Jemand da, der bisschen Ahnung von Twitch mit OBS hat?

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich bin auf die Idee gekommen ein wenig bei Twitch zu streamen, soll nichts großes werden.
Einfach nur, weil ich vermute Spaß an der Sache zu finden.

Ich habe mich dazu entschieden die Open Broadcaster Software zu benutzen. Diese ist kostenlos und
soll wohl ihren Dienst ganz gut verrichten.

Mein Internetanschluss bietet folgendes:

Meine Hardware ganz knapp: neuer i7, GTX 980Ti, 32GB Ram

Was soll gestreamt werden: CS:GO, BF4, WoW, WoT

Ich habe ein wenig rumprobiert und paar Tutorial's bei Youtube geguckt. Leider gibt es oft Unterschiede,
wie der Herschafften auf Youtube ihre Einstellungen treffen. Und ich habe auch nicht so das Richtige gefunden.

Ist jemand anwesend, der mir für die optimale Einstellung ein paar Tipps geben kann?

Gruß marvin92

welche Auflösung willste streamen und 30 oder 60 fps ?

Ich möchte gerne 720p@60Hz oder 1080p@60Hz streamen.

Wobei mir 720p ausreichen würde, wenn die Qualität ordentlich ist.

Allgemein gibts nichts optimales. Je nach Game sollte man abhängig von freien Kapazitäten bei CPU Leistung und Upstream eine Wahl treffen, die am besten aussieht.

x264 sieht selbst bei veryfast noch besser aus als nvenc und quicksync, also auf jeden Fall diesen wählen. Da dann so bei 3mbit Upstream, 1080p und ultrafast anfangen und dann ausprobieren bis zu welchem Upstream der Ping gut genug ist. Danach dann auf faster oder sogar noch besserer Kodierung hochgehen bis die CPU Leistung noch für genügend fps ausreicht. Für jedes Spiel ausprobieren und jeden mal darauf einstellen.

Die Qualität des Streams immer auf einem zweiten Gerät checken. Wenn es nicht gut genug bei den erreichten Einstellung ist, zuerst die Auflösung des Streams auf 900p reduzieren. Das sieht häufig besser aus, als irgendetwas anderes zu ändern.

Würde bei 30fps streamen. CS und BF sind bei 60fps nett, aber vielleicht ist da die CPU etwas zu schwach für hohe Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte sei extrem vorsichtig bei der Bitrate. Viele - auch "professionelle" Streamer haben eine so schlechte, dass man bei schnellen Spielen einfach nur noch Pixelbrei sieht, der so schlimm ist, dass man z.B. nicht mal mehr die Lebensanzeige sehen kann.

Das ist aber meist beabsichtigt damit jeder den Stream sehen kann denn die Mehrheit hat nur ein langsames Internet ; )

Der Großteil guckt die Streams über ein Tablet oder Smartphone und die hätten arge Probleme mit 3500er Streams

Zuletzt bearbeitet:
Das würde nur zutreffen, wenn die Leute nicht Partner sind. Denn dann kann man eh die Qualität wählen, die noch mit der Internetverbindung passt. Hab ja aber auch von professionellen Streamern gesprochen.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, ob man als kleiner Streamer mehr Leute "verliert", weil einige sofort wieder ausschalten, wenn die Qualität schlecht ist oder weil einige mit ihrer Internetleitung auf der Strecke bleiben.
Für einen guten HD Stream reichen ja nun 6MBit auch aus.

Du hast marvin empfohlen auf eine gute Bildqualität zu achten aber er wird sicherlich kein Twitch Partner sein ;)
Nachtrag:
Ich streame schon seit einigen Jahren und kann Qarrr³ nur zustimmen.
Bezüglich Zuschauerbindung ist es wichtig eine gute Mischung aus Bild und Tonqualität zu finden. Gerade Anfänger machen oftmals den Fehler die Bitrate aufs höchste zu stellen (3500 Kbit/s) um so die bestmöglichste Bildqualität zu haben. der Großteil der Twitch User haben aber eine schlechte Internetleitung daher sollte man das ganze gut Dosieren, ansonsten bekommt man im chat ständig zu lesen das der stream Lagt oder das nur ein paar User im chat sind.
Daher lieber die Bitrate reduzieren, so das alle einen ruckelfreien Stream genießen können und vor allem sollte man gut "Entertainmen" können. Gute Unterhaltung ist mit unter das wichtigste gefolgt von guter Ton/Sprachqualität. Auch sollte das Design gut überlegt und eine einigermaßen gute Webcam vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone: Entschuldigt)
Ich habe jetzt das ein oder andere ausprobiert. Die Qualität ist als nicht Partner eigentlich ganz gut.
Wird aber auch nicht spürbar besser, dazu muss ich wohl Partner werden.

Einstellungen:
x264
720p@60FPS
3500 Kbit/s
AAC stereo 96
CPU fast

Danke für die Antworten und Tipps.

Die Qualität ist als Partner nicht besser, twitch kodiert es für Partner nur in Echtzeit in high, medium, low und mobile um. 60fps bei 720p sieht einfach bei fast und 3,5mbit nicht gut aus.

Stell mal 30fps, fast und 1080p (oder bei 1.25 herunterskaliert) bei 3,5mbit ein. Damit sollte es deutlich besser aussehen. (Wenn du den i7 nicht übertaktet hast, dann solltest du auf faster oder very fast gehen. Denke nicht, dass der fast durchgehend packt bei fordernden Spielen)

Qarrr³ schrieb:
Die Qualität ist als Partner nicht besser, twitch kodiert es für Partner nur in Echtzeit in high, medium, low und mobile um. 60fps bei 720p sieht einfach bei fast und 3,5mbit nicht gut aus.

Stell mal 30fps, fast und 1080p (oder bei 1.25 herunterskaliert) bei 3,5mbit ein. Damit sollte es deutlich besser aussehen. (Wenn du den i7 nicht übertaktet hast, dann solltest du auf faster oder very fast gehen. Denke nicht, dass der fast durchgehend packt bei fordernden Spielen)

Was ist den deiner Meinung nach die richtige Einstellung für Filter?

Beim Runterskalieren? Der Lanczos, aber Skaliere von 4K, da kann ich sowieso nur Bilinear wählen und hab das nie ausprobiert.
Das gute bei Twitch ist doch, dass du das Ergebnis live auf einem zweiten Gerät verfolgen kannst. Mit einem i7 und 5mbit Upload kann man nämlich eigentlich ein wirklich gutes Ergebnis bekommen.

Hallo Marvin, wenn ich nicht die letzten 20 jahre im kryoschlaf und Twitch mit mir geschlafen hat, dann ist ein Stream als Otto normal user sowieso nur mit 720P@30 FPS maximal möglich.

1.OBS ist totaler blödsinn als Stream beginner, da dir an Qualität und hoher Prozessorleistung einfach zuviel verloren geht. Halbe FPS etc.
Ausser du möchtest Overlays nutzen und kannst nicht ohen leben ( als beginner...wieder totaler käse...)

2.Spielst du eh nur Online Games, da geht eh schon alles auf die CPU

3.Brauchst du gar kein OBS, schon mal was von Shadowplay mit Twitch funktion gehört? ---> google

4.Kann ich dir jetzt schon aus erfahrung sagen das wahrscheinlich sehr viel leute ein problem haben deinen Stream ruckelfrei zu schauen, da du bei KD bist und da gibt es einfach zuviel probleme mit Peering--> Google

5.Die beste erfahrung machst du entweder nicht bei twitch ( da gibt es andere dienste) oder bei Steam und lässt Freunde oder die Öffentlichkeit zusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
4.Kann ich dir jetzt schon aus erfahrung sagen das wahrscheinlich sehr viel leute ein problem haben deinen Stream ruckelfrei zu schauen, da du bei KD bist und da gibt es einfach zuviel probleme mit Peering--> Google
Es wird doch nicht zwischen ihm und seinen Zuschauern gepeert. Entweder funktioniert das Peering zu Twitch oder nicht. Dann haben alle oder gar keine Zuschauer Probleme

Hallo Marvin, wenn ich nicht die letzten 20 jahre im kryoschlaf und Twitch mit mir geschlafen hat, dann ist ein Stream als Otto normal user sowieso nur mit 720P@30 FPS maximal möglich.
Man kann sogar 4K streamen. Kannst bei twitch ja einfach die Auflösung anzeigen lassen und es selbst checken, wenn du ein 1080p Stream startest.

OBS mit x264 ist auf jeden Fall die beste Wahl, weil shadowplay bzw. nvenc bei niedriger Bitrate schlechter aussieht als x265 superfast. Mit superfast sollte auf einem i7 1080p 30fps auch bei 20-30% Last möglich sein, was bei WoW, CS und WoT zu verschmerzen ist.

Aber wie gesagt, am einfachsten ist es, eine normale Einstellung (2,5mbit x265 1080p superfast) selbst zu testen und sich dann an bessere heranzutasten. Dazu auf einem zweiten Gerät den Stream laufen lassen und mit eigenen Augen schauen. Das ist auch nicht schwierig und man kann das auch als Anfänger machen.

Zurück
Oben