JEDE WLAN Karte besser als meine DWL G520+?

Nicop

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier eine alte DWL G520+ rumfliegen, die ich so ca seit 8 Jahren habe. Da ich die einfach nicht treibertechnisch zum laufen kriege (es gab schon IMMER Probleme, und leider finde ich die Treiber nicht mehr, die ich mal in den Tiefen des Internets gefunden hatte und die immer funktionierten) wollte ich mir jetzt eine neue holen.

Ich besitze eine externe Antenne, so eine quadratische große. Heißt das, dass ich nicht auf einen USB Stick angewiesen bin, sondern eine Karte ok ist? Ansonsten wird ja in den Threads immer eher dazu geraten.

Und ansonsten, wenn ich keine großen Ansprüche habe (Freundin hat nur DSL 6000), kann ich dann echt gleich in die Stadt gehen und mit ne x-beliebige für <20€ kaufen, oder werd ich damit nicht glücklich, weil die zu instabil sind im Signal? Im Vergleich zu meiner alten, mit der ich früher zufrieden war, sollten die ja allesamt besser sein, oder?

Danke im Voraus!

Hi,

grundsätzlich würde ich sagen:

1. Ob Karte mit externen Antenne und Verlängerung oder Stick ist so gut wie egal
2. Wenn es sich um ein stationäres Gerät handelt ist ein Kabel (LAN / DLAN) immer besser weil störunanfälliger und sicherer
3. Je weniger Features du brauchst desto billiger kannst du kaufen.
4. Neuer dürfte in dem Bereich tatsächlich so gut wie immer besser sein

VG,
Mad

Ok WLAN Karten scheinen out zu sein, bei SATURN gabs keine. :(

Dann hab ich ja jetzt nochmal Zeit mich ausführlichst zu informieren was ich mir hole.

Hi,

echt? Wow sind die schlecht sortiert.

Nein, WLAN Karten sind alles andere als out :) Für einen Stick musst du nur das Gehäuse nicht öffnen und er ist bei der Aufstellung flexibler. Dafür habe ich die Erfahrung gemacht, dass da einige Hersteller leider sehr an der Verarbeitung (und damit oft verbunden der Signalqualität und -stabilität) sparen. Ich bin daher immer für eine interne Karte mit einer verlängerten Antenne, die ebenfalls frei positionierbar ist.

Erklär doch mal ein bisschen deine Situation, warum z.B. kein Kabel? Wäre die billigste, stabilste und beste Alternative wenn möglich.

VG,
Mad

Habe auch jahrelang ein Kabel benutzt. Wohne jetzt aber woanders, und meine Freundin will nicht, dass ich ein Kabel vom Router durch den Flur in das Zimmer eine Etage höher ziehe. Deswegen habe ich auch wieder versucht, die uralte WLAN Karte rauszukramen. ;)

Prinzipiell wäre mir eine Karte schon deshalb lieber, weil ich nur 8 USB Slots am Rechner habe, und die sind schnell belegt mit Maus + Tastatur + 4 externe Platten, + manchmal Handy sowie nen normaler Speicherstick. Ginge natürlich schon da was rauszuziehen, aber unlieb wäre es mir. Vor allem da ich die externe Antenne dann umsonst hätte, denke ja das der Empfang damit schon besser als mit so einem Stick sein sollte. Der würde ja letztlich auch hinten am Tower an der Wand stehen.

Hi,

und DLAN? Also Netzwerk über das Stromnetz? Funktioniert mittlerweile eigentlich absolut top - kostet allerdings mehr als ein USB-Stick oder eine billige WLAN-Karte. Wäre das eine Alternative?

VG,
Mad

Ist mir preislich leider zu teuer. Mein ehemaliger Mitbewohner hatte das früher, der hatte ganz gute Erfahrungen damit gemacht (vor allem durch ~ 5 bombenbunkerdicke Wände ging kein WLAN), aber letztlich ist es hier auch nur ne Übergangslösung, wer weiß wann wir hier schon wieder ausziehen. ;)

Hi,

1. Ja, kannst du. Also eine "direkt dran" und eine per Verlängerung wo anders hin. Kein Thema.
2. Natürlich kannst du auch TP-Link nehmen. Ich empfehle immer nur Cisco / Linksys weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen habe - schlecht sind andere deswegen nicht :)

VG,
Mad

Ok, der Preis war dann aber doch ausschlaggebend für mich. ;)
Kann es allerdings jetzt schon nicht erwarten, bis ich wieder zu einem 128kbit Internet mit Kabel zurückkehre. Oder vielleicht gibts bis dahin ja was besseres.

Zurück
Oben