JBL Live 300TWS - "Schutznetz" abgefallen. Was nun?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.759
Die Frage mag ein wenig dämlich anmuten und ist möglicherweise mit einem "öfters reinigen" beantwortet. Und doch möchte ich es nicht unversucht lassen, evtl. eine andere Lösung zu finden...

Nun: bei einer üblichen Reinigung meiner Earbuds inkl. Abnahme der Ohrpassstücke ist mir beim rechten Ohrhörer das "Schutznetz" abhanden gekommen, da sich wohl der Klebstoff darunter gelöst hat - warum auch immer.
Ich hab keine Ahnung ob "Schutznetz" die korrekte Bezeichnung dafür ist, wahrscheinlich nicht. Jedenfalls ist es auch auf diesem Bild aus Franks Test zu erkennen:
1644947025963.png

Und hier sieht man die Gegenüberstellung meines linken und rechten Ohrhörers:

1644947053780.jpeg

Jetzt ist die Frage, inwiefern die Lebensdauer der Earbuds hiervon wohl beeinträchtigt ist.
Ich werd jetzt nicht die Menge meines Ohrenschmalzes in Gramm pro Woche niederschreiben, aber dass sich da im Ohrhörer früher oder später was ansammeln wird, liegt auf der Hand.
Vielleicht war aber jemand schon in einer ähnlichen Situation und hat sich selbst irgendwie ausgeholfen indem er z.B. Stück alten Netzstrumpfes eingeklebt hat oder sonstwas..?
 
Eventuell findest du bei Media Markt und Co sehr günstige Kopfhörer, die ein solches Netz haben und du verwendest diese dann dafür.
 
Alternativ kannst du mal schauen ob zigarettenpapier den Klang stark verfälscht. oder ein stück nylon stoff
 
Sowas:

https://www.amazon.de/TIMESETL-Drah...t=&hvlocphy=1004874&hvtargid=pla-890281642474

Sollte nahezu jeder Küchenshop haben und ein gutes Stück davon bekommst du sicherlich fürn Fünfer in die Kaffekasse, sollte dann bis Lebensende ausreichen für die KH.

Dann Heißkleber heiß halten (Alte Tasse+Teelicht drunter, oder altes Bügeleisen), mit einem Zahnstocher etwas aufnehmen und an den Rand schmieren, ausgeschnittenes/gestanztes Stück eindrücken und das sollte eine ganze Weile wieder halten.

Abgesehen vom gesunden Basteltrieb: Gewährleistung darf man auch für sowas in Anspruch nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Goldsmith und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und madmax2010
@UNDERESTIMATED hervorragender Ansatz, das würde ich ggf. dann so austesten.

Gewährleistung gibt es bei uns in der Schweiz leider nicht in der Form wie bei euch.
Ich hab mal den JBL Kundendienst angeschrieben ob das von der Garantie abgedeckt wird oder nicht.
 
Also falls es euch interessiert, ich hab ein Update betreffend der Sache und möchte hier auch mal für JBL/Harman Kardon eine Lanze brechen.

Ich hatte die per 15.02. kontaktiert, quasi mit den selben Infos wie auch hier im Thread.
Die Frage war simpel: gibt es so was als Ersatzteil zu bestellen oder ist es möglich, das "reparieren" zu lassen?

Am 16.02. kam bereits die erste Antwort, gefolgt von weiteren am selben Tag.
Am 17.02. erhielt ich vom Servicedienstleister (Sertronics) bereits die Infos und die Etikette für einen Rückversand.
Die Ohrhörer hab ich am 21.02. per Post verschickt und heute hab ich ein Päckchen im Briefkasten. Die haben mir tatsächlich nagelneue Ohrhörer geschickt. Das hatte ich weder erwartet noch erhofft, eine Reparatur wär für mich mehr als ok gewesen. Und jetzt hab ich fabrikneue Stöpsel hier liegen, komplett auf Garantie.

Also allein von diesem Standpunkt aus kann ich JBL/Harman nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben