Jeden Tag beschädigte Dateien (sfc scannow)

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich hatte paar Bugs unter Windows und habe mal jeden Tag sfc/scannow ausgeführt, jedes mal wurde folgendes gefunden und repariert (siehe Bild). Ich habe die neusten Windows Updates von heute bereits installiert...
OndriveInk sagt mir nicht viel.

1666200086785.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
App löschen, sofern nicht genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Alles Heiße Luft.
Ich schmeiße diese Verknüpfung auch immer wieder aus dem «echten» Startmenü raus; und wo ich mal aus anderen Gründen SFC bemüht habe bekam ich diesen ›immens wichtigen‹ Fehler repariert.

CN8

PS: OneDrive nicht zu wollen ist Vergeudung dessen was man bezahlt hat.

• Gefällt mir
Bei 5 € Verzichte ich gern drauf

• Gefällt mir
eine ".ink" ist zumeist nur eine verknüpfung und keine richtige datei.
Prüfen sollte man denke ich eher den Datenträger selbst - oder es wird Windows nicht ordnungsgemäß beendet.
Tägliches sfc/scannow ist nicht der richtige Ansatz mMn...

Habe OneDrive seit Jahren im FamilyAbo im Einsatz und das läuft ohne scans und korrupte Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
1. mal ist OneDrive bei einem MS-Konto mit dabei
2. wurde Word erwähnt; ist nicht da auch wegen des Kontos OneDrive mit dabei?
Ko-sten-los latürnich!
CN8
Ergänzung ()

@just_f
Wie ich sagte - Heiße Luft! SFC repariert generös eine absichtlich gelöschte Verknüpfung, und stößt dabei ins Horn als wäre es beim Nasebohren auf Öl gestoßen.
CN8

Wenn das immer die selben Kandidaten sind - ignorieren. SFC will schlauer sein als sein Herrchen und repariert gegen dessen Intention, meldet das natürlich als Fehler…

Geht es mit den beschädigten Dateien aber quer durch den Garten stimme ich den Kollegen hier zu: Alarmstufe 1!

CN8

Wenn du das Link bei Dir löscht, und anschließend reparierst, wird die Datei durch das Reparieren wieder hergestellt. Du müßtes sie aus dem install.wim löschen, ansonsten halt ignorieren.

Allgemein gilt, aber eben nicht bei dir, in diesem Fall was ich zuerst geschrieben hatte:

Wenn der SSD/Festplattencheck nichts bringt kannst Du schauen, ob deine Install.wim noch ok ist.
Mit cmd.exe mit Adminrechten:

dism.exe /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
und
dism.exe /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
zum Anschauen, ob was defekt ist.

Zum Reparieren:
dism.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth

Zuletzt bearbeitet: