Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen eine RTX 2080Ti von Gainward gekauft, um meine Spiele in 4K genießen zu können.
Leider habe ich seit dem Einbau dieser Grafikkarte ein großes Problem...jedes meiner Spiele stürzt ab.
Zuvor hatte ich eine GTX 1080 und alles lief wunderbar. Die Performance reichte zwar nicht mehr für 4K, jedenfalls nicht auf Ultra Details, aber abgesehen davon lief alles.
Ich habe meine Grafikkarte ausgewechselt und auf dem ersten Blick lief alles wie es sollte. Erst als ich angefangen habe zu spielen kamen die Probleme. Zuerst habe ich AC Origins gestartet. Nach ca. 20 Minuten fing das Spiel an einzufrieren und stürzte ab. Nachdem dies einige Male passiert ist, habe ich angefangen die Spieleinstellungen zu verändern. Nachdem auch das nichts gebracht habe, habe ich dann andere Grafikkartentreiber ausprobiert. Der aktuellste wurde also durch jeweils ältere und einen neueren Beta Treiber ausgewechselt. Alle nach der Reihe mit DDU im abgesicherten Modus gewechselt und getestet, um Fehler bei der Installation zu vermeiden. Kein einziger Grafikkartentreiber konnte das Problem lösen.
Ich dachte mir, dass ein neues Update das vielleicht einen Bug ins Spiel gebracht hat und so habe ich mich Battlefield V zugewendet.
Nach ca. 1 Stunde ohne ein Problem bekam ich dann einen BSOD mit folgender Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das war der einzige BSOD den ich bisher bekommen habe, sonst stürzten nur die Spiele ab. Immer erst eingefroren, danach Absturz.
Danach habe ich AC Odyssey getestet. Das Spiel lief ca. 2 Stunden lang super, doch auch dieses Spiel stürzte dann ab. Danach dann alle 20-30 Minuten.
Weiter auf Fehlersuche habe ich dann gefühlt jede existierende Einstellung in Windows geändert um zu gucken, ob sich etwas tut. Von Firewall deaktivieren bis hin zur Auslagerungsdatei und damit den virtuellen RAM deaktivieren. Keine Veränderung.
Gut, als nächstes hab ich dann an der Grafikkarte selber rumgespielt. Erst einmal habe ich die G-Sync Funktion von meinem Monitor deaktiviert. Auch keine Veränderung. Danach habe ich die Präferenz der Karte von "Optimale Leistung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" im NVIDIA Control Panel gestellt. Keine Veränderung.
Danach habe ich die Karte im Debug-Modus gestartet um den Takt auf Referenztakt zu verringern, da die Karte von Werk auf übertaktet ist ist. Leider keine Veränderung. Als nächstes habe ich die Karte sogar heruntergetaktet. keine Veränderung.
Die Grafikkarte lief auch immer mit ca. 70°C unter Volllast, also auch kein Problem mit Überhitzung. Ebenso für die CPU.
Um jeglichen Software-Fehler auszuschließen habe ich schlussendlich Windows deinstalliert, alle Festplatten formatiert und von Grund auf alles neu gemacht. Leider das selbe Problem.
Muss also ein Hardware-Problem sein. Die einzigen Komponenten, welche ich geändert habe, sind die Grafikkarte und das Netzteil. Ich bin von einem 650W Netzteil auf ein 750W Netzteil gewechselt. Also neues Netzteil raus, altes rein, selbes Problem.
Ich dachte mir die Karte muss also das Problem sein. Bei Amazon einen Ersatz gefordert und alte Karte zurückgeschickt. Neue Karte kam heute an. Karte rein gemacht, Spiel gestartet und das selbe Problem tritt auf.
Jetzt hab ich jeden RAM-Riegel alleine getestet und entfernt, um evtl. einen defekten RAM-Riegel zu finden. Das Spiel stürzt bei jedem RAM-Riegel ab.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
TimeSpy Benchmark lief einwandfrei. Stresstest also bestanden. Jedes einzelne Spiel läuft super und flüssig, doch irgendwann stürzt es ab. Ohne Ausnahme.
Meine Specs:
> Mainboard: GIGABYTE B250-HD3P
> OS: Windows 10 Pro (64-bit)
> CPU: Intel Core i7-7700k (Quad-Core 4,20 GHz)
> GPU: Geforce RTX 2080Ti Phoenix GS von Gainward
> Memory: 16 GB Corsair Vengeance RAM (DDR4 2400 MHz)
> HDD: Western-Digital 2TB
> 1.SSD: Samsung 850 EVO 250GB SSD (520MB/s)
> 2.SSD: Corsair Force 60GB SSD (6GB/s)
> Monitor: Acer Predator XB321HK bmiphz
> Keyboard: Logitech G15
> Mouse: Logitech G602
> Headset: Logitech G933
PS: Die GTX 1080 ist derzeit außer Reichweite, weshalb ich diese nicht einbauen kann, um zu testen ob die Abstürze weiterhin auftreten.
ich habe vor einigen Wochen eine RTX 2080Ti von Gainward gekauft, um meine Spiele in 4K genießen zu können.
