Jede Shell mit extremen Verzögerungen vor Ausführung von Kommandos

RedBobbyCar

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 Prof (Update 1909) das Problem, dass simple Befehle / Skripte ewig dauern. Ein simples "docker ps" (um alle Container aufzulisten), oder ein "kubectl get pods" (um alle Kubernetes Pods im default Workspace aufzulisten) dauert oft über 30 Sekunden. Das Verhalten ist unabhängig von der Art der verwendeten Shell. Ich habe es egal ob "cmd", Powershell, Git Bash oder Cygwin. Es liegt auch eindeutig nicht an der Komplexität der Skripte / Befehle, da identische Befehle in einer VM unter VirtualBox praktisch sofort antworten. Basis Befehle wie "dir", "cd", "list", "vi", "cat" funktionieren ohne Verzögerung.

Ich habe schon sämtliche Tipps ausprobiert, die ich über Google gefunden habe. Darunter Deaktivierung von NetBios uber TCP/IP, Kappen der Netzwerkverbindung, Setzen von $HOME, oder Verwendung von einem lokalen Benutzer (anstatt Domäne). Gab alles keine Besserung.

Kennst jemand ein Tool, mit dem ich untersuchen könnte, was nach Eingabe eines Befehls genau passiert? Das sieht mir verdächtig nach irgendeinem Timeout aus, aber eine Fehleranalyse ich schwierig, wenn man nur 30 einen blinkenden Cursor hat und danach die Antwort mit Verzögerung erhält.

Danke im Voraus!

Hast du deine Installation schon auf das neue WSL2 umgestellt? Die alte Variante über eine VM ist schon sehr viel langsamer, auch wenn es bei dir extrem ist.
Dein Problem sind im Übrigen auch nicht die versch. Shells, sondern ganz klar Docker, zumindest lässt mich deine Problembeschreibung nichts anderes schließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Unter Windows bspw. mit procmon, unter WSL mittels den üblichen Linux Tools (strace bspw.).

Ich glaube nicht, dass es an Docker liegt. Ich habe es auch mit Skripten von einem installierten Apache Kafka probiert (hat erst einmal nichts mit Docker zu tun). Auch ein "kafka-topics" braucht über 20 Sekunden nur um mir dann die "man-Page" (also die Anleitung zur korrekten Verwendung) anzuzeigen. Ich habe Docker Desktop auch testweise gestoppt.

Für WSL2 muss ich erst einmal auf ein Build > 19041 updaten. Laufe noch auf Build 18363. Ich versuche mal manuell upzudaten.

@Yuuri: Auch procmon schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

OK, dann würde ich auch procmon empfehlen, wie von Yuuri vorgeschlagen.
Unabhängig kann ich dir WSL2 nur ans Herz legen, wenn du unter Windows mit Docker arbeitest.

Zurück
Oben