Jemand Erfahrung mit den PSB Alpha PS1 Boxen?

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
tl;wr: Wer die ganze Story nicht lesen möchte: Wie ist eure Erfahrung mit den Alpha PS1 von PSB?
Und vielleicht auch mit dem Hersteller zwecks Support etc.?

Hallo zusammen,

wie so viele andere hier in diesem Subforum bin auch ich auf der Suche nach der idealen
eierlegenden Wollmilchsau in Punkto Kopfhörer, Soundkarte und Boxen.
Was Kopfhörer angeht so habe ich jetzt ein paar probegehört und es wird wohl ein Beyerdynamic.
Da hatte ich den 770 und den 990 gehört, beide sehr, sehr gut, wenn auch für mich deutlich anderes
Hörerlebnis. Ich tendiere zum 990, aber ich würde gerne noch den 880 hören, also wieder flugs zum
Hifi-Laden zum Testen.
Hatten sie nicht da, aber dann nutzte ich die Gelegenheit und fragte, ob die denn auch was in die
Richtung PC-Boxen und hatte eigentlich vermutet, dass die da eher wenig haben (der Laden ist halt
wirklich mehr Hifi). So falsch lag ich mit meiner Vermutung auch nicht, dennoch hatten die was da.
MM-1 von Bowers Wilkins
und
Alpha PS1 von PSB
Letztere habe ich dann probe gehört:
Abspielgerät waren mein Nexus 4 und vom Laden ein Astell & Kern River JR.
Als Audiodateien lagen 24 Bit FLAC von Aes Dana und vom Astell einige ALAC Dateien (Johnny Cash und so).
Der Klang war... gigantisch, einfach nur geil und nicht gerade klein.
Der Preis? Nun, der ist auch eben nicht gerade klein. Der Paarpreis liegt so um die 330 Euro bei Amazon,
400 Euro laut Liste.
An einer Xonar Essence STX sollten die betreibbar sein. Oder vielleicht doch die Audioengine A2+?,
oder die Abacus C-Box? Alles nicht so leicht...
Ich gehe momentan mit der Idee schwanger, Onboardsound und die T7900 auf zu geben
und durch was "anständiges" zu ersetzen. Dabei soll das Endergebnis sowohl für Filme
(nein, Surround brauche ich nicht), als auch Zocken (nein, ich brauche immer noch kein Surround),
wie auch Musik hören und etwas Musik machen ideal sein.
Ich weiß, dass es unmöglich ist, das alles in einem Paket zu bekommen, Abstriche werde ich bei einer
Sache immer machen müssen. Der Fokus liegt aber auf Musik hören. Ich brauche also ein gutes Stereobild.
Und aus diesem Grund wühle ich mich durch Forum und lese Beiträge derer, denen es ähnlich geht ;)

Gruß

Aluminiuminimum

Hallo und guten Abend.

Ich habe die kleine PSB Imagine mini und die Synchrony One B einige Zeit gehört,
und die Boxen sind nicht schlecht. Die Imagine mini ist allerdings wirklich mini und
recht höhenlastig mit guter Räumlichkeit.
Die One sind eine Wucht und mindestens so gut wie Nuvero oder Canton Reference.

Support ist bei PSB über niedergelassene Händler möglich, die sich dann an die
Deutsche PSB Zentrale wenden. Habe so mal einen Hochtöner für den Imagine Tower
(den ich aber nicht gehört habe ) nachbestellen müssen.
Das hat über Hifi Circle in Bonn auch gut geklappt.
Nur die Bestellung von weniger gefragten Teilen, die extra aus Canada kommen müssen, dauert endlos lang.

Von den kleineren Serien habe ich auch nur gutes gehört, und die Preisleistung ist sicherlcih gut.
Da ich schon recht verwöhnt bin, habe ich da aber keine eigene Klangerfahrung.;-)

Edith:
Die Aktivboxen sehen auch gut aus, im Nahfeld neben dem Monitor bestimmt eine feine Sache.
Die Audioengine haben mir damals, als ich noch ein Schreibtisch Setup hatte, auch gut gefallen,
währen mir heute aber zu klein, dann lieber die PSB...

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir einen guten Abend,

die Audioengine A2+ sind hier (m.M.n.) nur eine Alternative, wenn es billiger sein muss. Es ist bekannt, dass ich viel von der Abacus C-Box halte. Die Alpha PS1 von PSB ist hier sicherlich ein guter Vergleichskandidat, auch weil die C-box verhältnismäßig "teuer" ist.

Warum ich mich hier beteiligen möchte, du scheinst auch Gefallen an kleinen Lautsprecher zu haben. Geht mir ähnlich und ist mir sympathisch. Ich kann dir nur empfehlen, nach Möglichkeit beide LS im direktem Vergleich anzuhören.

EDIT:
Die A2+ ist hin zur PS1 oder C-Box für mich hier - keine Option.

Wenn du PS1 gegen die C-Box hören solltest, stell den Bass-EQ anfangs bitte auf Minimalstellung. Die Abacus C-Box hat auch ein paar Kanten (selbstredend auch technische) sie ist aber ein durch und durch guter Allrounder, das ist Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Warum ich mich hier beteiligen möchte, du scheinst auch Gefallen an kleinen Lautsprecher zu haben. Geht mir ähnlich und ist mir sympathisch. Ich kann dir nur empfehlen, nach Möglichkeit beide LS im direktem Vergleich anzuhören.

Hallo Zwenner,

vielen Dank für deinen Kommentar :)

Ja, klein reicht wohl auch völlig aus. Wenn die entsprechend was können. Und die PS1 haben
mich schon wirklich beeindruckt. Die machten auch ohne Sub schon einiges an Druck.
Anfang des Jahres hatte ich was völlig anderes geplant und mir aktive Nahfeldmonitore von Fluid (die F5) geholt.
Dazu eine Presonus Audiobox. Allerdings haben die für meine Ohren viel zu stark gerauscht.
Jede Box wurde einzeln verstromkabelt und hat einen eigenen Lautstärkeregler. Nach dem Einschalten
rauschte es, auch dann, wenn ich den Lautstärkeregler minimal runter drehte, also so, dass
halt noch Musik rauskommen konnte.
Sicher, wenn ein Audiosignal anlag, ging das Rauschen unter, aber da ich viel Ambient, Chillout und Co.
höre, bei denen es in den Liedern auch mal nur zu einem leichten Säuseln, Flüstern etc.
kommen kann, nervt das Rauschen extremst. Im Mix kommt der Klang zB aus der rechten
Box und links rauscht es, das störte und nervte. Ich hab's einfach noch gehört.
Für mich inakzeptabel. Aber da lag der Fehler wohl bei mir und meinen Vorstellungen.
Akive Boxen rauschen wohl immer etwas, und je größer die sind, um so mehr.
Seitdem bin ich eigentlich ein gebranntes Kind, was aktive Nahfeldmonitore angeht.
Händler hat jedoch alles wieder zurückgenommen.

edit: Es muss nicht unbedingt billiger sein. Für den Kopfhörer möchte ich gern an die
300 Euro ausgeben, ein Paar Boxen für ~400+ und Soundkarte für um die ~200 Euro
sind auch drin. Da der Rechner bei mir die einzige "ernsthafte" Ausgabequelle für Musik,
Spiele und Filme ist, kann und will ich dafür auch Geld ausgeben.
btw. Hier ein Bild von meinem Schreibtisch und wie mein Arbeitsplatz aussieht.
(Das Gerümpel links und rechts bitte ignorieren...)
Ja, das ist Ableton und rechts ein[e?] Ableton Push, nein, ich habe noch nichts zum
Vorzeigen produziert :)

Aluminiuminimum

PS: Falls jemand fragt, ja, ich bin Fan der Green Bay Packers (Flagge spiegelt sich im Fenster)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Begründung, warum ich die C-Box in Relation zum Preis und ihrer Größe für nahezu konkurrenzlos halte.
Es sind zwei echte Aktivlautsprecher, Verarbeitung und Materialaufwand sind hervorragend.

Die LS muss man nicht über den Bass-EQ schönschreiben, dass ist mehr oder weniger ein zusätzliches Feature, dass unterstreicht der Hersteller mit der Regelbarkeit. Weiterhin linearisiert er in der Tat und erzeugt keine Peaks.

Tonal gibt es da bei 245€ Stückpreis und in Relation eigentlich keine Angriffsfläche.
Das die Grenzdynamik nicht sehr hoch (die kann in der Tat unzureichend sein) ist, sollte einleuchten.

Grundrauschen ist bei der C-Box 2 praktisch nicht vorhanden.

Zum "Druck":

LS kauft man nicht nach dem Bass und die unterste Grenzfrequenz ist kein Qualitätsmerkmal.
Aber ICH weiß was du meinst, mir aufzeigen möchtest – und ja das glaube ich dir gern.

Es kann beeindruckend sein, wenn kleine (eigentlich kleinst) - LS auch im Bass anständig arbeiten.
Wenn er denn vorhanden und dann auch noch sauber (bei "normalen" Pegeln) ist, ist das beeindruckend.

Die C-Box 2 haben am PC meine aktivierten ASE MPR2 MXT ersetzt und das soll was heißen.
(Auch weil sie so klein sind, nicht zwangsläufig und immer besser als-wie die ASEer, ein guter Kompromiss.)

EDIT: Höre sie bitte gegen die PS1 und berichte.

Nachtrag:
Ein guter Aktivlautsprecher erzeugt (an sich) so gut wie kein Grundrauschen, weil er nicht darf.
Denn auch bei sehr kleinen Pegeln muss ich das Signal hören und nicht primär den noise floor der Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Kurze Begründung, warum ich die C-Box in Relation zum Preis und ihrer Größe für nahezu konkurrenzlos halte.
Es sind zwei echte Aktivlautsprecher, Verarbeitung und Materialaufwand sind hervorragend.

Die LS muss man nicht über den Bass-EQ schönschreiben, dass ist mehr oder weniger ein zusätzliches Feature, dass unterstreicht der Hersteller mit der Regelbarkeit. Weiterhin linearisiert er in der Tat und erzeugt keine Peaks.

Die C-Box 2 haben am PC meine aktivierten ASE MPR2 MXT ersetzt und das soll was heißen.
(Auch weil sie so klein sind, nicht zwangsläufig und immer besser als-wie die ASEer, ein guter Kompromiss.)

EDIT: Höre sie bitte gegen die PS1 und berichte.

Hallo,

womit betreibst du die C-Box? Sprich, externe Soundkarte, oder interne? Ich plane ja auch,
mir da was neues zu holen und liebäugel noch mit der Asus Essence STX. Aber ich plane
auch gerne um :)

Mit der RME HDSPe AIO aber die spielen auch mal am Audiolab MDAC im "Arbeitszimmer".
(Im WZ derzeit MEG RL 904 am ABACUS Preamp 14 + AroioEX "von" AudioVero mit Acourate.)

Im WZ machen die C-Box 2 auch eine gute Figur, im/am Desktop eine bessere, wie ich finde.

EDIT:
Ich vermute hier kann eine günstige Soundkarte (preiswerter als wie Asus Essence STX!) ausreichend sein.

Hier im Forum haben einige viel und gute Erfahrung mit preiswerten Soundkarten, ASUS Xonar z.B.
Bei Bedarf würde ich da einfach mal detailliert nachfragen, vielleicht auch ein USB-DAC? FiiO e10K?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread.

Ich hatte die PSB Image B4 an einem kleinen SMSL SA 50 am Schreibtisch. Im Augenblick stehen sie im Regal, da ich das "Arbeitszimmer" umgestellt habe und erst schauen muss, wie ich sie jetzt sinnvoll aufstellen. Mit den Image B4 war/bin ich sehr zufrieden. Im Wohnzimmer habe ich zwei PSB Alpha B1, die mir auch viel Freude machen.
Leider habe ich keinen Vergleich zu PSB Aktivlautsprechern, finde es aber schön, dass PSB auch mal in einem Thread genannt wird :)

Für die B4 habe ich mir jetzt noch einen Fostex PM Submini gekauft (aber noch nicht aufgebaut). Der rauscht oder brummt übrigens auch nicht.

Zurück
Oben