Jedes Audio-Ausgabegerät rauscht, wenn am PC angesteckt

Matze3046

Newbie
Guten Tag!

Seit gestern rauschen sowohl meine Boxen als auch meine Kopfhörer, wenn ich sie an meinem PC anstecke. Beide funktionieren jedoch mit meinem Handy und Laptop problemlos. Also liegt es weder am Kabel noch an den Kopfhörern oder Boxen, sondern am PC.

Aber was könnte das Problem beim PC sein? Treiber vom Mainboard habe ich grade upgedatet, hat jedoch auch nichts gebracht. Ich habe nur eine onbboard soundkarte auf meinem Gigabyte GA-H270 Gaming 3 Motherboard.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Was hast du denn am PC gemacht BEVOR das Problem auftrat? Wurde da etwas installiert oder deinstalliert?

Bei Soundkarten mußt Du erstmal im Mixer (Taskleiste im Default unten rechts) -> Eigenschaften -> und dannach alle Eingänge dicht machen, die nicht gebraucht wurden.

Wenn es weiterhin noch Probleme gibt dann solltest Du mal schauen wo Deine Soundkarte eingebaut ist.
Im Idealfall gehört sie soweit weg wie möglich von:
  • der CPU,
  • von der Grafikkarte,
  • vom Netzteil und allem was sonst noch stören kann aufgrund der starken Stromkreise.

Die Störinterferenzen der Mausbewegungen kommen z.b. über andere abstrahlende Geräte in die Soundkarte mit rein -> und das hört man dann.
Weiterhin hat es auch schon etwas geholfen wenn man die Soundkabel (sind sehr anfällig sogar für z.b. Tischlampen) oder gar die Soundkarte etwas abschirmt.
Generell immer überprüfen ob die Soundkabel richtig verbunden sind z.b. mit einem Frontpanel (sofern es eines gibt).
Einstellungen der Lautstärke zwischen Karte und Ausgabegerät möglichst ausbalancieren.
Massefilter könnte ebenfalls helfen, sofern nicht schon vorhanden.

Gestern ein W10-Update gemacht? Es gibt seither viele Meldungen wegen Audio-Problemen

DJ2000 schrieb:
Bei Soundkarten mußt Du erstmal im Mixer (Taskleiste im Default unten rechts) -> Eigenschaften -> und dannach alle Eingänge dicht machen, die nicht gebraucht wurden.

Wenn es weiterhin noch Probleme gibt dann solltest Du mal schauen wo Deine Soundkarte eingebaut ist.
Im Idealfall gehört sie soweit weg wie möglich von:
  • der CPU,
  • von der Grafikkarte,
  • vom Netzteil und allem was sonst noch stören kann aufgrund der starken Stromkreise.
er schrieb aber, dass er den Onboard-Sound-Chip des Mainboards nutzt:

Ich habe nur eine onbboard soundkarte auf meinem Gigabyte GA-H270 Gaming 3 Motherboard
Somit hat er keinen Einfluss darauf, wo sie am besten sein sollte.

Zudem schreibt er auch, dass es erst seit gestern das Problem gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Zurück
Oben