Jedes neue X570 Biosupdate ändert beim Posting kurzfristig die Grafikkartenlüfter-Startgeschwindigkeit

Berky

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
387
Normalerweise drehen die Grafikkartenlüfter beim Booten auf 100%, hält die Geschwindigkeit für 1-2 Sekunden, fällt danach runter, der POST erscheint und der PC fährt normal hoch. Die Gehäuse-und CPU-Lüfter sind an einer externen Lüftersteuerung im 5.25 PC-Schacht angeschlossen, die drehen beim booten auf die fix eingestellte Geschwindigkeit und heulen nicht auf. Beim booten ist normalerweise immer der Grafikkartenlüfter zu hören.
In letzter Zeit aber, nach jedem Bios-Update, drehen die Grafikkartenlüfter beim booten bis ca 50% und fällt dann schnell ab, das ist dann wie ein kurzes summen anstelle von lautes Aufheulen, was für mein Gehör viel angenehmer ist.
Aber nach 20-30 Bootvorgängen geht die Grafikartenlüfter beim Booten wieder zurück auf 100% Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt das Aktuelle Bios wieder Draufgebügelt, und der Grafikkartenlüfter heult jetzt beim booten nicht mehr auf, bis auf eine bestimme Anzahl vom Bootvorgängen, danach fängt es von vorne an.

Die gleiche Grafikkarte hatte ich vorher an einem alten Z77 Intel System, dort hat sie beim booten nie voll aufgedreht, erst nach dem Wechsel zu X570 AMD.
Ehrlich gesagt geht mir das Geheule von Anfang an auf den Senkel, ich konnte mich nie richtig daran gewöhnen, und jetzt Spiel nach jedem Biosupdate...

Kennt jemand das Verhalten auch? Und gibt es eine Lösung, das den Grafikkartenlüfter dauerhaft nicht mehr voll Aufdrehen zu lassen?
Google sagt das Verhalten sein normal. Ist das bei Aktuellen Intel Systemen auch so?
  • 3900X
  • 2x16GB Ram
  • X570 Gigabyte Aorus Pro (aktueller Bios F33g)
  • MSI RTX 2070 Armor OC
 
Das Verhalten ist eigentlich normal, damit wird die Funktion der Lüfter geprüft. Wieso stört dich das?
 
Wo genau ist das Problem?

Andere Komponenten (Z77 --> X570) und anderes BIOS. Mag sein dass sich dort etwas im Bootup-Verhalten verändert hat? Mal in die Changelogs geschaut?

So rein vom Gefühl her war eher das Verhalten vorher falsch, denn es macht schon Sinn wenn die Karte beim Boot prüft ob die Lüfter die Nenndrehzahl erreichen bzw. sich überhaupt drehen.

Ich starte mein System 1x täglich, wenn du das alle 5 Minuten machst okay...dann ist es ein Thema des Nutzungsszenarios.

Wenn die Lüftersteuerung der Karte nach dem POST, also im Windows, einwandfrei funktioniert würde mich das 0 interessieren.

Im Zweifel Hersteller kontaktieren und fragen was das gewollte Verhalten ist. Könnte mir vorstellen dass es schwierig wird einem (einfachen) Support Agent dein "Problem" zu erläutern. Du wärst in der Tat aber nicht der erste mit einer defekten Lüftersteuerung auf einer RTX 2070. In diesen Fällen (mal die Suche nutzen) drehten Lüfter aber willkürlich oder teilweise gar nicht mehr.
 
Das die Grafikkartenlüfter nach jedem Biosupdate beim booten leiser sind und später wieder jaulen ist sicher nicht normal, würde mich wundern mit welcher Absicht das normal sein soll...
 
Nach einem BIOS-Update startet das System intern sicher "anders" als regulär, zumindest beim ersten Boot nach dem Update.

Du hattest laut "Google" schon geschrieben es sei normal bzw. es gibt offensichtlich Posting die dich zu diesem Schluss kommen lassen. Das es dich stört will ich nicht in Abrede stellen.

Am Ende kann es dir nur der Hersteller beantworten oder es gibt Leute hier die exakt/fast exakt die gleiche Kombination nutzen und einen Gegencheck machen können.

Was ist denn dein Ziel? Wenn es um eine Einstellung geht könntest du im UEFI versuchen mal nach Optionen zu suchen die den Start beeinflussen. Zusätzlich die Karte in einem anderen PC testen und ggf. einen Gegentest mit einer anderen Karte in deinem PC machen.

Klingt fast so als wenn du einen Defekt "bestätigt" haben willst um eine neue Karte zu rechtfertigen.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Seasonic TX-750 Netzteil auch nicht die Lüfter beim Start voll aufdrehte als ich noch ein B550 MoBo verbaut hatte. Jetzt mit dem Asus X570 tut es das aber bei jedem Kaltstart. Ehrlich gesagt fällt es mir auch jetzt erst so richtig nach deinem Post auf, vorher wahrgenommen aber nicht drüber nachgedacht.
 
Ne, kaum das es sich um ein Defekt handelt, weil das Problem noch viele haben mit dem aufheulenden Lüfter. Im Uefi habe ich auch schon alles abgesucht und in Changelogs wurde bis jetzt auch nichts darüber erwähnt.

Wer das Thema interessiert kann sich hier mal reinlesen >Reddit. Auch Antworten von verschiedenen Herstellersupport wurden gepostet, z.T. nicht Zielführende Antworten wie, man solle die Treiber im Windows neu Installieren.

Leider wird der Thread seit einem Jahr nicht mehr weitergeführt, scheint so das alle dort die Pille geschluckt haben. Ich muss klar damit auch abfinden, ich wollte hier mal nachfragen ob die Deutschsprachigen Kollegen was neues wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berky schrieb:
In letzter Zeit aber, nach jedem Bios-Update
klingt so, als würdest du öfter ein Bios-Update machen, was verwunderlich wäre. Meinst du wirlkich Bios Update???

Berky schrieb:
Aber nach 20-30 Bootvorgängen geht die Grafikartenlüfter beim Booten wieder zurück auf 100% Geschwindigkeit.
kann es sein, dass du da zufällig den Rechner komplett vom Strom getrennt hattest?
 
Das Bios steuert nicht den Grafikkartenlüfter.

Die Lüftersteuerung der Karte dreht vermutlich auf 100%, bis die Karte initialisiert wurde. Wenn das Board also mal etwas länger braucht, bis die PCIE Devices initialisiert sind, jault die Karte kurz auf. Ist die Initialisierung schnell durch, kommt die Karte nicht auf 100%.

Ein Problem ist das nicht, sofern die Karte nach dem kurzen Boot-Gejaule die Lüfter im Betrieb ganz normal regelt.

Und wenn es nur kurz beim Boot auftritt...ja und? Du startest den PC doch nicht alle 5 Minuten neu.

Du machst dir hier nen Kopf um nichts.
 
SeniorY schrieb:
klingt so, als würdest du öfter ein Bios-Update machen
Ich habe auch schon paar übersprungen weil es mir zu viel wurde :freak:
SeniorY schrieb:
Meinst du wirlkich Bios Update???
ja wirklich, für das Mainboard
SeniorY schrieb:
kann es sein, dass du da zufällig den Rechner komplett vom Strom getrennt hattest?
in diesem Fall nicht nein
Powl_0 schrieb:
Die Lüftersteuerung der Karte dreht vermutlich auf 100%, bis die Karte initialisiert wurde. Wenn das Board also mal etwas länger braucht, bis die PCIE Devices initialisiert sind, jault die Karte kurz auf. Ist die Initialisierung schnell durch, kommt die Karte nicht auf 100%
Das klingt plausibel, das hat jemand in einem englisch sprachigen Forum auch so erklärt.

Wenn ich mir über nichts mehr den Kopf machen würde, dann wäre ich normal 😉
 
Zurück
Oben