Jegliche Art von Wiedergabe oder Aufnahme unterbricht

alex97

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Guten Abend liebes Forum,

ich habe das Problem, dass die Medienwiedergabe oder auch Aufnahme generell nach kurzer Zeit abbricht.
Um das besser zu verdeutlichen hier ein paar Beispiele:

Der Ton beim Spielen eines Games verschwindet plötzlich nach einigen Minuten, aber das Spiel läuft makellos weiter.
Ein im VLC wiedergegebener Song wird mittendrin plötzlich stumm, aber der Player zeigt weiterhin die Wiedergabe an (Wiedergabecursor bewegt sich weiter auf der Zeitachse).
Das gleiche wie beim VLC auch bei Spotify, dazu dann allerdings von Spotify die Meldung "der aktuelle Song kann nicht wiedergegeben werden".
Videos, die ich auf YouTube schaue, hängen plötzlich (dasselbe Verhalten, wie wenn man durch das Internet bedingte Laggs hat), was sich durch ein kurzes Zurückspulen allerdings beheben lässt.
Nehme ich Audio auf, beispielsweise in Cubase, unterbricht die Aufnahme, d.h. die Aufnahme läuft weiter, aber es wird kein Signal mehr aufgenommen.
Nehme ich Videos über ein Screen Capture Tool wie Snagit auf, unterbricht das Video plötzlich mit unbekannter Fehlermeldung, dann eine neue Aufnahme zu starten scheitert.

Ich denke es wird deutlich, dass das Problem universell zu sein scheint und nicht von einem speziellen Programm etc. abhängt.
Ich bin allerdings der Meinung, dass alle Treiber aktuell sind und kann mir das Problem daher nicht erklären. Der PC ist auch relativ frisch gekauft.

Hier mal meine Hard- und Software:

CPU: AMD FX 8300
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M5A 78L-M LE/USB3
8 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 710
Sound wird über ein USB-Audio-Interface, das Focusrite Saffire 6 USB, geregelt.
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit Service Pack 1

Wissenswert: Der PC wurde mit Windows 10 geliefert. Es gab allerdings Probleme mit den Updates (ca. eine Woche nach Kauf erschien beim Hochfahren immer "die Updates konnten nicht installiert werden, Änderungen werden rückgängig gemacht" bis eines Tages ein Blue Screen kam, den ich trotz der Hilfeseiten vom Microsoft Support nicht beseitigen konnte. Daher zurückgewechselt auf Windows 7. Bei Windows 10 trat das beschriebene Problem nie auf.

Bin euch sehr verbunden, wenn ihr eine Lösung für mich habt!
 
klingt nach USB-autosuspend. Einfach mal deaktivieren und schauen, ob sich das Problem damit lösen lässt.
 
Twostone schrieb:
klingt nach USB-autosuspend
Ja, könnte ich mir auch vorstellen.

alex97 schrieb:
PC wurde mit Windows 10 geliefert
...
Daher zurückgewechselt auf Windows 7
Ja, was denn nun? Die Maschine (CPU, Grafik...) ist ein bisschen alt für "mit Windows 10 geliefert"; ist das ein selbstgebauter PC oder ein System mit einem Markennamen darauf?
Für welches OS waren die mitgelieferten Treiber? Sind im Netz Treiber für alle OS verfügbar? Schon mal Updates für Mainboard- und/oder Soundkarten-Treiber probiert?

Probier doch erst einmal die Soundlösung abzuzupfen und die auf dem Board integrierte in Betrieb zu nehmen!
Falls das dann ordentlich läuft, hat man schon einen Anhaltspunkt.
 
Twostone schrieb:
klingt nach USB-autosuspend. Einfach mal deaktivieren und schauen, ob sich das Problem damit lösen lässt.

Ich gehe davon aus, dass du damit die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bei den USB Root Hubs im Geräte-Manager meinst. Diese Option zu deaktivieren hat leider nicht geholfen.

Phrasendreher schrieb:
Ja, könnte ich mir auch vorstellen.


Ja, was denn nun? Die Maschine (CPU, Grafik...) ist ein bisschen alt für "mit Windows 10 geliefert"; ist das ein selbstgebauter PC oder ein System mit einem Markennamen darauf?
Für welches OS waren die mitgelieferten Treiber? Sind im Netz Treiber für alle OS verfügbar? Schon mal Updates für Mainboard- und/oder Soundkarten-Treiber probiert?

Probier doch erst einmal die Soundlösung abzuzupfen und die auf dem Board integrierte in Betrieb zu nehmen!
Falls das dann ordentlich läuft, hat man schon einen Anhaltspunkt.

"zurückgewechselt" war das falsche Wort, sorry. Ich hatte vor diesem PC Windows 7, daher dieses Wort. Dieser PC wurde als Komplett-Gaming-PC über Amazon mit Windows 10 eingekauft.

Das USB-Audio-Interface rauszuziehen und die Onboard-Soundkarte zu testen hat das Problem tatsächlich gelöst. Das stimmt mich allerdings nachdenklich, weil auf meinem alten PC (der wie ja erwähnt auch Windows 7 hatte) das gleiche Audio-Interface zur Verwendung kam, ohne diese Probleme... und der Soundtreiber für das Interface ist aktuell, habe ihn bereits manuell neu installiert.

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
alex97 schrieb:
Dieser PC wurde als Komplett-Gaming-PC über Amazon mit Windows 10 eingekauft.
Mal anders... die Stichworte Gaming-PC und Amazon triggern etwas bei mir. Das ist nicht zufällig einer von Shinobee? Falls ja: Nutze das Widerrufsrecht falls noch möglich...
 
fixedwater schrieb:
Mal anders... die Stichworte Gaming-PC und Amazon triggern etwas bei mir. Das ist nicht zufällig einer von Shinobee? Falls ja: Nutze das Widerrufsrecht falls noch möglich...

Kann ich spontan gar nicht beantworten, war ein Geschenk von meinem Dad.
 
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