JBL Everest 700 - Grausamer Ton am PC über Klinkenstecker

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Hallo,
ich habe heute die oben genannten Kopfhörer erworben und bin auch sehr zufrieden, bis auf einen Punkt...
Die Tonqualität (Klinkenstecker angeschlossen an den Frontanschluss meines PCs) ist grauenhaft.
Es klingt ungefähr so, als würde ich 2€ China-In-Ear-Kopfhörer benutzen.
Die Musik ist gar nicht richtig zu hören, es hallert so komisch, die Stimmen sind nur in schwankender Lautstärke zu hören.
Was ist da los?
Haben die Kopfhörer eine zu niedrige Impedanz, oder hat die Impedanz nichts damit zutun?

Danke im Voraus für alle Antworten

Grüße


darkrider84
 
Hört sich so an, als ob die Masseverbindung vom Kopfhörer zur Buchse unterbrochen wäre. Du hörst dann auf beiden Kopfhörerseiten exakt das gleiche Signal und zwar den Unterschied zwischen der linken und rechten Seite. Bei den meisten Aufnahmen fehlen dann komplett die Bassanteile, man hört die Hallanteile viel stärker, schlecht kodierte MP3s klingen metallisch, usw.
 
Hallo,
schonmal Danke für die Antwort.
Ich habe die Kopfhörer gerade mal an den normalen Lautsprecheranschluss (L-Out) angeschlossen und da klingt alles normal.

EDIT: Dann muss es ja am PC liegen. Also muss ich gucken, ob die Frontstecker innen alle fest sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch eine fehlerhafte Verbindung von der Soundkarte/Mainboard zur Buchse sein. Rein theoretisch auch ein Softwareproblem, dass bei der Wiedergabe die Kanäle irgendwie voneinander subtrahiert werden (nichts anderes passiert wenn man die Masseverbindung auf Seite der Buchse trennt und die beiden Seiten der Kopfhörer dadurch in Reihe geschaltet werden).
Was mir noch eingefallen ist: Wenn es sich um Mehrkanalton handelt, dass die Anschlüsse so vertauscht wurden dass auf der Kopfhörerbuchse die hinteren Kanäle wiedergegeben werden. Könnte dann ähnlich klingen.
 
Verwendest du zufällig ein KH-Kabel mit Mikrofon + Fernbedienung?
Wenn ja, dann wechsel dieses doch bitte gegen ein einfaches Kabel aus (ohne Mikro und Ferndbedienung).

Ich selbst habe dieses Phänomen schon öfter gehabt.
Meine Soundkarte hat einen verstärkten Ausgang und das verträgt sich mit diesen "Headset"-Kabeln nicht.
Auch an einem MP3 Player/Smartphone + Kopfhörerverstärker ist es so das der Ton wirklich grausam wird.
Sobald ich ein "reines" Kabel verwende, ist alles super.
 
Hallo,
bei den Kopfhörern lag wirklich ein KH-Kabel mit Mikrofon und Fernbedienung bei.
Ebenfalls besitzt mein Mainboard einen extra Soundchip für den Frontanschluss, der wesentlich lauter ist als der andere (L-Out).
Ich werde mir ein normales Kabel besorgen und melde mich dann wieder.

Schonmal danke für den guten Tipp.
 
Zurück
Oben