Jeglicher treiber und anwendung stürtzt direkt beim starten ab auf NEUEM rechner

D4Tw33K4ZZ

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
14
hallo beisammen, ich probiere nun schon den ganzen tag und bin nun einfach am ende und versuche es mal auf diesem wege... ich habe heute einen neuen pc aufgebaut der als bundel kam, mainboard ist das asrock 990fx killer, graka die radeon rx 460 2gb gddr5, cpu ist der AMD FX8350 und ram ist ein riegel 8gb ddr3 hyperx verbaut. da die teile alle komplett neu sind und seid heute das erste mal laufen, sollten die teile alle einwandfrei vom zustand her sein. nun gut das system ist jetzt drauf, win 7 64 bit professional und alle anderen platten sind fatzeleer formatiert, die ssd ist auch komplett formatiert und im bios alles richtig eingestellt. ich bekommeallerdings regelrechte augenschmerzen weil ich nichts einstellen kann!

ich installier alles von den mitgelieferten treiber cd's soweit sogut. doch dann will ich amd radeon settings öffnen und plupp radeon settings host application funktioniert nicht mehr, bevor es überhaupt das erste mal geöffnet wurde bzw geladen hat! der log ist wie folgt:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: RadeonSettings.exe
Anwendungsversion: 10.1.1.1641
Anwendungszeitstempel: 57c5f001
Fehlermodulname: amdvlk64.dll
Fehlermodulversion: 1.0.17.0
Fehlermodulzeitstempel: 57c5f358
Ausnahmecode: c000041d
Ausnahmeoffset: 00000000005f3e61
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e0c2
Zusatzinformation 2: e0c219e87d6fb7bc0a4c4d2b3b0a6e26
Zusatzinformation 3: af6f
Zusatzinformation 4: af6f858cee2f64c9e7770f7c4e0b6429

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


allerdings ist das nicht das einzige problem... wenn ich meine audioblaster karte installiert habe und alles angeschlossen ist meint der pc es sei nichts angeschlossen und/oder keine geräte verfügbar... wenn ich c++ installieren will schlägt die installation zb auch fehl, firefox stürtzt auch ständig ab sodass es sich nichtmal mehr starten lässt und beim windows update schlägt immer 1 update am ende fehl. meinermeinung nach für nen neuen und komplett sauberen rechner ne ganz schöne tragödie denn ich bin mit dem latein nun am ende! ich schätze mal dass ich garnicht erst weiter versuchen brauch dinge zu installieren oder diese dann zu öffnen... was kann ich denn noch alles versuchen? ich habe solangsam echt keine lust mehr, andere treiber gehen auch nicht und so weiter...
 
Naja, da würde ich ja mal aus dem Internet aktuelle Treiber ziehen, oftmals sind auf den CDs veraltete Treiber.
Könnte auch gut sein, dass du erstmal dein Uralt-Windows-7 updaten musst, weil die Treiber nur mit einem aktuellen Windows 7 funktionieren.

Wieso um Gottes Willen kauft man sich im September 2017 noch diese total veraltete Uralt-Hardware?
 
eins vorweg, die Hardware ist eher ne nicht so gute Zusammenstellung, es wäre besser gewesen, du hättest vor dem Kauf hier nachgefragt, CPU, Board und RAM sind halt veraltet und die FX CPUs waren von der Leistung her eh nicht so doll, und ne 2gb Vram Grafikkarte nimmt man heutzutage auch nicht mehr.

bitte nicht die schrott Killer LAN Software installieren, sondern nur den Treiber, um Killer LAN sollte man ein großen Bogen machern

zu deinem Problem, welche SSD/HDD hast du genau?
welches netzteil genau? Hersteller und Modell angaben

sind schon alle Updates installiert?
ansonsten win7 nochmal neu installieren, nicht das es ein Fehler bei der Installation gab.
oder gleich win10 installieren, was man immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren kann

auch mal anderes SATA Datenkabel nutzen


auch mal die aktuellsten Treiber laden und nicht die alten von der CD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Silver Server, der FX 8350 ist doch aufgelistet in der CPU Supportliste (6. CPU von oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar steht der Prozessor auf der Liste, allerdings mit dem Zusatz, dass man einen Top-Down-Blower-Kühler verwenden soll ...
(FD8350FRW8KHK)
 
Die Sachen umgehen zurück senden. Veraltet und die FX Serie ist bekannt bei falschen Lüfter und Board, das es nur Probleme gibt. Das liegt an den Spannungswandlern. Weg damit.
 
hab den katana 4 drauf, klar ich weiß schon damit diese technik veraltet ist, jedoch weiß ich auch damit das heutige neue zeugs auch teurer ist und mir mangelts halt in der ausbildung noch am geld da das auto zurzeit auch sehr viele probleme macht. problem war nur damit mein alter rechner der elektrostatik dahinfiel, und ich den rechner wenigstens für word etc wegen der ausbildung brauche. meinermeinung nach in der ausbildung besser als nix, zumindest seh ich das so. wegem netzteil das ist ein techsolo Black Mamba model stp650 und die ssd ist von intenso (125gb) sata3 und auch über sata3 angeschlossen. ich werd morgen nach feierabend mal windows 8 oder 10 probieren jenachdem was besser ist, hoffentlich gibt es dann da besserung..?
 
