Je höher der GPU-Load, desto greller wird das Fiepen in den Boxen

DrToxic

Rear Admiral
Hi zusammen,

je mehr meine ATI Radeon 3870 belastet wird, desto greller wird das durchgehende Fiepen in den Boxen.
Ich habe ein 7.1 System (Gigabyte EP35-DS3R onboard), wobei die Frontspeaker aus einer analogen (das waren noch Zeiten :) ) Stereoanlage und die restlichen Boxen aus einem 5.1 Komplettsystem bestehen. Das Fiepen in den Billigboxen ist leiser, aber beim näher dran gehen doch hörbar. Das Fiepen aus den Stereoboxen piekt schon im Ohr. Beim Headset ist es erträglich, aber auch vorhanden.
Änderungen am Realtek HD Audio Manager zeigen keine Wirkung.
Ich dachte erst, dass es vielleicht am Internettraffic liegt weil die Kabel von Audio und LAN direkt nebeneinander hängen und vielleicht schlecht abgeschirmt sind, konnte das aber nach einigen Tests ausschließen.
Wenn ich nun meine 3870 per CCC die Taktraten testen lasse und so der Load kurzzeitig auf 95% steigt, wird das Fiepen wirklich ekelhaft, im Idle ist es komplett weg.
An spielen wie Herr der Ringe online, was bei 22" und allen Details auf "Ultra hoch" schon einiges an GPU-Belastung darstellt, nimmt mir dieses Fiepen echt die Freude am Gamen.
Bei Guildwars ist der Ton etwas dumpfer, aber auch hörbar, bei Oblivion hingegen kaum zu hören (die Grafik ist einfach nicht so toll :) ).
Hat da vielleicht jemand eine Idee, was ich tun kann? Selbst ein runterschrauben der Grafik in den Spielen hat nur eine Frequenzänderung des Fiepens zur Folge :(

Front Audio habe ich nicht ausprobiert, da ich es nicht brauche und daher das Kabel dafür entfernt habe. Könnte es vielleicht daran liegen? (bevor ich nun den ganzen PC wieder aufschraube)

mfg
der Doktor

P.S.: Und nein, einfach den Sound volle Pulle aufdrehen ist KEINE Option :D

AW: Je höher der GPU-Load, desto greller wird das Fiepen in den Boxen - Hilfe! :(

Bin mir nicht sicher, aber wenn die Grafikkarte pfeifft (bei extrem vielen Bildern pro Sekunde, also weit über 100) hilft es, VSync im Treiber zu aktivieren. Könnte bei deinem Problem eventuell auch helfen.

AW: Je höher der GPU-Load, desto greller wird das Fiepen in den Boxen - Hilfe! :(

Pfeift denn das Netzteil oder die Grafikkarte auch mechanisch, also zu dem, was aus den Boxen kommt? Mach doch die Boxen mal aus, zocke bis alles glüht und versuch mal zu lauschen welches Teil mechanisch piept!

Unglaublich.. das muss meinen empfindlichen Ohren bisher entgangen sein.
Ein zartes Kreischen im kaum hörbaren Bereich kommt wirklich von der Grafikkarte, wenn ich sie per CCC zu 95% quäle. Das Netzteil macht jedoch seinem Namen alle Ehre und ist "beQuiet!" :)
Was bedeutet dies nun? Eingießen der GraKa-Spannungswandler in Harz? Besser kühlen? (ein Accelero S1 mit zwei XL2 steht quasi schon vor der Tür)

mfg
der Doktor

Ist bei mir ähnlich... mein Tagan-Netzteil klingt nicht nur mechanisch wie ein Geigerzähler, sondern auch mein Audiosignal aus den Boxen. Ich müßte nur mein Netzteil ersetzen, dann wäre es weg. Da in wenigen Wochen der neue Rechner im Hause ist, lohnt das aber nicht!

Ich vermute in deinem Fall, daß wenn das Piepen wirklich aus der Grakfikkarte und nicht aus dem Netzteil kommt, daß du die Karte tauschen mußt, solange man den Lüfter ausschließen kann. Solche Piepsgeräusche kommen nämlich leider oft von Bauteilen wie Kondensatoren oder Spulen, denke ich.

