Jemand Erfahrung mit der Powerline von Fritzbox?

Croftout90

Commander Pro
Hallo :)

Ich habe die FRITZ!Box 7430 GV und VDSL von Vodafone mit 50k download und 10k upload. Das Signal kommt auch gut an und ich HATTE meinen PC schön übers LanKabel verbunden.

Nun durch kommenden Nachwuchs (wahrscheinlich heute oder die nächsten Tage^^) haben meine Frau und ich, mein Zockerzimmer zum Babyzimmer gemacht und das ist ein nun ein reines Kinderzimmer.

Mein PC usw sind jetzt im großen Wohnzimmer und ich habe dort mein großes Eck.
Nun musste ich allerdings auf WLAN umrüsten und ich merke in Spielen, dass die Leitung leider nicht so ganz stabil ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der Powerline, welche dann quasi eine "Kabelleitung" durch die Stromleitung macht? Ist dies genauso als hätte ich den PC wieder am normalen Lan?

Erstmal der Frau und dem Kind alles Gute!!

PowerLine ist immer so eine Sache. Es kann recht gut funktionieren, wenn sich die beiden Adapter innerhalb der gleichen Phase deines Stromkreises befinden. Ist das nicht der Fall, kann die Geschwindigkeit ganz schön nach unten gehen. Habe aktuell einen Adapter im Wohnzimmer - leider andere Phase, weil auch andere Stockwerk und extra abgesichert, also noch paar Fakturen mehr. Da reicht die Geschwindigkeit durchaus für Mediathekinhalt am TV, für mehr wird es aber schon echt ne Zumutung. Hingegen in der Garage habe ich besten Empfang zur FritzBox.

Kurz: Du kannst wirklich glück haben und keinerlei Beeinträchtigungen beim Surfen / Zocken, etc. spüren, es kann aber auch komplett nach hinten los gehen. Je nach Generation könnte hier WLAN wirklich schneller und stabiler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueBlume und Mirk0
Kabel, WLAN, Powerline. In dieser Reihenfolge.
- Kabel: Es gibt Flachbandkabel zum verlegen. Für kurze Strecken sollte das die beste Lösung sein.
- Bei WLAN mitte 5 GHZ-Frequenz nutzen, ist zwar etwas teuer lohnt sich aber (hohe Geschwindigkeit, kleine Reichweite).
-Powerline ist die Datenrate und Stabilität der Verbindung sehr stark vom Stromnetz abhängig. Sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Könnte sein, dass die Waschmaschine/Trockner/Microwelle die Verbindung stört. Bei mir wars die Kaffemühle. Y-Kondensator eingebaut und weg war der Spuk.

Hab Powerline von AVM im Einsatz bei uns auf dem Hof (altes Bauernhaus, teilweise noch alte Verdrahtung mit flachen Stromkabeln). 3 Adapter innerhalb eines Stromnetzes und eins sogar in der anderen Wohneinheit hinter nem Stromzähler und läuft. Die großen Adapter ziehen direkt auch noch WLAN (mesh-fähig) auf und unser gesamter Hof hat mittlerweile dadurch WLAN und die Rechner sind teilweise per Kabel an die Adapter angeklemmt. Handyempfang ist nämlich nicht bei uns :-D Daher ist WLAN überall nen Traum :)

Kabel ziehen war bei uns keine Option und WLAN-Problematik ist damit auch besser gelöst wie wenn man nur WLAN-Repeater nehmen würde.

Ah ok ok, dann mal vielen Dank euch :)
Ja ich habe eben gelesen, dass es so und auch so sein kann.
Also es sollte sich eigentlich jetzt mal der Techniker melden um die Fritzbox vom Babyzimmer in den Flur zu räumen. Dies wird dann eine Wand weniger sein, wo das Wlan stört, also eigentlich ist es dann nur noch eine Tür.
Ich schaue jetzt mal wie es dann wird. Und tatsächlich könnte ich unter Umständen ein Kabel legen. Ich müsste es halt dann auch iwie verstecken. Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Kabel verstecken geht einfach, es gibt Randleisten für Fußböden mit Kabelführung, einfach n Satz neue Randleisten und weg ist das Kabel ...

Guck mal ob du Verlegekabel in Leerrohren in der Wand verlegen kannst. Ist etwas schwieriger, dafür ist die Verbindung aber zukunftssicher und der absolute Goldstandard, wenn man Cat7 nimmt :cool_alt:
War sogar ziemlich günstig bei mir, Kabel (kostet eh nur 0,50€/Meter) hatte mein Nachbar noch übrig, und 3 Dosen kosten 20€.

Kann gut funktionieren, muss aber nicht. Bei mir daheim ist der Durchsatz dürftig, bei diversen Verwandten kommt Powerline sehr zufriedenstellend zum Einsatz.

Ich habe selbst Powerline einsetzen müssen (gleicher Grund :) Jedenfalls habe ich weder Probleme noch merke ich einen Geschwindigkeitsverlust. Und es ist wesentlich besser als WLan 5 GHz mit voller Signalstärke.
Verwende die devolo dLAN 1200+ Starter Kit Powerline. Habe DSL 100.000 und die liegen am PC im ersten Stock an. Ping in Multiplayerspielen ist bei 10-20 ms. 160m2 Haus Bj. 1979 - Fritzbox im Erdgeschoss.

Probier es einfach aus. Kauf die Dinger bei Amazon teste es und zur Not Tausch sie um.

Wenn dir 100€ nicht zu teuer sind würde ich das den Aufwand des kabelverlegens, Techniker etc. Vorziehen

Ps.: Die Adapter haben eine spezielle Technik vielleicht klappt es deshalb so gut

Zurück
Oben