Jbl control one mit gaming pc verwenden?

papsti7

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe ein Paar jbl control one lautsprecher von meinem vater bekommen, da er sie für einen falschen zwecks gekauft hat und nun nicht mehr brauchen kann. Ich habe mir gedacht icg verwende diese 2 boxen für meinen pc statt den Monitor Lautsprecher, die wirklich keinen Spaß machen.
Meine Frage ist nun, kann das funktionieren oder brauchen diese boxen einen verstärker/av receiver um voll verwendet zu werden?
Wenn ja wie kanm ich sie verwenden, die haben ja pin stecker und keinen audio Ausgang.
Brauche ich eine gute Soundkarte bzw bringt sich eine soundkarte etwas in diesem Bereich?

Ich bedanke mich fürs lesen schon mal und freue mich auf Hilfe, weil ich mit Elektronik ziemlich wenig am hut habe und mit audio Systemen noch weniger :D

Ps: wenn ich mehr bass haben will kann ich da irgendwie einen subwoofer noch dazuschließen?

Eine günstige Lösung wäre ein Digitalverstärker wie ein Lepai. Gibt aber auch einige gebrauchte Verstärker die man nutzen kann kostet aber meistens etwas mehr, benötigt mehr Platz, zieht mehr Strom bietet dir allerdings mehr Anschlussmöglichkeiten. An einen Verstärker kannst du dann auch einen Subwoofer anschließen oder es dann über High-Level In/Output des Subwoofers

Hier ist ein Review eines Lepais mit den Control One.

Die beiden genannten Modelle von SMSL haben ihre Qualitäten, keine Frage.

Die beste Möglichkeit wäre aus meiner Sicht bei größtmöglicher Flexibilität bei den SMSL-Verstärkern noch einen Schritt weiter zu gehen und den SMSL Q5 sich anzuschauen.

http://www.amazon.de/SMSL-Digital-V...e=UTF8&qid=1423898972&sr=1-2&keywords=smsl+q5

Mehrere Gründe sprechen dafür trotz höherem Preis:

1. analoge und digitale Anbindung möglich bei hoher Wandlerqualität (24bit/192kHz für SPDIF) oder als USB-DAC (24bit/96kHz)

2. Fernbedienung

3. saubere Verstärkung auch bei höherer Lautstärke

4. Umschaltung zwischen den 4 getrennten Eingängen als Schaltzentrale möglich

5. Lässt sich leicht auch per USB an jedes Notebook oder Ähnliches stecken und hier den Sound deutlich verbessern.

Ich betreibe diesen Verstärker per optischem Kabel verbunden direkt mit dem PC-Mainboard per SPDIF, da der Soundchip onbord beim PC hier bei mir gut genug ist. Einen Unterschied zur USB-Verbindung konnte ich nicht heraushören.

Zuletzt bearbeitet:
Sitz ich gerade auf der Leitung oder widersprichst du dir da gerade selbst? Warum begründest du die SPDIF Verbindung mit gutem Onboard Sound? Also entweder hast du ein "nicht" vergessen oder nicht realisiert das eine optische Verbindung digital ist und die qualität deines onboard soundchips quasi keine Rolle spielt :freaky:

TheGhost31.08 schrieb:
Eine günstige Lösung wäre ein Digitalverstärker wie ein Lepai. Gibt aber auch einige gebrauchte Verstärker die man nutzen kann kostet aber meistens etwas mehr, benötigt mehr Platz, zieht mehr Strom bietet dir allerdings mehr Anschlussmöglichkeiten. An einen Verstärker kannst du dann auch einen Subwoofer anschließen oder es dann über High-Level In/Output des Subwoofers

wenn ich jetzt den SMSL SA-50 z.B. betrachte, hat dieser 2 input buchsen und 2 output(wo meine control one hineinstecke). Warum hat es 2 input buchsen bzw. wenn das Signal vom pc kommt stecke ich ein aux kabel beim lautsprecher ausgang ein, welches auf der anderen seite 2 cinch stecker hat? so eines beispielsweise? http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-S...8&qid=1423909159&sr=8-2&keywords=aux+zu+cinch
Andere Frage: Wenn der Verstärker nur 2 ausgänge hat, wo stecke ich dann einen Subwoofer hinzu?

Die Rückseite eines Subwoofers sieht in der Regel so aus: Klick dort kannst du die High-Level Eingänge und Ausgänge sehen. Also Kabel vom Verstärker an den Subwoofer und dann mit den Kabeln an die Boxen.

Zu der anderen Frage: Ja so ein Kabel bräuchtest du

danke jetzt verstehe ich das ganze endlich :D
welche Subwoofer wären hier mit diesen boxen angebracht? Er sollte nicht zu groß sein und muss auch nicht wirklich der beste sein aber soll die Lücke in bei den Tiefer der jbl's stopfen können :) In welcher Preisklasse halte ich mich hier den auf? :)

EDIT: sollte ich mich für aktive oder passive Sub's entscheiden?

EDITEDIT: ich habe diese mini "Anlage" vor 1,5 jahren gekauft und seitdem im Gebrauch. Würde es sich lohnen die 2 control one's zu einen dieser Verstärker zu stecken? Wenn ich keine Subwoofer verwende habe ich dann trotzdem einen besseren Klang und mehr Spaß am Musik hören oder wäre das sinnloses Geldverschwenden?

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Sitz ich gerade auf der Leitung oder widersprichst du dir da gerade selbst? Warum begründest du die SPDIF Verbindung mit gutem Onboard Sound? Also entweder hast du ein "nicht" vergessen oder nicht realisiert das eine optische Verbindung digital ist und die qualität deines onboard soundchips quasi keine Rolle spielt :freaky:

Weil die digitale SPDIF-Ausgabe direkt ab Mainboard den Modus 24bit/192kHz vom SMSL Q5 unterstützt und die Übertragung scheinbar ohne größere Jitter-Probleme erfolgt und dadurch auch der ausgegebene analoge Sound profitiert zu meiner Zufriedenheit.

Nachtrag zu Subwoofer:

1. Ein aktiver Subwoofer ist in der Regel vorzuziehen und kann, wenn er über Hochpegel-Eingänge verfügt in jede 2.0 Stereo-Anlage eingebunden werden.

2. Bei Verwendung von guten Kompaktboxen, in der Regel 2-Wege, kann auf einen Subwoofer verzichtet werden, wenn es auf sauberen und neutraleren Sound ankommt in Verbindung mit einem guten Verstärker, wie die SMSL-Geräte durchaus darstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Subwoofer)
jetzt habe ich noch eine andere Frage: Kann ich diese 2 control one's mit meiner mini Anlage(siehe #10 EDITEDIT) zusammenverwenden bzw. die mini Anlage aufrüsten?

Diese Logitech-Geräte sind aufeinander abgestimmt es macht kaum Sinn hier etwas zu basteln, damit es "irgendwie passt".

Die JBJ One sind gute Kompaktlautsprecher und ich würde im ersten Schritt versuchen diese mit einem SMSL-Verstärker zu betreiben, vorzugsweise dem Q5 wegen SPDIF. Höhen und Tiefen lassen sich einstellen am Verstärker, falls Dir zuwenig Bass kommt.

Erst danach, wenn immer noch Bedarf sein sollte, würde ich über einen kleinen aktiven Subwoofer aus dem HiFi-Bereich mit Hochpegel-Eingängen nachdenken.

Zurück
Oben