Jemand Erfahrung mit LAN über Steckdosen Adapter?

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
148
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Umzug an und in der neuen Wohnung ist die Telefondose, wo ja bekanntlich der DSL Krempel dran kommt an einer sehr ungünstigen Stelle. Um nicht Kabel quer durch den Raum legen zu müssen kam mir die Idee mit diesen Steckdosen Adaptern wie z.B diesem hier:

http://www.amazon.de/Allnet-200Mbit...TF8&s=computers&qid=1288130797&sr=8-3-catcorr

dazu würde ich noch 1 x

http://www.amazon.de/Patchkabel-Ada...r_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288130847&sr=1-17

benutzen weil an meinem Fernseher eine PS3 und ein T-Home Media Receiver stecken.

Nun meine Fragen

1. Ist diese Lösung was Geschwindigkeit und Ping angeht weitestgehend vergleichbar mit dem normalen LAN?
2. kann ich den Patchkabel-adapter für Ps3 und Media Receiver verwenden oder gibt das einbußchen? Ich würde vermutclih den Mediareceiver nicht paralell nutzen ausser er nimmt gerade etwas auf.
3. Ich nehme mal an der Steckdosen Adapter darf auf keinen Fall in einer Mehrfachsteckdose stecken? *duck*

Grüße
 
AW: Jemand Erfharung mit LAN über Steckdosen Adapter?

Kollege von mir hat des...Bei ihm ist's etwas langsamer als das "normale" LAN, aber ich informier mich mal bei ihm und sag dir dann näheres...kann aber etwas dauern.
 
AW: Jemand Erfharung mit LAN über Steckdosen Adapter?

Hi!

3. Ich nehme mal an der Steckdosen Adapter darf auf keinen Fall in einer Mehrfachsteckdose stecken? *duck*
nein, solltest du nicht. stand zumindest in der anleitung bei meinem devolo set drin.


ich habe die teile net für ne pc verbindung genutzt und kann dir leider nicht sagen ob sich diese technik auf den ping auswirkt.

und ich hoffe das haus worin die neue wohnung ist, ist noch nicht allzu alt. ich habe in unserem etwas älteren haus starke probleme gehabt und die teile wieder zurück geben müssen. :/
 
AW: Jemand Erfharung mit LAN über Steckdosen Adapter?

Die Latenz steigt um ein paar Millisekunden, aber es funktioniert zur Not auch über eine Mehrfachsteckdose.
 
AW: Jemand Erfharung mit LAN über Steckdosen Adapter?

Devolo dLAN 200 AV Wireless G Starter Kit ...klappt wunderbar !
 
AW: Jemand Erfharung mit LAN über Steckdosen Adapter?

Nutze die Dinger schon seit ein paar Jahren (in meinem Fall Netgear) - funktioniert gut, Mehrfachstecker geht auch, Ping ist eigentlich auch ganz ok.
 
AW: Jemand Erfharung mit LAN über Steckdosen Adapter?

Hallo,
ich hab diese Adapter auch genutzt. Bin immer sehr gut damit gefahren. Vorallem beim Zocken war es echt besser als W-LAN. An meinem TowerPC hab ich damit endlich Ruhe gehabt von Verbindungsabbrüchen. Am Notebook funktioniert W-LAN irgendwie eh immer besser und zocken kann man mit den Dingern oftmals auch nicht so gut. Verbinde alle Desktoppcs per "D-LAN"(?) und die Notebooks per WLAN. Bin immer sehr sehr gut damit gefahren.
lg der dude
 
Sorry, muss dich enttäuschen!...aus Erfahrung!
Der T-Home Receiver funktioniert mit KEINEM normalen LAN-Switch, WLAN oder Steckdosen-LAN!!
Der Grund dafür ist ein spezielles Protokoll, was der Receiver benötigt, welches sich erst in Switches der 300Euro-Klasse findet.Ich würde den Router direkt an die Buchse bauen, und von dort dann per dLAN oder ähnliches dein LAN anschließen. Der T-Home kann dann mit nem Adapter von Telekom kabellos angeschlossen werden (Speedport W101 Bridge). Du brauchst in jedem Fall entweder eine direkte Kabelverbindung Router zu MediaReceiver, oder ein Teleokom-WLAN-Produkt. Ist Käse, aber nicht zu ändern!

Korrektur: Sorry, meine Infos waren von vor ca. 1,5 Jahren. Die Telekom hat nun spezielle dLAN-Teile. Mittlerweile unterstützen wohl auch einige, aber nicht alle Switches die Entertain-spezifischen Protokolle. Obiges gilt also mit Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz steigt um ein paar Millisekunden, aber es funktioniert zur Not auch über eine Mehrfachsteckdose.

Zur Not auch über 7 Stück! ;)

Eine davon über 30 Jahre alt.

Echt brauchbar das ganze, die Übertragungrate war für die Verhältnisse ok. Und wenn das mit den Leitungen hier im Uralt-Altbau funktioniert, sollte das wirklich überall funktionieren.

(Adapter waren von Devolo, 85Mbit)

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit devolo D-LAN Adaptern (200 MBit) funktionert T-Home Entertainment problemlos.
Es gibt auch Adapter, welche die Steckdose "durchschleifen", dann muss man sie nicht an die Steckerleiste klemmen sondern die Steckerleise kommt dann aus dem Adapter.
Sehr praktisch, verwende ich zuhause auch.
 
Es gibt auch Adapter, welche die Steckdose "durchschleifen", dann muss man sie nicht an die Steckerleiste klemmen sondern die Steckerleise kommt dann aus dem Adapter.

Jab genau, hatte ich vergessen zu erwähnen! Ist echt top.

Muss man keine Experimente mehr machen!

mfg
Kai
 
Zurück
Oben