neu ist nicht gleich teurer.
für deine Anforderungen hätte man das mit aktueller Hardware vielleicht sogar günstiger hinbekommen, wobei man jetzt nicht weiß wieviel du dafür bezahlt hast

der Kühler ist bei dem Board und bei der CPU eher die nicht so gute wahl, da Asrock da ein Top Blow Kühler empfiehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder neue Anfang in ein kleines Ryzen System wer effektiver und Zukunftsicherer gewesen, als das Geld in ein alte Plattform zu stecken, wofür man nichts mehr bekommt, wenn man es wieder verkaufen möchte. Nochmals .... Weg damit. Besonders weil es bestimmt nicht laufen wird. Willst du die Zeit des Widerrufsrechts vorbei ziehen lassen?

Der Scythe Katana 4 ist übrigens kein Top Blow Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sehr dedauerlich und spricht auf der AM3+-Plattform nicht gerade für Asrock, dass deren Mainboards selbst in dieser Preisklasse (über 120 €!! ) noch Probleme mit den Spawas haben und einen Top-Blower benötigen. Ein starker Top-Blower wie der Noctua NH-C14 (S) oder der be quiet! Dark Rock TF könnte Abhilfe schaffen. Ob sich das aber angesichts Deines vermutlich noch bestehenden Rücktrittsrechts auszahlt, wage ich zu bezweifeln.
Ich kann meinen Vorrednern (oder wohl eher Vorschreibern :D) nur zustimmen (auch wenn es mir als 8350er-Besitzer schwerfällt ;) ), wenn sie Dir raten, vom Vertrag zurückzutreten und die Sachen zurückzuschicken, da selbst der schwächste Ryzen 3 noch schneller als der FX8350 sein sollte, aber nicht teurer, sondern eher etwas billiger ist. Auch gibt es für AM4 einige hochwertige Mainboards, die - sofern überhaupt - nur unwesentlich teurer als das ASRock Fatal1ty 990FX Killer sein dürften.

Der lange Rede kurzer Sinn: Schick die Sachen zurück.
 
Abgesehen davon dass mir jeder gesagt hat schick alles zurück hab ich jetzt hier nicht viel gelesen, es soll kein neuer krimschkramsch sein sondern eigentlich nur laufen... ich versuch es jetzt mal mit windows 10 und wenns dann nicht klappt hol ich jemanden vom fach, erst wenn der verzweifelt dann schick ich alles wie es ist zurück:/
 
@D4Tw33K4ZZ: Dein letzer Post könnte in der Tat Grund genug sein, dich als Foren-Troll anzusehen.
Dennoch werde ich hier noch etwas schreiben, auch wenn ich kein Fachmann bin, wie von Dir gewünscht. Ich bin nur jemand, der zufälligerweise ebenfalls ein Mainboard mit problematischen Spanndlungswandlern hatte und der sich dann ein neues Mainboard kaufen musste, weil er NICHT mehr vom Vertrag zurücktreten konnte, was ich in Kenntnis der Problematik hinsichtlich des Mainboards sofort getan hätte.

Das Problem kann an vielem liegen, z.B an veralteten Treibern. Auch kann der Speicher inkompatibel zum Mainboard sein. Es sollte bei Asrock eine Liste mit kompatiblem Ram geben. Auch an der SSD kann es liegen. Du könntest eine Installation von Win 7 auf einer normalen Festplatte versuchen.
Schließlich könnte das Mainboard selbst eine Macke haben. Ebenfalls könnte das Netzteil dafür verantwortlich sein. Schon ´mal im Bios die Werte angeschaut?

Zum Thema neumodischer "krimschkramsch": Es will Dir hier keiner neumodischen Krimskrams andrehen. Die Probleme oben würden sich wohl lösen lassen, aber gerade mit dem von Dir verbauten Brett in Verbindung mit dem genannten Kühler wird es NIE FUNKIONIEREN!!
Nochmals: Bei diesem Mainboard sorgt die Abwärme des FX8350 dafür, dass die Spannungswandler ständig überhitzen, was deren Lebensdauer massiv verkürzt und zu einem ständigen Heruntertakten der CPU führt.
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Die Alternative zum Rücktritt vom Vertrag wäre der Kauf eines neuen CPU-Kühlers (Top-Blower, z.B NHC14S für "schlappe" 70 Euronen) in der Hoffnung, dass dann die Spannungswandler VIELLEICHT nicht gegrillt werden. Sollte das auch nix bringen, was nicht unwahrscheinlich ist, musst Du Dir erst ein neues Mainboard zulegen, für das Du wieder locker 100 Euro hinlegen müsstest.
Mit einem Ryzen 3 hingegen sollte der Katana 4 locker funktionieren. Da dieser nämlich keine so hohe TDP hat wie der FX8350, braucht man kein High-End-Mainboard oder gar einen Top-Blower, um die Spannungswandler vor dem Exitus zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben