JBL Control One gefallen klanglich nicht, alternativen?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich höre Musik mit meinen Beyerdynamic DT 700 Pro 250 Ohm Kopfhörern. Allerdings mit 4db abgesenkten Höhen ab 1800khz. Nun habe ich noch 2 JBL Control One Lautsprecher aber irgendwie gefallen sie nicht. Ich kann nicht so richtig sagen was mir missfällt, villeicht zu wenig Wärme?. Ich habe auch ein wenig mit dem Equalizer rumgespielt aber auch das hilft nicht. Handelt es sich bei diesen Lautsprechern um "Brüllwürfel"? Was wäre eine möglichst preiswerte alternative die aber deutlich besser klingt?

Ich höre hauptsächlich instrumentale Musik zb. sowas hier:

Rock und Metal. Wobei bei letzteren häufig billige InEars besser klingen als meine DT 770 Pro.
Ich denke wärme und tTefbass, bei gleichzeitiger guter instrumentaler Trennung wären toll.

Ich wundere mich ein bisschen über die Absenkung der Höhen - was sind die Gründe dafür?

Was die JBL one angeht (das gilt aber auch für die Fostex aus dem Link in #2): Ein Lautsprecher mit einem Basstreiber von lediglich 10 cm kann konstruktionsbedingt die ganz tiefen Töne nicht wiedergeben. Unter 100 Hz kommt weitgehend nichts mehr.

Eine Bemerkung aber noch zu deinem Sound-Muster: das Piano ist meines Erachtens miserabel aufgenommen: zu stark komprimiert, mit Hall gewissermassen vernebelt (natürlich ist das ein Stilmittel, aber ein Stilmittel sollte dem musikalischen Kontext angepasst werden, und hier tönt's von allem Anfang an gleich, ob leise oder laut).

Vergleiche doch mal folgende Produktion:

Das ist auch eine Aufnahme mit einem Mix von elektronischen und natürlichen Instrumenten, mit Hall, Klangtiefe und einer grossen Dynamik. Hör beispielsweise mal, welche Power (!) die Streicher entwickeln, die kurz nach Minute 8 erklingen.

Als Tipp: Man kann seine Ohren mit dem Hören klassischer Musik oder von Folk, "Old-Time-Jazz" etc. mit Naturinstrumenten und ohne Elektronik neu 'eichen', also den durch Elektronik geprägten Hörsinn wieder schärfen für Dynamik, Obertöne, Klangnuancen. Es geht dabei keineswegs darum zu sagen, dass diese Musik besser wäre als elektronische oder elektronisch verstärkte Musik! Aber die Ohren gewöhnen sich schnell auch an schlechten Klang - und deshalb lohnt es sich, sie immer mal wieder mit Naturklängen 'durchzuputzen'.

• Gefällt mir
Reaktionen: BB144
birdskywinter schrieb:
Handelt es sich bei diesen Lautsprechern um "Brüllwürfel"? Was wäre eine möglichst preiswerte alternative die aber deutlich besser klingt?
Leider gilt "ohne Moos weniger los". Deutlich besseren Klang kannst Du nur erzielen, wenn Du mehr Geld in die Hand nimmst.
zazie schrieb:
Aber die Ohren gewöhnen sich schnell auch an schlechten Klang - und deshalb lohnt es sich, sie immer mal wieder mit Naturklängen 'durchzuputzen'.
Gute Setups zeichnen sich dadurch aus, dass man jede Art von Musik wohlklingend wiedergeben kann und sich somit das "Durchputzen" erübrigt.

Gruß
R.G.

zazie schrieb:
Unter 100 Hz kommt weitgehend nichts mehr.
quark, die yamaha HS5 kommen auf ca. 54Hz runter was man in verschiedenen Grafiken sehen kann und deren Tieftöner ist sogar ein bisschen kleiner als die der JBL.

@birdskywinter ich nehme an, seit dem letzten Thread hat sich wenig geändert?
Hängen an deinem Verstärker noch weitere Geräte oder läuft bei dir alles über den PC?

Ich selbst bin Freund der Aktivboxen geworden, da habe ich Lautsprecher und Endstufe in einem und der Hersteller hat sich dabei (hoffentlich) was gedacht, zumindest bin ich bisher mit meinen Paaren hier recht zufrieden.
Wenn die Musik aus dem PC kommt, kann man die LS einfach dran hängen und gut, wobei ich einen Lautstärkeregler zum anfassen lieber habe und wenn man dann noch mehrere Quellen hat, vielleicht noch einen Plattenspieler, wirds natürlich kompliziert und kostet Geld.

