Jeder zweite Start Windows Black Screen

Hallo zusammen.

PC AMD Ryzen 5500U mit CLS UCFF Mainboard 4x Display HDMI 2.1, DP1.4, 2x USB C

Monitor Cocopar 18,5" FHD 100hz Mini HDMI und USB C

Wenn ich den HDMI nutze, habe ich im BIOS einwandfrei Bild aber sobald Windows 11 24H2 startet, habe ich 2 Sekunden Bild und dann 10 Sekunden Black Screen und dann wieder 2 Sekunden Bild usw. usf.

Wenn ich den USB C nutze, habe ich beim ersten Boot Bild und nach PC ausmachen und wieder booten ebenfalls Black Screen. Das ist beliebig reproduzierbar. System vom Strom erster Start einwandfrei zweiter Start Black Screen.

Weiß irgendjemand wie ich HDMI oder USB C zum laufen kriege?

Grüße

Hallo und Willkommen im CB-Forum.

Anderes Kabel probiert? Kommt gerne davon, wenn das nicht ausreicht oder defekt ist. BIOS aktuell? Alle Grafiktreiber (falls mehrere Adapter) aktuell/neu installiert? Bitte direkt von Amd.com beziehen.

Guten Tag

Ich habe 3 verschiedene Kabel ausprobiert. Der Monitor braucht scheinbar keinen Treiber. Zumindest habe ich keinen gefunden. Windows zeigt die 100hz Full HD 8bit YbCbr4:4:4 an.

Bios ist aktuell.
Windows 11 24H2

Grüße

Das ist alles aktuell. Ich habe sogar Windows neu installiert und die Treiber von AMD automatisch suchen lassen und den empfohlenen Radeon genommen

Ich habe eine Lösung gefunden.
Der Reihenfolge nach.
Auf meinem vorhandenen System wollte der Monitor nicht. Windows mit einem Boot Stick passend für den PC neu installiert. Das hat leider nicht funktioniert. Dann habe ich einen Boot Stick mit neutralem Windows installiert und nachdem der Monitor beim installieren ca. 8x aus und an ging stand das System stabil.
Der Monitor funktioniert mit neutralem Windows boot und nicht mit boot Stick speziell für den PC.

Wieso weshalb warum keine Ahnung.

Funktioniert aber jetzt über HDMI mit FHD 100hz YbCbr 4:4:4

Grüße und danke schön

Karmastillstand schrieb:
Windows mit einem Boot Stick passend für den PC neu installiert. Das hat leider nicht funktioniert. Dann habe ich einen Boot Stick mit neutralem Windows installiert und nachdem der Monitor beim installieren ca. 8x aus und an ging stand das System stabil.

Das darfst Du gern naeher erlaeutern.

Was ist ein Stick passend fuer den PC und was ist der welcher das neutrale Windows installiert hat?

Ein Stick, fertig gemacht per MediaCreationTool von Microsoft oder per ISO von Microsoft und dann per z.B. Rufus sind absolut unabhaengig von der Hardware wenn die Quelle (ISO) nicht total veraltet ist.

@BFF

Bei dem Mediacreationtool von Microsoft kann man beim erstellen eines Installation USB Stick sich aussuchen ob der USB Stick passend für den PC ist in welchem der USB Stick eingesteckt ist oder einen normalen USB Stick für alle PC Typen.

Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist das Windows schon vor Installation der AMD Software AMD Treiber Varianten für den HDMI lädt.

Vielleicht sind ja 2 verschiedene bei den USB Stick gelandet.

Grüße

Karmastillstand schrieb:
USB Stick passend für den PC ist in welchem der USB Stick eingesteckt ist oder einen normalen USB Stick für alle PC Typen.

Das meint lokalisierte Sprache und eventuell 32/64 Bit was bei W11 nicht mehr relevant ist. Das hat nix mit Home oder Pro zu tun.

Und ja. Das W11 Setup laedt wenn es kann grundsaetzlich noetige Treiber fuer die Installation.
Entweder aus dem Image oder online.

Was Dir fehlen koennte ist ein Grafikkartentreiber. Hat der Hersteller des Geraetes/Brettes nix?

Die Grafik ist die On Die Radeon Vega 6. Der PC Hersteller hat auf seiner Homepage Treiber dafür.

Zurück
Oben