jdownloader verlangsamt kopieren von dateien

warlock2511

Cadet 4th Year
Hallo,
gestern Abend habe ich meine Backups auf eine Externe USB 3.0 Festplatte kopiert. das lief soweit ganz gut mit >=90MB/sec. Sobald ich aber den jdwonloader gestartet hatte bricht die Übertragung permant unter 50MB/sec. Gibts da ne Einstellung zu, mit der ich das ändern kann oder reicht für sowas nicht mal mehr ein i5-650 mit 4GB RAM?

Wenn der Jdownloader gerade runterlädt und Dateiteile auf die Platte schreibt ist das normal, da dann der Lese/Schreibkopf zwischen den Lesevorgängen des Kopierens und den Schreibvorgängen des Downloaders hin- und herhüpfen muss.

Das ist Wurst. FreezyX hat dir beschrieben.

Dann erklär mir mal bitte warum der Jdownloader der nur auf C seine Daten schreib bei 1,6MB/sec mir über 40MB/sec klaut....
Vielleich bin ich ja einfach nur zu dumm. C: physikalischer datenträger für sich nur eine Partition genau wie T und f

Sind T: und F: denn extra Platten oder nur Partitionen auf der Primären HDD?
Wenns nur Partitionen sind trifft das zu was FreezyX schon geschrieben hat.

Wenn T: und F: aber extra Platten sind, dann dürfte die Kopierrate nicht wegen jDownloader einbreichen.
Bist du sicher dass überhaupt jDownloader schuld ist?
Dass die Kopierrate einbricht kann auch daran liegen, dass viele kleine Dateien kopiert werden müssen.

Evtl. legt jDownloader ja nen Cache auf T: oder F: an?
Ich benutze leider keinen jDownloader mehr, weil mir der zu aufgeblasen ist, deswegen kann ich da nur mutmaßen.

Falls es für dich ne Option ist kannst du ja mal alternativ zu jDownloader Load! ausprobieren.

Edit:
Oder hat du evtl. das Pagefile auf T: oder F: gelegt?
jDownloader genehmigt sich ja einiges an RAM, evtl. wird Windows zum auslagern gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nichts angegeben ausser dem Temp auf C.
Werde die Tage mal den Ram verdoppeln, bei den Preisen ja keine Sache.
2,2GB sind belegt während ich kopiere.
Vielleicht ist Load! auch ne gute Alternative.

Aufbau der Internen HDD -> mehrer Platter mit Lese-Schreibköpfen.
im inneren Ring ligt der Dateiformattabel(DFT) oder so ähnlich.
Wenn du normal Kopierst dann werden Befehle an die HDD geschickt das folgende Datei geladen werden soll nun schaut die HDD im DFT nach ob es die Datei gibt und in welchem Sektor die liegt. Der Lese-Schreibkopf springt an die stelle und liest in den HDD Cache der dann an den RAM übertragen wird und dann per USB an die extere... Alles gut soweit.

Eröffnest du jetzte einen zweiten Schreib oder Lese Auftrag wird immer hin und her geswitcht deshalb je größer der Cache desto besser.
erst Schreibt er da dann zurück in den DFT schreiben wie weit Datei1 geschrieben wurde dann lesen wie weit Datei2 ist. Sprige zu Sektor weiter gehts immer hin und her. Die lahmen Zugriffszeiten einer HDD sind daran schuld. Dieser Effekt wird noch durch langsame Drehzahlen gefördert.

Wenn du so ne Drecks Eco Green hast mit 5600RPM kein Wunder da nutzten SATA 3 und USB 3 garnix das hängt mit der Platte zusammen oder was denkst du warum HDDs in 4k Benchmarks einbrechen?

EDIT

OK... ich war wieder viel zu langsam.... Hätte auch noch zuschreiben müssen das T und F auf einer Platte liegt oder wie in diesen Fall nicht... Dann triffts nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei C ists ne 7.200er die usb3 weiß ich nicht ist geliehen, aber quelle T ist auch ne 7.200er die regelmäßig defragmentiert wird.
Aber selbst mit 1,6MB/sec sollten keine 40MB auf der gleichen Platte einbrechen. Ist wirklich erstaunlich sobald der Download läuft ist nichts mehr mit fix kopieren. Egal von wo nach wo.
Ram ist bestellt das teste ich noch bevor ich zu Load! greif

Zurück
Oben