Ich selbst habe unter anderem die Prodipe:
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v3_active_studiomonitor.htm

@Ironbutt: Bevor du das Wort "Quark" verwendest, solltest du dich etwas mit der Materie befassen.
Unten der Frequenzgang deiner Prodipe (Quelle im Link darunter). Die linke Skala zeigt Dezibel. Daraus kannst du ablesen, dass die Töne um 50 Hz um rund 15 dB leiser als 100 Hz wiedergegeben werden. Eine Änderung um -6 dB [minus 6 dB] bedeutet - wegen des logarithmischen Charakters dieser Skala - eine Halbierung der Lautstärke. Und dann nochmals halbiert ...
"Da kommt weitgehend nichts mehr" beschreibt die angemessene Hörerwartung richtig. Man hört nämlich tiefe Töne (oder eben kaumnoch) und nicht Diagrammkurven. Die helfen eher einem Verkäufer mit unkundigen Kunden (pun intended).
1665988307157.png

Quelle: https://www.stgd.ch/1184-large_default/prodipe-pro-5-v3-active-studio-monitors.jpg

Ich haeng mich kurz da rein.
Probiert habe ich bevor ich bei den Fostex haengen blioeb.
JBL control 1, Adam ax3, Genelec 1, Royal no 4(Tangband teiber) alles fuer den computer

Ganz klar fostex war am besten, wie ich schon schrieb, klar unten und ganzu oben fehlts ein bischen, jedoch die raeumliche staffelung ist unschlagbar.

Wenn wuerde ich noch das microhorn probieren mit fostextreiber

https://www.lautsprechershop.de/hifi/mikro_horn_2011.htm

grussi
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Leider gilt "ohne Moos weniger los". Deutlich besseren Klang kannst Du nur erzielen, wenn Du mehr Geld in die Hand nimmst.

Gruß
R.G.
Ist ueberhauptnicht meine Erfahrung eher im gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
Hier was zu den HS5 gefunden:

HS5.png

Für gut und günstig im Nahfeld, sicher nicht linear, aber imho besser als die Control 1:

Yamaha NX-E 400 oder 800 - denke "warm" kann man das Klangbild beschreiben

Gibt es immer wieder für kleines Geld in der Bucht, damit kann man schon ganz gut hören...habe schon mal ein Pärchen für 10 € bekommen, hatten an den Ecken halt macken...aber für mal testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ironbutt, zazie und eine weitere Person
Da kam mir @stummerwinter mit dem HS5 Frequenzgang zuvor, die hatte ich aufgeführt, da sie mit 5" Mitteltieftöner auch unter 100Hz kommen. ;)

Das die Prodipe das nicht so gut schaffen kann sein, aber die habe ich selbst da und wären mit Monitorcontroller grob im Budget von 300€
Klar sind die nicht perfekt, aber in ihrer Preisliga ziemlich gut, gerade zum reinen Musik hören.
Die HS5 kosten halt etwas mehr und den Yamaha HSx wird eine harte Wiedergabe nachgesagt, damit komme ich klar (habe die HS8[0]), schmeckt aber nicht jedem.

Die HS X habe ich noch nicht gehört, aber die NX-E X00 haben das nicht, klingen für die größe recht "voll und warm"...

Die gibt's auch nicht, das x steht für die Zahlen 5/7/8 bei den HS.
Wollte mich nicht missverständlich ausdrücken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Ironbutt schrieb:
Die gibt's auch nicht, das x steht für die Zahlen 5/7/8 bei den HS.
Wollte mich nicht missverständlich ausdrücken. :)
Alles gut…war auch so gemeint von mir…

Die HS kenne ich nicht, habe zunhause NX-E100 und 400…beide ähnlich und gut für die Größe und Preis (gebraucht)

birdskywinter schrieb:
Ich höre hauptsächlich instrumentale Musik zb. sowas hier:

YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
Die Aufnahme ist auf jeden fall ziemlich schlecht und clippt ordentlich, hat dafür kaum Dynamik.

rgbs schrieb:
Gute Setups zeichnen sich dadurch aus, dass man jede Art von Musik wohlklingend wiedergeben kann und sich somit das "Durchputzen" erübrigt.
Das ist halt immer die Frage... Ich gehöre eher zu den Menschen, die erwarten, dass die Hardware das wiedergibt, was eben auch vorliegt, habe daher auch oft Studio-Hardware im Einsatz.

Die Frage ist halt auch, was dem TE fehlt. Geht es wirklich um die tiefen Frequenzen, dann können LS wie die JBL 305, oder eben auch HS5, ggf. HS7 da sicher Abhilfe schaffen. Ansonsten ist die Klangcharakteristik auch stark vom Hochtöner abhängig. Da könnte man auch mal Bändchen probieren (Adam T5V). Die Qualität von Hochtönern kann man leider nicht ausschließlich am Frequenzgang messen.

EDIT: ich nehme an, ein Verstärker ist vorhanden? Dann wären auch KEF q150 evtl. eine Option.

Ich habe mir jetzt mal ein Paar Yamaha NX-E100 für 40€ gekauft. Auf den wenigen youtube Videos scheinen sie mir aber doch recht Hell abgestimmt.

Würde auf YT-Videos nicht zu viel geben...mir kommen die nicht zu HT-lastig vor...aber für 40 € bekommt die auch wieder los...

Ich hab für die jetzt gebraucht 40€ gezahlt bekomm ich noch was besseres wenn ich auf 100€ erhöhe?

Zurück
Oben