Jellyfin lässt sich mit Rclone (Google Drive) Volume nicht einrichten

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche gerade Jellyfin via Portainer auf meinem Ubuntu System zu installieren.

Meine Stack Eingabe sieht wie folgt aus:

Code:
services:
  jellyfin:
    image: jellyfin/jellyfin:latest
    container_name: jellyfin
    user: 1000:1000
    network_mode: 'bridge'
    ports:
      - 8096:8096/tcp
      - 1900:1900/udp
    volumes:
      - /var/jellyfin/config:/config
      - /var/jellyfin/cache:/cache
      - /media/movies:/movies
    restart: 'unless-stopped'

Jedoch erhalte ich folgenden Fehler im Anschluss:
Code:
Failed to deploy a stack: compose up operation failed: Error response from daemon: error while creating mount source path '/media/movies': mkdir /media/movies: file exists

Meine Google Drive Files sind via Rclone unter /media/movies ersichtlich und ich kann darauf zugreifen.

Ein ls -l zeigt mir für den movies Ordner:
Code:
uid=1000(test) gid=1000(test) groups=1000(test),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),101(lxd)

Ein sudo cat /proc/mounts liefert dies:
Code:
movies: /media/movies fuse.rclone rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000 0 0

Selbst wenn ich es ohne Portainer und direkt über ein YML probiere, ich erhalte denselben Fehler.

Irgendeine Idee, warum Jellyfin ein Problem mit meinem "movies" Ordner hat?

Ehrlich gesagt, rate ich hier, aber dieser Punkt in der Doku ist auffällig:
Bind Mounts are needed to pass folders from the host OS to the container OS

Und hier das entsprechende Template wie man das mit den Bind Mounts macht:
Code:
services:
  jellyfin:
    image: jellyfin/jellyfin
    user: uid:gid
    network_mode: 'host'
    volumes:
      - /path/to/config:/config
      - /path/to/cache:/cache
      - type: bind
        source: /path/to/media
        target: /media
        source: /path/to/media2
        target: /media2
        read_only: true
      # Optional - extra fonts to be used during transcoding with subtitle burn-in
        source: /path/to/fonts
        target: /usr/local/share/fonts/custom
        read_only: true
    # Optional - alternative address used for autodiscovery
    environment:
      - JELLYFIN_PublishedServerUrl=http://example.com
    # Optional - may be necessary for docker healthcheck to pass if running in host network mode
    extra_hosts:
      - 'host.docker.internal:host-gateway'

Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
Steht doch da:
_tnt_ schrieb:
[...]error while creating mount source path '/media/movies': mkdir /media/movies: file exists

Der konnte den pfad nicht erstellen, da er schon vorhanden ist.
entweder den vorhandenen Pfad temp. umbennen oder einen anderen wählen und die Filme darin verschieben...

@K-551
Eigentlich sollte Jellyfin gar kein Verzeichnis erstellen, wenn es schon existiert. Bei mir hat auch es auch nicht versucht, das bereits vorhandenen Medien-Verzeichnis erneut zu erstellen.

Ich interpretiere nur die Fehlermeldung...

Verstehe sowieso nicht, warum man das im Jahr 2025 noch immer mit Eingaben oder skripten lösen MUSS.
Bei nem headless, kann ichs ja verstehen, aber selbst da gibts bessere Methoden...

Ich habe Jellyfin auch in nem Docker auf meiner Synology laufen. Da kann ich alles in einer Maske konfigurieren...

Aber das geht am Thema vorbei...

Krik schrieb:
Ehrlich gesagt, rate ich hier, aber dieser Punkt in der Doku ist auffällig:

Auch mit bind bekomme ich denselben Fehler:

Code:
services:
  jellyfin:
    image: jellyfin/jellyfin:latest
    user: 1000:1000
    network_mode: 'bridge'
    ports:
      - 8096:8096/tcp
      - 1900:1900/udp
    volumes:
      - /var/jellyfin/config:/config
      - /var/jellyfin/cache:/cache
        source: /media/movies
        target: /movies

K-551 schrieb:
Verstehe sowieso nicht, warum man das im Jahr 2025 noch immer mit Eingaben oder skripten lösen MUSS.

Bin mir jetzt nicht sicher, welche Methode besser wäre oder, ob ich dich richtig verstehe.
Für Portainer habe ich mich bewusst entschieden, weil ich noch andere Docker Sachen am Laufen haben und die Verwaltung damit recht einfach finde.

Anfangs wollte ich Jellyfin über die Portainer GUI einrichten (
), aber hier erhielt ich beim Deploy genau dieselbe Fehlermeldung.

Am Ende des Tages sollte es doch egal sein, ob mit GUI oder ein paar Textzeilen. Da die Fehlermeldung konstant hinweg über reines Docker, Portainer GUI und Portainer Stack ist, muss der Fehler auch woanders begraben liegen.
Auch wenn der Rclone Mount funktioniert, so habe ich das Gefühl, es muss damit zusammenhängen.

Ich komme nur nicht dahinter, was es ist. :confused_alt:

@Krik Wenn es aber beim Installieren von Jellyfin schon Probleme gibt, wären dann die Portainer Logs nicht die richtigen?

Du schreibst doch:
_tnt_ schrieb:
Selbst wenn ich es ohne Portainer und direkt über ein YML probiere, ich erhalte denselben Fehler.

@Krik vielleicht bringe ich hier etwas durcheinander, aber dein Link bezüglich der Log-Datei ist doch für Jellyfin, wenn dieses schon läuft, oder?

Ich bekomme den Fehler jedoch bei der Installation. Ich komme gar nicht so weit, dass Jellyfin auf meinem System installiert wäre.

Natürlich könnte ich Jellyfin ohne das betroffene Laufwerk einrichten. Ich denke aber, das hilft uns nicht weiter.

Also kommt der Fehler von Docker selber. Ich dachte die ganze Zeit, dass du die Meldungen aus Jellyfin herausgezogen hast.

Schau mal unter /var/lib/docker/containers/ID/ID-json.log, wobei ID die ID des Jellyfin-Containers ist.
Du kannst auch mit docker exec -it ID /bin/bash in den Container rein und rumschauen, was dort in den Log-Dateien drin steht, sofern das nach den von dir angegeben Fehlermeldungen überhaupt geht. Da bin ich mir gerade nicht sicher.
Und weiter oben angesiedelt sind die Logs des Docker Daemons: sudo journalctl -fu docker.service

Da muss doch irgendwo genauer angegeben sein, was das Problem ist.

Zurück
Oben