Jemand Erfahrung mit HDR 400?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft. Gigabyte AD27QD.
Bin soweit zufrieden, jedoch wollte ich euch fragen, ob jemand von euch mit HDR am PC bereits Erfahrung gemacht hat.

Habe mal zwei Fotos eingefügt, auf denen sehr gut zu sehen ist, was ich meine.
Ist es normal, dass HDR so an Farbe nachlässt, oder ist das nur eine schlechte implementierung von HDR im Spiel oder ist HDR 400 einfach nicht das Wahre.

HDR
23_HDR.jpg



Und hier als Vergleich das selbe in standard SDR.

23_SDR.jpg



Ich meine HDR wirkt für mich ein wenig realistischer, aber es fehlen einfach ein wenig die Farben.

Habt ihr eine Idee, ob das normal ist, oder ob das Panel ein defekt hat, bzw. dessen HDR Funktion.

Gruß bonehelm
 
Das sieht mehr nach komplett verschiedenen Farbpaletten aus?!

Ich denke mal da wird primär die Implementierung mangelhaft sein. HDR sollte den primär den Kontrast betreffen, nicht die Farbsättigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Das ist schon richtig so, wie sieht es denn aus mit den Lichtverhältnissen in der Ferne und da mit den Farben?

Man ist halt immer sonst nur dieses super Bunte gewohnt, habe auch erst gedacht was ist HDR den für ein Mist, als ich es am TV zum ersten Mal Zuhause dann hatte.
 
Jo das ist schon so richtig sieht auch gleich realer aus mit HDR.

Kommt wohl aber auch auf die umsetzung drauf an einige spiele werden extrem blass andere werden farbenfroher im HDR Modus.
HDR steckt halt noch in der Bananenphase.

Und von HDR400 sollte man auch nicht zuviel erwarten wenn du den nur deshalb gekauft hast,wars verschwendung.
 
Hier mal ein Vergleich in dem man die Ferne veranschaulichen kann.

HDR, hier finde ich, erkennt man mehr Details in der Ferne.
IMG_20190226_193513.jpg


Und hier der Vergleich in SDR

IMG_20190226_193526.jpg


@Blood011 ne das war nicht der Hauptkaufgrund^^ War halt praktisch, dass HDR dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR400 ist wirklich das Minimum, was bei HDR gibt. Ich konnte mir letztens Material auf einem Monitor mit 1000 Nits anschauen und das sieht schon ziemlich gut aus, wobei es Filmmaterial war in einer HDR Schulung für den TV Bereich.
Wie Rickmar schrieb, hätte ich auch gedacht, dass da etwas mit Farbpalette komisch ist, da sich Farben nicht so gravierend unterscheiden sollten. Mir persönlich gefallen die HDR Screenshots wesentlich besser. Vielleicht ist das Games wieder anders als bei Filmen. Weis jemand, welcher Standard bei Spielen genutzt wird.
 
Mir persönlich gefällt das HDR mittlerweile auch besser. Man hat sich an das quitschbunte gewöhnt und muss sich jetzt erstmal wieder an das eigentlich richtige Bild gewöhnen xD
 
Meiner Meinung nach ist er empfehlenswert. Bereue den Kauf nicht.
 
bonehelm schrieb:
Meiner Meinung nach ist er empfehlenswert. Bereue den Kauf nicht.

Wo hast du den gekauft? Ich hatte ihn noch nirgends als verfügbar entdeckt. Und kannst du mal Bilder zum Thema BLB bitte machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Wo hast du den gekauft? Ich hatte ihn noch nirgends als verfügbar entdeckt. Und kannst du mal Bilder zum Thema BLB bitte machen?
Comstern.de
Ist dort aber zur Zeit auch nicht mehr lieferbar.
Bilder kann ich mal nachreichen. Aber blb ist natürlich vorhanden, da IPS Panel.
 
Also keine Ahnung was du da für Einstellungen verwendest. Das SDR Bild sieht vollkommen Banane aus. Habe auch anthem aber bei mir ist es nicht so knallbunt bzw wirkt dein blau irgendwie eigenartig. Anhand der screenshots kann man das so gar nicht beurteilen ob es was bringt. Dazu ist das bild (vorallem das 2.) irgendwie verwaschen und pixelig.
 
Ich weiss ja nicht, wie das bei dem Spiel ist, aber HDR gibts imho nur in Verbindung mit dem
BT2020 Farbraum/Gamma. Gibt man eine SDR Quelle im HDR Modus wieder werden die Farben
mit deutlich höherer Sättigung dargestellt.

SDR = rec709 // HDR = BT2020
 
Zurück
Oben