann ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Auswirkungen auf die Festplatte brauchst du selbst dann nicht befürchten, wenn du sie direkt auf das Boxengehäuse legen würdest. Ansonsten funktioniert CMSS 3D weiterhin, das wird ganz normal im Stereosignal codiert.
 
Ob es völlig egal ist wage ich zu bezweifeln.
Die Auswirkungen sind bei nem Röhrenmonitor natürlich viel schlimmer, aber das Magnetfeld wird deine Computerkomponenten auf deinem Schreibtisch sicher nicht gerade positiv beeinflussen.

Jo die Boxen haben ne Schirmung, dann kannst du sie ja bedenkenlos einsetzen.
Allerdings sind die Boxen für den Schreibtischeinsatz schon recht krass dimensioniert in Punkto Leistung ;)
Viel Spaß damit.
 
Theoretisch ja, praktisch nein.
Alles mögliche kann Störungen verursachen. Die Basisstation meines Telefons konnte ich bis vor kurzem z.B. noch in meinen Boxen.

Man muss ja nicht leichtfertig ungeschirmtes oder strahlendes/funkendes Zeugs in direkter Umgebung mit sensibler Hardware parken wenn mans sehr einfach vermeiden kann indem man schlicht auf solche Kleinigkeiten wie ne Schirmung achtet. Immernoch besser als in einem Sammelsorium von digitalen Anrufbeantwortern, Modems, Routern, digitalen Bilderrahmen, Scannern, Fotoprintern, USB Zusatzdisplays oder was sonst noch so in der Umgebung auftauchen könnte auf Fehlersuche zu gehen wenn mal was stört.

Im übrigen sind die Magnetfelder von Boxen nicht so klein wie du denkst.
Im Fall der Control One kann er da bis zu 150W durchdrücken, das ist ne andere Größenordnung als die üblichen 2-5W Plastikbrüllwürfel.
 
Das war aber kein einfaches Dauermagnetfeld, dass waren kurzfristige Spitzen bei Schaltvorgängen, übrigens erst einmal ein rein elektrisches Feld. Störungen in Funkverbindungen sind etwas, was man durch ein Magnetfeld definitiv nicht befürchten muss. Die Magnetfelder von Boxen sind klein, du wirst nicht einmal eine Anziehung von Metall direkt an den Gehäusen bemerken und die Wattzahl, die ein Lautsprecher verdauen kann, hat mit der Stärke des Magnetfelds nun einmal überhaupt gar nichts zu tun. Die scheinen da einige Grundlagen in der Elektrotechnik durcheinander gekommen zu sein.
 
Ich sprach ganz allgemein von Störungen. Nicht ausschliesslich vom Magnetfeld der Boxen.
Mir persönlich völlig egal was du dir neben deinen Monitor stellst.

Von mir aus kannst du hier auch gern noch weiter herumklugscheissen.
Ich für meinen Teil bin Elektrotechniker und hab mit den Grundlagen keine Probleme.
Ich hab von Formeln mal abgesehen aber auch die nötige Berufserfahrung um zu wissen wie man unnötige Störeinflüsse umschifft. Es gibt auch in der Elektrotechnik den Unterschied zwischen formelschwingenden Theoretikern und Fachleuten aus der Praxis. Kleinrechnen tu ich dir das jetzt sicher nicht.
Übrigens heisst es "die (elektrische) Leistung" und nicht "Wattzahl".
Mit meinem Tipp macht Baconman jedenfalls nichts verkehrt.

Wo ist dein Problem ?
Chronisch "das letzte Wort haben woller" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben