JBL Quantum 400 Mikrofon funktioniert nicht

EW_Orca

Newbie
Guten Abend,

mein JBL Quantum 400 Headset ist über das USB-C/USB Kabel mit meinem PC verbunden. Als ich heute einen Discordcall mit einem Freund durchführen wollte, ging mein Mikrofon nicht. Wir haben jetzt schon eine Stunde rumprobiert und es Funktioniert immer noch nicht.

Das Headset Mikrofon ist angeschaltet, habe alle erdenklichen Treiber aktualisiert und über das AUX Kabel funktioniert das Mikrofon... dann aber auch nur das Mikrofon, da ich kein zweites Kabel besitze um den Tonausgang zu verbinden.

Fazit: das Mikrofon funktioniert theoretisch, aber wird irgendwie nicht wahrgenommen???
1742418084979.png

Hatte grad noch einen "Soundtest" in den Windows Einstellungen gemacht.

Raus kam (wie im Bild oben zu sehen) "Volume:0%". Also, dass keine Lautstärke an meinem Mikro zu erkennen war (denke ich mal). In der JBL Quantum ENGINE ist auch kein Ausschlag unter dem Punkt "Mikrofonpegel" zu verzeichnen.

Willkommen im Forum

Hast du einen Laptop oder Smartphone / Tablet mit USB-C Eingang wo du das Headset mal gegen testen könntest?

Hat das Headset einen Lautstärkeknopf, der versehentlich betätigt sein könnte? Mute Knopf / Schalter?

Das Mikrofon funktionieret ja theoretisch (mit dem AUX Kabel), habe dann aber keinen Ton.
Das Mikrofon ist auch nicht gemutet, das würde man in der JBL Quantum Engine App sehen.

Mir ist Folgendes aufgefallen:
Ich habe WhatsApp zusätzlich auf meinem PC. In den Datzenschutzeinstellungen ist jeder App der Mikrofonzugriff gestattet. Wenn ich aber nun versuche, eine Sprachnachricht aufzunehmen, so fordert WhatsApp mich auf, ihnen den Mikrofonzugriff in meinen Einstellungen zu gestatten (es ist aber eigentlich schon Aktiviert). Das sagt mir WhatsApp auf dem PC immer wenn ich probiere eine Sprachnachricht zu verfassen.

Könnte dort das eigentliche Problem mit dem Mikrofon liegen???
(
Screenshot 2025-03-20 183927.png
Screenshot 2025-03-20 183945.png
)

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Hast du einen Laptop oder Smartphone / Tablet mit USB-C Eingang wo du das Headset mal gegen testen könntest?
Habe ich getan. Das Headset funktioniert an anderem Gerät einwandfrei. Wird also am PC liegen?

Meine Freundin hats jetzt hinbekommen. Haben einfach im Gerätemanager Gerät+Treiber deinstalliert und dann neu reingesteckt. Dies hat das Problem gelöst. Trotzdem danke für deine Lösungsvorschläge. :)

Zurück
Oben