Leider habe ich seit dem Einbau dieser Grafikkarte ein großes Problem...jedes meiner Spiele stürzt ab.
Zuvor hatte ich eine GTX 1080 und alles lief wunderbar. Die Performance reichte zwar nicht mehr für 4K, jedenfalls nicht auf Ultra Details, aber abgesehen davon lief alles.
Ich habe meine Grafikkarte ausgewechselt und auf dem ersten Blick lief alles wie es sollte. Erst als ich angefangen habe zu spielen kamen die Probleme. Zuerst habe ich AC Origins gestartet. Nach ca. 20 Minuten fing das Spiel an einzufrieren und stürzte ab. Nachdem dies einige Male passiert ist, habe ich angefangen die Spieleinstellungen zu verändern. Nachdem auch das nichts gebracht habe, habe ich dann andere Grafikkartentreiber ausprobiert. Der aktuellste wurde also durch jeweils ältere und einen neueren Beta Treiber ausgewechselt. Alle nach der Reihe mit DDU im abgesicherten Modus gewechselt und getestet, um Fehler bei der Installation zu vermeiden. Kein einziger Grafikkartentreiber konnte das Problem lösen.
Ich dachte mir, dass ein neues Update das vielleicht einen Bug ins Spiel gebracht hat und so habe ich mich Battlefield V zugewendet.
Nach ca. 1 Stunde ohne ein Problem bekam ich dann einen BSOD mit folgender Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das war der einzige BSOD den ich bisher bekommen habe, sonst stürzten nur die Spiele ab. Immer erst eingefroren, danach Absturz.
Danach habe ich AC Odyssey getestet. Das Spiel lief ca. 2 Stunden lang super, doch auch dieses Spiel stürzte dann ab. Danach dann alle 20-30 Minuten.
Weiter auf Fehlersuche habe ich dann gefühlt jede existierende Einstellung in Windows geändert um zu gucken, ob sich etwas tut. Von Firewall deaktivieren bis hin zur Auslagerungsdatei und damit den virtuellen RAM deaktivieren. Keine Veränderung.
Gut, als nächstes hab ich dann an der Grafikkarte selber rumgespielt. Erst einmal habe ich die G-Sync Funktion von meinem Monitor deaktiviert. Auch keine Veränderung. Danach habe ich die Präferenz der Karte von "Optimale Leistung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" im NVIDIA Control Panel gestellt. Keine Veränderung.
Danach habe ich die Karte im Debug-Modus gestartet um den Takt auf Referenztakt zu verringern, da die Karte von Werk auf übertaktet ist ist. Leider keine Veränderung. Als nächstes habe ich die Karte sogar heruntergetaktet. keine Veränderung.
Die Grafikkarte lief auch immer mit ca. 70°C unter Volllast, also auch kein Problem mit Überhitzung. Ebenso für die CPU.
Um jeglichen Software-Fehler auszuschließen habe ich schlussendlich Windows deinstalliert, alle Festplatten formatiert und von Grund auf alles neu gemacht. Leider das selbe Problem.
Muss also ein Hardware-Problem sein. Die einzigen Komponenten, welche ich geändert habe, sind die Grafikkarte und das Netzteil. Ich bin von einem 650W Netzteil auf ein 750W Netzteil gewechselt. Also neues Netzteil raus, altes rein, selbes Problem.
Ich dachte mir die Karte muss also das Problem sein. Bei Amazon einen Ersatz gefordert und alte Karte zurückgeschickt. Neue Karte kam heute an. Karte rein gemacht, Spiel gestartet und das selbe Problem tritt auf.
Jetzt hab ich jeden RAM-Riegel alleine getestet und entfernt, um evtl. einen defekten RAM-Riegel zu finden. Das Spiel stürzt bei jedem RAM-Riegel ab.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
TimeSpy Benchmark lief einwandfrei. Stresstest also bestanden. Jedes einzelne Spiel läuft super und flüssig, doch irgendwann stürzt es ab. Ohne Ausnahme.
Meine Specs:
> Mainboard: GIGABYTE B250-HD3P
> OS: Windows 10 Pro (64-bit)
> CPU: Intel Core i7-7700k (Quad-Core 4,20 GHz)
> GPU: Geforce RTX 2080Ti Phoenix GS von Gainward
> Memory: 16 GB Corsair Vengeance RAM (DDR4 2400 MHz)
> HDD: Western-Digital 2TB
> 1.SSD: Samsung 850 EVO 250GB SSD (520MB/s)
> 2.SSD: Corsair Force 60GB SSD (6GB/s)
> Monitor: Acer Predator XB321HK bmiphz
> Keyboard: Logitech G15
> Mouse: Logitech G602
> Headset: Logitech G933
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PS: Die GTX 1080 ist derzeit außer Reichweite, weshalb ich diese nicht einbauen kann, um zu testen ob die Abstürze weiterhin auftreten.