Inwiefern tauschen? Umtauschen oder neu kaufen? oO
Ich meine, die ist brandneu, knapp zwei Monate alt.
Nun sitze ich in einer Zwickmühle: Vielleicht liegt es an zu hohen Temperaturen von Spulen. Um das zu testen, brauche ich den Accelero S1, aber wenn ich den montiere, ist die Garantie weg - fatal :)
Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung, aber danke erstmal für deine Hilfe :)

mfg
der Doktor

Bist du absolut sicher, daß es nicht von dem Netzteil kommt? Ich meine die Bauteile sitzen relativ dicht aneinander da könnte man das schonmal verwechseln, oder? Soweit ich weiß sind Tagan und BeQuiet nämlich aus einer Familie und da würde mich das Problem nicht so sehr wundern! Ist aber nur ne Vermutung! Das Netzteil muß ja auch mehr tun wenn du zockst!

Ich meine, mein Netzteil ist unten montiert und die Grafikkarte ist quasi direkt darüber, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur von der Grafikkarte kommt - je weiter ich mit dem Ohr in Richtung Netzteil wandere, desto leiser höre ich das Fiepen, nahe an der Karte ist es lauter. Morgen kann ich das Netzteil mal losschrauben und es woanders hinstellen zum Testen, aber jetzt bin ich zu müde dafür. Ich gebe Bescheid :)

mfg
der Doktor

Okay... vielleicht merkst du es schon wenn du den Rechner runterfährst und anschließend wenn der Rechner schon aus ist, das Netzteil mit dem Kippschalter ganz ausschaltest und dabei dein Ohr dicht dranhälst.

Versuchs einfach mal, kostet ja nichts! Geht ja erstmal nur darum die exakte Quelle zu lokalisieren, um zu wissen was man evtl. austauschen müsste.

Gute Nacht.

Das Netzteil habe ich schon ganz oft ausgeschaltet, als der PC aus war und da bin ich mir 100%ig sicher, dass es absolut geräuschfrei ist. Wenn man es innerhalb der "drei Minuten Grenze" (Die Lüfter, die am NT angeschlossen sind, laufen beim beQuiet! noch 3 Minuten nach, um die Hardware zu schonen), macht es ein paar Sekunden nach dem Ausschalten einmal leise "tschipp", die Lüfter gehen aus und das wars :)
Ich denke wirklich, dass es an der 3870 liegt - ich hoffe, man kann das irgendwie beheben.

mfg
der Doktor

Mmmh... also ein anderer, möglicher Grund für das Fiepen fällt mir absolut nicht ein. Wenn du es nicht mehr aushälst und es wirklich wissen willst, musst du dir evtl. mal eine andere Grafikkarte leihen, oder kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (Verpackung nicht zerreißen und die Karte pfleglich behandeln). Sorry, mehr fällt mir dazu auch nicht ein, aber es gibt ja noch andere Leute hier, die vielleicht helfen können.

Uups.. das hätte ich jetzt nicht erwartet, na ja hauptsache es läuft wieder!

Bei Störgeräuschen im Sound kann unter Umständen auch ein Mantelstromfilter helfen, sollte das Problem je wieder kommen, einfach mal besorgen und zwischen PC und Boxen/Verstärker schalten.

Ich habe ziemlich exakt das selbe Problem.
Habe auch ein Hochfrequentes Fiepen in den Boxen sobald ich ein Spiel starte. Inzwischen habe ich das Gefühl das es immer schlimmer wird, gerade konnte ich jede Mausbewegung in den Boxen als Fiepgeräusch hören.
Ich habe auch ein Be Quiet Netzteil was unten im Gehäuse liegt und darüber eine Nvidia 8800 GT.
Auch ich bin der Meinung das das Ursprungsgeräusch von der Grafikkarte kommt kann es aber auch nich genau lokalisieren. Komisch ist das es anfängt sobald ich ein Spiel starte.

Die Hoffnung das es mit einem neuem Treiber weg ist habe ich nicht, da ich genau das selbe Problem unter Linux habe :(

Es könnte am Netzteil liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war es bei mir ein Knacksen und Knistern, sobald die Grafikkarte belastet wurde.
Auf das Netzteil gebracht hat mich die Tatsache, dass die Geräusche zunahmen, nachdem ich meine 4870 durch eine X2 ersetzt hatte. Ich muss aber dazu sagen, dass es bei mir ein nicht sonderlich hochwertiges Netzteil von Xilence (allerdings mit 750W) war.
Nach dem Tausch auf ein Enermax-Netzteil, sind die Störgeräusche vollkommen verschwunden.

Zurück
Oben