Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jemand Erfahrung mit JTL-Wawi (früher Eazysales) ?
Beliebtes JTL Spiel, ist der Haken bei "mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt? bzw. wird dieser Haken beim Import gesetzt? Wenn nicht liest JTLwawi die Datenbankfelder nicht aus (je nach Version werden die Felder jedoch trotzdem geschrieben, was zu putzigem Verhalten führen kann...)
Wenn ihr mit Variations/Kombinationsartikeln arbeitet muss das auch für alle Tochterartikel einzeln erledigt werden.
Ja, der Haken ist drin.
Es sind keine Variationen oder Kombinationen, alles eigentlich einfache einzelne Artikel (KfZ-Gewerbe)
In der Datenbank selbst, sehe ich ja die Lagerbestände, aber im JTL-Wawi mag er sie nicht übernehmen.
Eigentlich sollte das durch die Migration ja passieren... Aber diese läuft nur ca. 1 Sekunde (ohne Fehler) und dann ist alles auf 0.
Mit eazy Dingens kenn ich mich nicht aus, aber kannst du dort vielleicht einen Datenbankexport anstoßen, der dir die Datenbank als *.csv ausspuckt?
Dann könntest du einen Import der Artikelstammdaten über die JTL Ameise durchführen was in deinem Falle wahrscheinlich nur die Zuordnung der Artikel benötigt (aufpassen du brauchst eine eineindeutige Zuordnung, wenn Artikelnummern oder Namen doppelt vorliegen resultiert ein halbes Unglück), die Bestände und im Zweifelsfall "Bestand führen ja/nein". Wenn der Import ansonsten klappt ist alles io.
Export über .csv sollte zumindest über die Datenbankfunktion klappen.
Ich schau dann nochmal, aber ich meine, dass Eazysales nur die Datenbank als *.bak exportiert.
Artikel kann ich auch einzeln exportieren, dass ist dann eine *.txt Datei.
Wenn ich aber versuche diese über die Ameise zu importieren, verlangt er eine Steuerklasse (?) diese kann ich aber auch nicht auswählen...
Der Datenbankserver, bzw. die passende GUI kann normalerweise die entsprechende Datenbank bzw. nur die entsprechenden Datenbankfelder als .csv exportieren. Diese .csv kann die Ameise dann importieren.
.csv lässt sich auch per Tabellenkalkulation bearbeiten (hochgradig unprefessionell, aber was ich hier beschreibe ist eh Pfusch ), wobei LibreOfficeCalc hier in der neusten Version bei weitem (!) besser geeignet ist als MS Office Excel.
Aber VORSICHT das ist eine Operation am offenem Herzen! Also vorher allumfassende Backups ziehen und das Ganze möglichst außerhalb der Betriebszeit!
Die Import/Exportfuktionen über Ameise oder das GUI des Datenbanksystems schreiben blind auf die Datenbank ohne großartige plausibilitätsprüfung etc. pp. Also musst DU vorher voll konzentriert zur Sache gehen sonst wird es Bockmist! Auch sollten parallel keine Zugriffe von NIEMANDEN auf die Datenbank stattfinden, bis du nicht eine Kontrolle auf Plusibilität abgeschlossen hast. Jeder Zugriff der zwischendurch stattfindet kann* zu problemen führen.
*Anhänger von Murphys Law tendieren zu "wird definitiv zur Katastrophe"
Ich habe mittlerweilen die alten Setup-Dateien gefunden.
Es handelt sich um JTL-Wawi 0.9.9.612.
Dieses habe ich jetzt auch auf dem neuen PC zum Laufen gebracht.
Leider lässt sich das auch nicht updaten ohne die Bestände zu verlieren.
Warum das aber auf dem Laptop Eazysales heisst????
Nichtmal der Supportmitarbeiter wusste was Anhang anzeigen 402630Anhang anzeigen 402631
Mittlerweile hab ich schon Version 0.9.9.780 zum Laufen gebracht