Jetzt eine C2D-/C2Q-CPU von Penryn und erst wieder bei Westmere umsteigen?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.368
Hallo zusammen


Ich möchte mir im Juli oder August ein neues Computersystem kaufen...


Doch bei der Auswahl der CPU stehe ich an:

Einerseits wäre eine Core 2 Duo E8400 bei den Spielen momentan (bis die Spiele Quad-Core-Unterstützung bieten) die bessere Wahl, andererseits wäre bei den Anwendungen/Programmen und Multimedia ein Core 2 Quad besser geeignet.



Zudem überlege ich mir, wann ich in der Zukunft wieder ein neues System kaufen soll.


Ich habe folgende Möglichkeiten:

- Jetzt, im 2008, eine Core 2 Duo- oder Core 2 Quad-CPU der Penryn-Prozessorengeneration

- Im 2009 eine Bloomfield-CPU der Nehalem-Prozessorengeneration (setzt ein neues Mainboard mit neuem Chipsatz voraus, da diese den Sockel LGA1366 besitzt)

- Im 2011 eine Desktop-CPU der Westmere-Prozessorengeneration (hat auch den LGA1366, aber ob der Tylersburg- bzw. X58-Chipsatz des Bloomfield kompatibel dazu ist, ist noch nicht bekannt)

- Im 2013 eine Desktop-CPU der Sandy Bridge-Prozessorengeneration


Links dazu:

https://www.computerbase.de/2008-03/intel-verlaengert-produktroadmap-bis-2012/

https://www.computerbase.de/2008-01/bericht-intels-nehalem-architektur-im-ueberblick/

https://www.computerbase.de/2008-03/erste-6-core-desktop-cpus-mit-westmere/


Man erwartet, dass das Intel Developer Forum (19.-21. August 2008) wichtige Daten für die Zukunftsgenerationen liefern wird.


Soll ich jetzt eine C2D- oder C2Q-CPU der Penryn-Generation kaufen und die Nehalem-Generation überspringen und somit erst wieder beim Erscheinen der Westmere-Generation mein System wechseln?

Bis jetzt habe ich immer mind. 3 Jahre gewartet bis ich auf eine neue Generation umgestiegen bin. Das würde bedeuten: Jetzt C2D/C2Q der Penryn-Generation und als nächstes die Westmere-Generation 2011.



Bei der nächsten Aufrüstung wäre die Prozessor-Auswahl bestimmt leichter, da bis dahin sicher mehr Spiele Quad-Core-optimiert sind. :rolleyes:


Was meint ihr?


Gruss

Matthias
 
Man kennt tatsächlich in etwa die kommenden CPU-Generationen, aber nicht welche Software/Spiele in den nächsten Jahren herauskommt, und welche Rechenkraft dafür nötig ist. Ich persönlich weiß nicht welche Spiele ich im nächsten Jahr spielen werde und welche Rechenkraft ich dafür brauche.

Wenn du jetzt mehr Rechenkraft brauchst, dann kauf jetzt einen DualCore oder QuadCore. Kommst du mit deiner jetzigen Rechenkraft aus, dann kaufe erst dann, wenn du sie brauchst. So auch bei kommenden CPU-Generationen.

Du kennst nicht zufällig die Lottozahlen vom kommenden Samstag? ;) :D

Gruß
Lucike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Frage ist doch:

Gibt es in Zukunft beim Sprung von einer Prozessorengeneration zur nächsten einen gewaltigen Leistungsschub oder nicht?

Gemäss der CB-News https://www.computerbase.de/2008-06/intel-nehalem-mit-3dmark-vantage-getestet/ gibt es zwischen der Penryn- und der Nehalem-Generaton einen Leistungsanstieg von 45 %. Auch wenn es sich um die allerersten Gerüchte bezüglich der Leistung der Nehalem-Prozessorengeneration handelt. Falls die Angaben dennoch stimmen würden - was ich aber für unwahrscheinlich halte - hätte Intel ein wahres Wunderwerk vollbracht. Zudem müsste man erwähnen in welchem Bereich dieser Leistungsvorsprung vorkommt (Anwendungen/Programme, Multimedia oder Spiele).

Hat da jemand weitere Informationen? Was meint ihr?

Gruss

Matthias
 
Woher soll man das denn wissen? Das ist doch reine Spekulation! Wie Lucike schon sagte, wie die Leistung deiner CPU nicht mehr ausreicht, kauf dir eine neue mit der Leistung die du benötigst und fertig.
 
kellerma schrieb:
Soll ich jetzt eine C2D- oder C2Q-CPU der Penryn-Generation kaufen und die Nehalem-Generation überspringen und somit erst wieder beim Erscheinen der Westmere-Generation mein System wechseln?

Ja. Kauf dir jetzt einen Core 2 Duo (E8400 z.B) mit günstigem DDR2. Nehalem überspringst du und kaufst dir einen Westmere, wenn DDR3 günstig ist und man von Quadcores mehr profitiert.

Weiterer Vorteil: Du musst nicht mehr länger warten ;)
 
Ich finde, du solltest noch warten, 2050 sind sie schon bei 10nm angelangt, dass wird richtig reinhauen ! [*/ironie*]

Ich weiß garnicht, was diese sinnlosen Threads sollen ;)
Entweder, du bist unzufrieden, und willst aufrüsten, oder dir reicht dein System.
Warten macht keinen Sinn, außer man weiß, dass es in den nächsten 2 Monaten einen gewaltigen Sprung geben wird. Aber auf irgendwann und irgendwas ein Jahr lang zu warten, ist einfach nur schwachsinnig.

Wenn dir jetzt dein Sys nich mehr reicht, dann kauf jetzt den E8400, und mit dem rechnest du solange, wie er dir reicht. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

silent-efficiency schrieb:
Ja. Kauf dir jetzt einen Core 2 Duo (E8400 z.B) mit günstigem DDR2. Nehalem überspringst du und kaufst dir einen Westmere, wenn DDR3 günstig ist und man von Quadcores mehr profitiert.

Weiterer Vorteil: Du musst nicht mehr länger warten ;)

Und falls mir der E8400 doch nicht genug Leistung bringen sollte, kann ich 2009 immer noch auf den Core 2 Quad Q9550 umsteigen... :rolleyes:

Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben